Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS, bzw. Index

SVERWEIS, bzw. Index
07.06.2017 09:34:05
Levon
Liebe Excel Profis,
mal wieder quält mich eine Frage, wo ich gar nicht mehr weiterkomme :(
Für manchen ist es sicher sehr einfach zu lösen.
In der Beispieldatei findet ihr zwei Tabellen "Ausgabe" und "Datenbank"
In der "Datenbank" sind IDs (ID1, ID2, usw.) und dazugehörige Namen (A,B, usw.) aufgelistet.
In der "Ausgabe" möchte ich die IDs mit Semikolon getrennt auflisten und dazugehörige Namen mit dem Semikolon getrennt wie mit dem SVERWEIS auflisten.
Ich bin mir fast sicher, ich muss die INDEX-FUnktion verwenden, komme aber überhaupt nicht klar wie :((
https://www.herber.de/bbs/user/114077.xlsx
Für einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Levon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA resp. UDF
07.06.2017 09:47:05
ChrisL
Hi
Alt + F11, Einfügen, Modul, Code einfügen. Danach als Formel verwendet:
=sverweisspezial(B5;Datenbank!B$4:C$11)
Function SVerweisSpezial(rngSuchkriterium As Range, rngSuchmatrix As Range) As String
Dim ar As Variant, i As Integer
ar = Split(rngSuchkriterium, ";")
ReDim ar2(UBound(ar))
For i = 0 To UBound(ar)
ar2(i) = WorksheetFunction.VLookup(ar(i), rngSuchmatrix, 2)
Next i
SVerweisSpezial = Join(ar2, ";")
End Function
cu
Chris
AW: VBA resp. UDF
07.06.2017 10:06:41
Levon
Vielen herzlichen Dank Chris,
Die Funtion ist einfach Genial.
Viele Grüße
Levon
Mich wundert nur, dass die bei dir fktioniert, ...
07.06.2017 17:27:56
Luc:-?
…Levon,
denn welchen Grund hattest du denn, den Berechnungsmodus deiner BspMappe auf manuell zu stellen‽ Damit fktioniert weder Chris' spezielle UDF noch meine Fmln mit universelleren UDFs, die auch einzeln für Teilzwecke eingesetzt wdn können und auch komplexe Ausdrücke (Fmln und MatrixKonstanten) als (Hpt-)Argument vertragen:
 ABCDEFG
3
 MatrixFmln:singulardual   IdsName(n)(dito)   ID1;ID2;ID3;ID4A;B;C;DA;B;C;D    ID1;ID2;ID3A;B;CA;B;C    ID1;ID3;ID5;ID8A;C;E;HA;C;E;H   V1 - singular:C5[:C7]: {=VJoin(WENN(VSplit(B5;";")=Datenbank!B$4:B$11;Datenbank!C$4:C$11;"");";";-1)}V2 - dual:D5:E5[;D6:D7]: {=WAHL(SPALTE(A:B);VJoin(SVERWEIS(VSplit(B5;";");Datenbank!B$4:C$11;2;0);";");"")}
4
5
6
7
8
9
Wie hier zu sehen ist, ist auch die Verwendung von SVERWEIS möglich, nur läuft das dann, ähnlich wie bei bestimmten INDEX-An­wendungen, auf eine duale (2zellig-1wertige) MatrixFml hinaus, deren 2.Wert man ggf mit WAHL verhindern kann. Beide Werte könnten auch in einer VerbundZelle (mit EinzelSpaltenBreite) untergebracht wdn, falls der 2., leere, stört. Aber das ist nur ein Bsp dafür, in welchem Zusammenhang ebenfalls duale MatrixFmln auftreten können. Hier reicht aber die singulare (1zellig-1wertige) MatrixFml in Spalte C.
VJoin & VSplit: https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei mit den UDFs)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige