Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die verdammte Userform bringt mich noch um

Die verdammte Userform bringt mich noch um
06.06.2017 18:37:05
Michael
Ich habe eine Tabelle mit 2 Formularen. (Userform1 zur Dateneingabe.) Das Ding läuft schon seit einem Jahr anstandslos. Die Userform1 besteht aus einem Mix bestehend aus Text- und Comboboxen.
Jetzt wollte ich das Ding um ein zweites Formular (Userform2) mit dem man Basisdaten aus bestimmten Spalten der Tabelle einlesen, ggf. ändern und in die Tabelle zurück schreiben kann, erweitern.
Das Einlesen funktioniert. Das ändern auch. Speichert auch alle Änderungen wunderbar ab. Aber in Userform2 sind zwei Comboboxen vorhanden. Ich bekomme es nicht hin die aus der Tabelle eingelesenen Werte via Combobox zu ändern.
Ich habe eine abgespeckte Version der Tabelle mit den beiden Userforms mal angehängt, ebenso eine Beschreibung.
Excel-Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114068.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


ZIP gepackte Word-Datei zur Erklärung
https://www.herber.de/bbs/user/114069.zip
Kann sich das mal jemand anschauen. Das wäre echt Klasse. LG Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
frmSuchUserform.cboLeistung.Value Gruß
06.06.2017 19:02:38
robert
AW: Die verdammte Userform bringt mich noch um
06.06.2017 19:03:19
Luschi
Hallo Michael,
warum initialisierst Du die Comboboxen 'cboInfoAufenthalt' & 'cboLeistung' erst, wenn die Daten per Button 'CommandButtonDataSave' gespeichert werden sollen. Da ist es doch viel zu spät und man keine Auswahl in den Comboboxen treffen. Das muß bein Öffnen des Formulars erfolgen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Die verdammte Userform bringt mich noch um
06.06.2017 19:32:44
Michael
Hallo Luschi, ich hab schon winkende Codezeilen gesehen. Mein Retter. Danke für den gedanklichen Anstoß.....Super. Gruß Michael
AW: Die verdammte Userform bringt mich noch um
06.06.2017 19:41:02
robert
Hi,
cboLeistung gibt es in beiden Userformen, daher richtig referenzieren.
Und schon wird eingetragen :-)
Gruß
robert
Anzeige
AW: Die verdammte Userform bringt mich noch um
07.06.2017 06:07:30
Michael
Hallo Robert, auch Dir danke für Deine Mühe. Saß offenkundig zu lange an dem Teil und habe daher am Schluss den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr gesehen. Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige