Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT

Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT
05.06.2017 10:20:59
Gecko
Hi,
ich lasse mir auf einer Tabelle immer den Tabellennamen des 5ten Tabellenblattes und des letzten Tabellenblattes auslesen. Jetzt möchte ich eine Summen-Funktion über diesen Bereich setzen. Mit INDIREKT habe ich mit auch den Text dafür zusammengebastelt, doch leider funktioniert das Summieren nicht, da scheinbar der Bezug fehlt. Ich denke wahrscheinlich zu quer, aber hat einer von euch da eine Lösung?
Hier meine Formeln:

=SUMME('730200238:730200287'!AI7)

So wird richtig berechnet
=SUMME(INDIREKT("'"&Überblicksblatt!C1&":"&Überblicksblatt!E1&"'!AI7"))

so wird der Fehler #BEZUG! ausgegeben
wäre super, wenn einer dafür eine Lösung findet
Danke schonmal für eure Gedanken

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT
05.06.2017 10:25:31
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Gruß Hajo
AW: Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT
05.06.2017 10:32:02
Gecko
verwirrt ... damit kann ich grad gar nichts anfangen!
Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT
05.06.2017 10:39:39
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner um die Datei zu sehen. Der der rauf schaut muss auch alle Dateien ansehen, da Du den Dateinamen nicht mitgeteilt hast.
Ich bin dann also raus, da ich dies nicht mache und Du die Datei nicht verlinken willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: diese kann nicht so ermittelt werden owT
05.06.2017 17:54:20
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine formeltechnische Lösungsmöglichkeit ...
05.06.2017 18:24:27
...
Hallo,
... sehe ich momentan nur unter Nutzung einer Hilfsliste. In dieser "sammelst" Du formeltechnisch alle Deine vorhandenen Tabellenblattnamen und dazu dann den jeweiligen Wert aus A17.
Nun kannst Du mit mit =SUMME(INDEX(...;VERGLEICH(...)):INDEX(...;VERGLEICH(...)) die gesuchte Summe ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Die mit INDIREKT mögliche und übliche ...
06.06.2017 17:00:39
Luc:-?
…Lösung benötigt ebenfalls eine Auflistung aller TabBlattNamen, Werner (& Gecko),
aber um den Namen der Tabelle in der Fml über diesen Bereich (hier Überblicksblatt!C1:E1) zu variieren. Zusätzlich muss dann noch die Fkt N verwendet wdn, um das gelieferte Datenfeld zu normieren. Erst dann kann summiert wdn …
…mit SUMME als singulare MatrixFml: {=SUMME(N(INDIREKT("'"&Überblicksblatt!C1:E1&"'!AI7")))}
…mit SUMMENPRODUKT als NormalFml: =SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("'"&Überblicksblatt!C1:E1&"'!AI7")))
Mit INDEX ist das nicht auf diese einfache Weise möglich, da Xl keine Fkt hat, die ein Datenfeld über mehrere Blätter bilden kann (nur solche für EndErgebnisse dieser Art). Mit INDIREKT ist das ja auch nur indirekt, durch Variation des Blattnamens und anschlie­ßende Normierung möglich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: nein, jedenfalls nicht so, wie angefragt, ...
06.06.2017 17:40:16
...
Hallo Luc,
... denn in der Anfrage war und ist nicht von der Auflistung aller Tabellenblattnamen die Rede sondern lediglich von zwei Tabellenblattnamen, für die und alle dazwischenliegende Blätter die Summierung der Werte einer Zelle (A17) vorgenommen werden soll. Darauf hatte ich schon hingewiesen. Und meinen INDEX()-Formelvorschlag auch darauf aufgebaut, dass für alle diese gelisteten Tabellenblätter der Wert A17, ermittelt wird. Hierfür setzt man und auch ich natürlich INDIREKT() ein. Natürlich kann man sich diesen zweiten Zwischenschritt schenken und die Summierung auch z.B. so vornehmen, wie Du es aufgezeigt hast.
Aber INDIREKT() ist mW nicht in der Lage, ohne die korrekte Auflistung aller Tabellenblattnamen in einer Hilfsspalte und/oder -zeile eine dynamisch flexible 3D-Summierung vorzunehmen. Ich vermute allerdings auch, dass dann Gecko möglicherweise überhaupt keine Formellösung für die notwendige Auflistung aller Tabellenblätter mehr anstrebt bzw. möglicherweise nicht weiß, wie dies formeltechnisch realisiert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Er hat aber 3 Zellen f. 2 BlattNamen verwenden ...
06.06.2017 19:33:46
Luc:-?
…wollen, Werner,
was darauf hindeutet, dass das auch eine Liste aller BlattNamen sein könnte! Ich schrieb ja, dass INDIREKT (oder besser Xl!) die Blatt­Namen über diese Liste variiert, was mit INDEX ja nicht möglich ist. Mit N(INDIREKT(…)) lassen sich dann auch alle Werte in einem abbildbaren Datenfeld zusammenfassen, mit INDEX nicht, auch nicht bei Gruppen(!)-DirektBezug, weder in der Art von {=INDEX(Tabelle5:Tabelle7!K10;1;1;{1;2;3})} noch in der von {=INDEX(Tabelle5!K10;1):INDEX(Tabelle7!K10;1)}, nicht mal mit {=INDEX((Tabelle5!K10;Tabelle6!K10;Tabelle7!K10);1;1;{1;2;3})} !
Das könnte man nur mit einer UDF, die auch solche Intervalle akzeptiert, (oder einer ganz anderen Fml-Organisationsmethode) erreichen. Die UDF muss dann aber auch eine(n) zusammen­hängende(n) Matrix(/Vektor) bilden, sonst wird's entweder nichts oder eine weitere Fkt wird noch benötigt. Das gilt übrigens auch für unzusammen­hängende Bereiche, die nur unter bestimmten, ein­schrän­kenden Bedin­gungen direkt abgebildet wdn können. Anderenfalls muss erst ein (stets zusammen­hängendes) Datenfeld gebildet wdn.
Luc :-?
Anzeige
AW: das ist Deine Interpreation ...
06.06.2017 20:13:46
...
Hallo Luc,
... aber er schrieb dazu lediglich: "... ich lasse mir auf einer Tabelle immer den Tabellennamen des 5ten Tabellenblattes und des letzten Tabellenblattes auslesen. Jetzt möchte ich eine Summen-Funktion über diesen Bereich setzen" und auch nur zwei Zellen für diese angegeben.
Dazu hat er noch seinen Formelversuch angegeben. Dazu habe ich geschrieben: das geht so mW nicht, was Du ja auch indirekt ;-) bestätigt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, denn er hatte die Fml falsch aufgebaut, ...
06.06.2017 21:51:45
Luc:-?
…Namensliste hin oder her, Werner,
so wäre es ohnehin nicht gegangen! Auf den Namensbereich kann übrigens verzichtet wdn, wenn alle Blätter einen flfd durchnummerierten Namen haben.
Luc :-?
Anzeige
AW: Summe über mehrere Tabellenblätter mit INDIREKT
09.06.2017 08:25:12
Gecko
Vielen Dank für die Denkanstöße, ich werde mal versuchen mich dadurch zu kämpfen und sonst werden halt ein paar Schritte manuell durchgeführt :-)

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige