Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Milestone Diagramm mit 5-6 verschiedenen Metriken

Milestone Diagramm mit 5-6 verschiedenen Metriken
06.06.2017 20:42:44
Johannes
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Darstellung von Daten in XLS, mit dem ich mich schon ziemlich lange herumschlage, aber ohne Erfolg.
Ich möchte über XLS Daten für ein Projekt Milestones in einem Gant-Diagramm darstellen:
1) Milestone Beginn-Datum (als Balken)
2) Milestone geplantes End-Datum (als Balken)
3) Toleranz (Arbeitstage, die ein Milestone auch später erledigt werden kann, ohne dass dies ein Problem darstellt)
4) Für bereits abgeschlossene Milestones: actual end date (als Datenpunkt)
5) Für noch in Arbeit befindliche Milestones: forecast end date = Enddatum aus aktueller Sicht - meist Verzögerungen, kann aber auch früher fertig werden!
6) Sehr toll wäre, für die Milestones unter 5) die Verzögerung oder "Beschleunigung" (Differenz zwischen geplantem End-Datum und Forecast) noch als Balken darzustellen, und zwar grün/rot, je nachdem ob Verzug oder nicht. Das wäre die "Königsdisziplin", aber ich wäre schon mit 1-5 sehr zufrieden.
Ich habe die Punkte 1-3 als gestacktes Balkendiagramm dargestellt (siehe Anhang - Daten & Diagramm): https://www.herber.de/bbs/user/114071.xlsx
Probleme:
A) Darstellung der Milestones im Diagramm:
Wenn ich versuche, die Datenreihe für 4) hinzuzufügen, erhalte ich eine zusätzliche (primäre?) Y-Achse auf der Rechten Seite, die das Datum darstellt - das will ich aber nicht; ich möchte die bestehende Y-Achse dafür verwenden. Anscheinend geht Excel für fast alle Diagrammformatvorlagen davon aus, dass die Datenreihe auf der Y-Achse landen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Milestones auch im Diagramm darzustellen.
B) Es ist schwer zusätzlich die "Beschleunigung" oder "Verzögerung" in einem einzelnen gestackten Balkendiagramm darzustellen, da es zu viele Kombinationen von Metriken gibt die unterschiedlich gestackt werden müssten. Gibt es eine Möglichkeit, von einer Datenreihe aus "negativ" zu stacken, also in die entgegengesetzte Richtung? zB vom geplanten End-Datum in die Vergangenheit falls man früher fertig ist, oder vom geplanten End-Datum in die Zukunft falls nicht?
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar ...
Danke und lG
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gantt-Diagramm m. mehreren Teilbalken
07.06.2017 08:03:20
Beverly
Hi Johannes,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du den Balken "diff begin" in 3 getrennte Balken splitten - schau dir die angehängte prinzipielle Lösung an ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Eventuell musst du aber den Balken "tolerance (days)" auch noch splitten wenn die Zeit überschritten wurde, damit er dann nicht mehr zu sehen ist, da diese Zeit ja aufgebraucht wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/114075.xlsx


AW: Gantt-Diagramm m. mehreren Teilbalken
07.06.2017 17:03:14
Johannes
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Antwort. Es war gestern schon recht spät und ich denke ich habe mein Problem nicht gut beschrieben. Tatsächlich lässt sich das mit dem Splitten der Teilbalken mit ein paar Hilfsspalten recht leicht lösen.
Mein eigentliches Problem ist: ich schaffe es nicht, auf einem gestapelten Balkendiagramm "Marker" zu plazieren. Auf einem gestapelten Säulendiagramm geht es ohne Probleme.
Ich habe eine aktualisierte Version des XLS hochgeladen. Hier ist das Problem gut veranschaulicht: für gestapelte Säulen funktioniert es! Ich müsste nur das Diagramm um 90 Grad in den Uhrzeigersinn drehen.
Bei gestapelten Balken habe ich eine Datenreihe hinzugefügt und den Diagrammtyp auf "Linie mit Datenpunkten" geändert; ich wollte dann die Linie verschwinden lassen, die Datenpunkte sind dann die MArker. Das Problem: ich erhalte eine zusätzliche Y-Achse; ich möchte aber, dass die Datenpunkte auf der bestehenden X-Achse aufgetragen werden.
Anders gesagt: ich habe gestapelte Balken (Datenpunkte auf X-Achse) und möchte einen weiteren Diagrammtyp, der Datenpunkte auch auf der X-Achse plaziert, damit ich dort Milestone-Marker anzeigen kann. Das geht aber nicht?!?
Vielleicht wird das PRoblem mit dem File im Anhang klarer - das um 90 Grad gedrehte Diagramm sieht so aus wie ich es benötige ...
https://www.herber.de/bbs/user/114106.xlsx
Danke!
LG Johannes
Anzeige
AW: Gantt-Diagramm m. mehreren Teilbalken
07.06.2017 18:03:33
Beverly
Hi Johannes,
das geht nur, wenn du dafür den Diagrammtyp Punkt verwendest, als X-Werte deine Datumswerte und als Y-Werte die Zahlen 0 bis 10, da es 11 Rubriken im Balkendiagramm sind. Für die sekundäre Vertikalachse (die automatisch entsteht) musst du dann das Maximum auf 10,5 festsetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/114116.xlsx


AW: Gantt-Diagramm m. mehreren Teilbalken
07.06.2017 20:33:50
Johannes
OK, danke! Ich hatte das schon versucht (Hilfsspalte H), aber nicht hingekriegt. Auch mit Deiner Vorlage habe ich noch etwas gebraucht, aber jetzt funktioniert's.
Danke nochmal !!
LG Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige