ich habe eine Aufgabe bekommen, bei der es mir schon schwer fällt, sie in Worte zu bringen.
Eine Excel-Datei besteht aus zwei großen Bereichen: In den Spalten A-R sind Firmendaten für Verluste enthalten, in Spalte S AH Firmendaten für Gewinne. Wichtig sind zunächst einmal nur die Spalten D und T, die codierte Firmen-Nummern enthalten und verglichen werden müssen. Jede Nummer steht für eine bestimmte Firma.
Nun zum Problem: Vergleicht man die Spalten D und T sollte in der gleichen Zeile auch die gleiche Nummer stehen. Dies ist nicht immer der Fall, da manchmal mehr Gewinne und manchmal mehr Verluste verbucht werden. Kommt z.B. in Spalte T die gleiche Nummer öfters vor als in D vor, müssten im Bereich Verluste A-R entsprechend viele neue, leere Zeilen eingefügt werden. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso so. Wichtig ist noch, es dürfen keine Zeilen gelöscht werden, da diese normalerweise Daten enthalten (wurden aus Datenschutzschutzgründen entfernt).
Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gebe, bisher habe ich alles händisch eingefügt. Ich hoffe dies war jetzt nicht zu kompliziert und danke im Voraus. parza
https://www.herber.de/bbs/user/114093.xls