Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählwerk - Platzhalter/Operatoren - VBA

Zählwerk - Platzhalter/Operatoren - VBA
09.06.2017 13:09:53
Steve
Grüß euch recht herzlich.
Bitte um Hilfe. Bei dieser Datei
https://www.herber.de/bbs/user/114157.xlsm
ist unten ein Zählwerk (Urcode von Max2) programmiert.
Spalte A - - kann man die Soll-Anzahl eingeben - - ist dieser Wert pro Spalte genau erreicht wird die Zelle weiß-- ansonsten bleibt rot
Spalte B - - ist die Art was gezählt werden soll.
Problem: Operatoren/Platzhalter
HonigTN - - die Zählung funktioniert mit HonigT und Honig*N, zählt also den T und den N
aber
HonigT/KäseN
hier sollte zb nur 1x HonigT und 1x KäseN gezählt werden - es wird aber auch der HonigN mitgezählt - weil er folgendes zählt
Honig******N
Ich glaube mit Platzhalter in der Art-Spalte B wird es nicht lösbar sein.
Kann man den Code erweitern dass er immer wenn zw. den Arten ein /...... steht er beide Begriffe zählen soll.
Danke allen für eine Antwort/Tipp.
mfg STeve

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählwerk - Platzhalter/Operatoren - VBA
09.06.2017 14:55:14
dirk
Hallo!
Hier mal eine angepasste Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114165.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lass' hören, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Super Dirk aus Dubai - noch eine Bitte....
09.06.2017 22:01:59
STeve
Hi Dirk aus Dubai.
Tausend Dank Wouw der Code - klappt super......aber leider habe ich was vergessen.
In der Art Spalte funktionieren ja die * Operatoren (durch deinen Code) nicht mehr und das ist auch super so.Denn somit brauche ich vorne keine * mehr eingeben.
Die Bitte:
Es soll auch bei HonigTN..........also dann einmal bei HonigT und einmal bei HonigN gezählt werden.
Sorry. Bitte könntest du mir das noch einbauen.
In der Hoffnung auf deinen Code verbleibe ich mfg
STeve
Anzeige
AW: Super Dirk aus Dubai - noch eine Bitte....
09.06.2017 23:00:41
Dirk
Hallo!
Die Zählfunktion schaut ja in Zeile 2 bis 19 nach dem Eintrag und zählt diese. Soll da dann HonigTN stehen, oder möchtest Du in der Zeile 23 die Summe von HonigT und HonigN zählen?
Was ist mit den anderen Spalten? soll da auch gezählt werden und entsprechend eingefärbt?
Gruss
Dirk aus Dubai
Suuuuper Dirk aus Dubai - Erklärung
10.06.2017 09:15:56
STeve
Hallo Dirk........vorab schon mal ein recht herzlichstes DANKE für die schnelle Antwort und dass du mir das erledigt.
1.)Die Zählfunktion schaut ja in Zeile 2 bis 19 nach dem Eintrag und zählt diese. Soll da dann HonigTN stehen, oder möchtest Du in der Zeile 23 die Summe von HonigT und HonigN zählen?
Antwort: Ja.. in den Zeilen 2 bis 19 wird HonigTN eingetragen.
HonigTN - wird aber nie in der Art stehen sondern nur extra HonigT
und extra HonigN.
Wenn der Benutzer HonigTN - oben - einträgt soll - unten - bei HonigT 1x mal und 1x mal
bei HonigN gezählt werden.
Erklärung: der Benutzer kann in der Spalte B bei Art - variabel das Wort eintragen - z.B. HonigT, HonigN, KäseT, KäseN, Wurst., WurstN, R, U, EE, usw.
In Spalte A kann er bei Soll die Anzahl vorgeben 1 - so bis ca.max 10 wird es gehen.
2.) Was ist mit den anderen Spalten? soll da auch gezählt werden und entsprechend eingefärbt?
Die Spalten (oben - wo der Begriff eingetragen wird/gezählt werden soll - werden max. 31 bleiben - weil Monatstage).
Die Zeilen werden sich aber immer verändern. Nicht wie hier Zeile 2-19 sondern mind. 8 und bis ca. 480.
Fazit: Er soll in jeder Spalte(1-31/C:AG) den SollWert (1-10 = varibel eintragbar) der Art (variable Ausdrücke wie Käse, Wurst, HonigN, usw.) zählen - wenn SollWert genau erreicht - dann Hintergrundfarbe wird weiß - ansonsten bleibt rot.
Hier speziell nochmal die Datei beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/114173.xlsm
Ich denke/weiß dass ich jetzt zuviel erklärt habe und du sicher schon das meiste gecheckt hast,
aber damit es keine Mißverständnisse gibt und du keine Arbeit umsonst machen musst diese ausführliche Erläuterungen.
Ich wünsche dir einen traumhaften Tag in Dubai? :-O... (oder wo immer du residierst)und verbleibe in Erwartung deiner Antwort.
mfg STeve
PS: Meine Reaktion kann schon mal einen Tag auf sich warten lassen.
Anzeige
AW: Suuuuper Dirk aus Dubai - Erklärung
10.06.2017 16:14:01
Dirk
Hallo!
Hier mal angepasst. Ich musste die Suchfunktion ändern, da sonst das Auswerten extrem aufwändig geworden wäre. Ich hoffe, das passt so.
https://www.herber.de/bbs/user/114184.xlsm
Gruss
Dirk aus Dubai
Mega Dirk................
10.06.2017 21:43:37
STeve
Hi Dirk.
Vorab verbeuge ich mich vor deinem Können und bedanke mich herzlich für deine Zeit und Mühe.
Der Code ist extrem aufwändig und für mich natürlich ein Rätsel.. ...hoffe er wird es nicht bis an mein Lebensende bleiben ;-)).
(die Anzahl von Schritten die die Maschine da macht ist ja gigantisch und wenn es dann über 480 Zeilen geht - hoffe ich der PC fängt nicht an zu brennen)
a.) Leider zählt er nur HonigTN - genau so wie er soll....aber wenn ich z.B. WurstTN oder KäseTN eintrage dann macht er es nicht (also er trägt nicht 1x bei WurstT und einmal bei WurstN ein?)...
...eine Nachschau in deinem Codegiganten ergab dass du explizit auf den HonigTN eingegangen bist. Meine Benutzer aber werden mehrere .....TN eintragen.
Frage: Ich könnte versuchen den Code auf alle Varianten also auch auf BrotTN, WurstTN usw. ausweiten.
Die User dürfen dann nur die Arten verwenden weil nur diese gezählt werden
oder
du hast noch eine Idee wie man eine "Variable"TN erstellt die dann befüllt wird.
b.) Vorher zählte er auch z.B. bei der Art "AAA"
AAa
AaA
aAA
aaA
aaa
jetzt macht er das nicht mehr?
..obwohl noch immer im Code: MatchCase:False = auch klein/groß Schreibung
eintragen ist?
Ich hoffe du schaust dir das nochmal an und ich kann auf dich "zählen".
Inzwischen super Abend und solche Könner/Gönner wie du sind für dieses Forum lebenswichtig.
mfg STeve
Anzeige
AW: Mega Dirk................
11.06.2017 11:48:03
Dirk
Hallo!
Deine jetzt mitgeteilten Bedingungen waren mir leider nicht bekannt. Ich hab das jetzt mal dahingehend geäander, das Gross/Kleinschreibung nicht relevabnt ist. Es zählt aber nur beides, wen bei Eingabe des Artikels tn angehängt wird. Bei Artikeln, welche zb.ZeltN heissen, interpretiert das Macro das als TN, obwohl es nur n sein sollte. Bitte beachten.
https://www.herber.de/bbs/user/114195.xlsm
Lass' hören, ob ok.
Gruss
Dirk aus Dubai
Dirk a. Dubai - perfekte Arbeit - DANKE
11.06.2017 19:26:53
STeve
Hallo lieber Dirk.
Du hast es geschafft genau so ist es perfekt.
Gewaltige Arbeit. Kann mich nur dafür nochmal herzlich bedanken für all die Zeit und Mühe.
Wünsch dir noch ein schönes WE.
mfg und LG
STeve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige