Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kategorisierungen Finanztabelle

Kategorisierungen Finanztabelle
09.06.2017 12:02:59
Ulrike
Hallo,
ich habe eine Finanzübersicht angelegt in der die folgenden Spalten sind: Datum, Zweck, Kategorie, Betrag.
Zur Auswertung möchte ich nun die Einträge aus "Kategorie" weiter zusammenfassen in einer separaten Tabelle.
Dazu habe ich eine extra Tabelle für die Kategorieübersicht angelegt.
Diese sieht wie folgt aus: Wohnen (Strom, Wasser, Telefon), Hausrat (Fernsehen, Möbel), ...
In meine Finanzliste trage ich bei "Kategorie" nur Strom/Wasser etc. ein. Mein Ziel ist es nun in einer separaten Tabelle nur die Oberkategorie Wohnen/Hausrat angezeigt zu bekommen und es mir die Werte für die Unterkategorien automatisch zusammenrechnet.
Eine Summewenn Funktion möchte ich nicht nutzen, da es sich um viele Kategorien handelt und diese sich auch ändern können.
Gibt es da eine Lösung?
LG Ulrike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kategorisierungen Finanztabelle
09.06.2017 12:09:32
Chris
Das sollte mit einer entsprechenden Pivot-Tabelle gehen.
Nur zu erklären ist das hier schwer.
Am besten du liest dir zu dem Thema mal was durch und wenns klemmt dann nochmal mit einem Beispiel anfragen...
AW: Kategorisierungen Finanztabelle
09.06.2017 13:36:14
ChrisL
Hi Ulrike
Wenn du kein SummeWenn willst, dann muss es wohl Pivot sein (wie schon von Chris erwähnt).
https://www.herber.de/bbs/user/114159.xlsx
(3 Tabellenblätter)
Den Bezug zwischen Ober- und Unterkategorie musst du natürlich herstellen (SVERWEIS).
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige