Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile mit Checkbox und Formatierung kopieren
08.06.2017 13:57:00
Marco
Hallo an alle VBA Spezialisten...
Ich habe folgendes Problem was ich auch nach langer Suche im Web und auch hier im Forum nicht lösen kann...
Leider sind meine VBA Kenntnisse nicht sehr gut und würde mich freuen wenn ich ein wenig Hilfe von euch bekommen könnte.
Ich möchte gerne aus einer Tabelle (Mieter) mittels eines "CommandButtons" eine Zeile kopieren in der ich Checkboxen (Spalte A, W und Y) eingebaut habe. Die kopierte Zeile soll anschließend in die darunterliegende Zeile (Offset +1) eingefügt werden. Bei den Checkboxen handelt es sich um ActiveX-Steuerelemente. Beim Kopieren der Zeile sollen die Formatierungen und auch die Berechnungen in den Zellen mit kopiert werden jedoch der Inhalt gelöscht werden.
Ein weiterer "CommandButton" soll die angewählte Zeile inklusive der Checkboxen wieder löschen.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermßen erklären können
Würde mich über Hilfe sehr freuen...
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit Checkbox und Formatierung kopieren
09.06.2017 16:04:24
mmat
Hallo,
es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es zwischen eine Tabellenzeile und einem Aktiv-X Element, dass sich zufällig in dieser Zeile befindet, irgendeine einfache Beziehung gibt, die sich für die Kopieraktion nutzen lässt.
Müssen es unbedingt Checkboxen sein? Wenn du stattdessen normale Datenzellen nimmst, die aufgrund einer Datenprüfung nur mit ja und nein (oder true und False) bestückt werden dürfen, wäre das ganze kopieren und löschen viel einfacher.
vg, MM
AW: Zeile mit Checkbox und Formatierung kopieren
09.06.2017 17:55:09
Hajo_Zi
ich baue nichts nach. mir ist es auch zu aufwendig.
wenn man drauf klick
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row & " Zeile" & Chr(13) _
& ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Column & " Spalte"

Anzeige
AW: Zeile mit Checkbox und Formatierung kopieren
09.06.2017 18:28:29
Marco
Danke schon mal für eure Bemühungen...
Da auch per Google nichts zu finden ist was das kopieren und einfügen der Checkboxen anbelangt könnte ich auch sehr gut mit Datenprüfung auf wahr oder falsch leben. Das müsste sich doch ggf. mit einer Auswahlliste leichter darstellen lassen oder?
vg Marco
AW: Zeile mit Checkbox und Formatierung kopieren
12.06.2017 07:48:13
Marco
Danke schon mal für eure Bemühungen...
Da auch per Google nichts zu finden ist was das kopieren und einfügen der Checkboxen anbelangt könnte ich auch sehr gut mit Datenprüfung auf wahr oder falsch leben. Das müsste sich doch ggf. mit einer Auswahlliste leichter darstellen lassen oder?
vg Marco
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige