Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht

Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 13:29:10
Mario
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe einen Prozentwert. Sagen wir mal 0,71%.
Dieser erhöht sich in einem fiktivem Jahr von 77 Tagen um 0,0282% und zwar jeden Tag.
Im Nächsten Jahr, würde der Wert täglich um 0,0423% steigern.
Im darauffolgendem Jahr ist der Steigerungswert 0,0564%
Der Wert erhöht sich, bis ein Wert x (hier mal 5%) erreicht wurde.
Zum einen bekomme ich die Formel nicht erstellt, mit der ich diese Steigerung umgesetzt bekomme und zum anderen benötige ich eine Voraussage, wann dieser Wert erreicht wird. Dabei ist wichtig, dass dieses fiktive Jahr nicht immer 77 Tage haben muss.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung
Jahr 1: 25 Tage
Startwert: 0,71%
Steigerung täglich um: 0,0282%
Rechnung: 0,71 +(25*0,0282)
Wert am Ende des Jahres: 1,415%
Jahr 2: 77 Tage
Steigerung täglich um: 0,0423%
Rechnung: 1,415 +(77 x 0,0423)
Wert am Ende des Jahres 2: 3,2571
Jahr 3: 76 Tage
Steigerung täglich um: 0,0564%
Rechnung: 3,2571 + (76 * 0,0564)
Wert am Ende des Jahres 3: 7,5435
Hier soll er aber stoppen bei größer gleich 5 und das Jahr und den Tag ausgeben.
Hintergrundinfo: Alle Werte die für die Rechnung benötigt werden können aus Tabellen oder einzelnen Zellen ausgelesen werden. Wenn es jedoch einfacher ist, kann die Rechnung auch gerne mit den Werten sein, ich ersetze sie dann mit den entsprechenden Zellen und Indexsuchen.
Ist das mit Excel umsetzbar? Ich bin grad etwas am verzweifeln. :)
Vorab schon einmal vielen Dank.
VG,
Mario

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 13:50:06
ChrisL
Hi Mario
Mit der integrierten Zielwertsuche von Excel habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt d.h. ich weiss nicht, ob die Aufgabe auch damit lösbar wäre. Aber hier mal ein Beispiel mit Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/114162.xlsm
Sub t()
Dim curWert As Currency: curWert = Range("B1")
Dim iZeile As Integer, iTage As Integer
For iZeile = 5 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iTage = 1 To Cells(iZeile, 2)
curWert = curWert + Cells(iZeile, 3)
If curWert >= Range("B2") Then
MsgBox "Jahr: " & Cells(iZeile, 1) & Chr(10) & "Tag: " & iTage
Exit Sub
End If
Next iTage
Next iZeile
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 14:00:11
Mario
Hallo ChrisL,
danke, Deine Lösung funktioniert wunderbar, aber ein Makro ist für meinen Gebrauch nicht zweckmäßig. Das Ergebnis soll in einer Tabelle auftauchen und zwar instant. Wenn ein Wert sich ändert, oder ein Tag vergeht, soll das Ergebnis sich anpassen. Oder gibt es dafür auch einen Weg?
AW: Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 14:00:12
Mario
Hallo ChrisL,
danke, Deine Lösung funktioniert wunderbar, aber ein Makro ist für meinen Gebrauch nicht zweckmäßig. Das Ergebnis soll in einer Tabelle auftauchen und zwar instant. Wenn ein Wert sich ändert, oder ein Tag vergeht, soll das Ergebnis sich anpassen. Oder gibt es dafür auch einen Weg?
Anzeige
AW: Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 14:03:36
Mario
Hab mir das Makro noch einmal genau angeschaut. Die For-Schleife kann ich bei meinen Werten nicht umsetzen. Daher kann ich das Makro nicht nutzen. Mir wäre eine Formel die ich in eine Zelle eintragen kann, zweckdienlicher. Aber Danke für Deine Bemühungen.
AW: Kumulative Wertsteigerung bis Zielwert erreicht
09.06.2017 14:06:36
Mario
haken vergessen
Formellösung gesucht - ich passe owT
09.06.2017 14:15:50
ChrisL
.
Hier mit linearer Umkehrfunktion x=f(y)
09.06.2017 16:36:23
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/114166.xlsx
Deinen Endwerten Jahr 2 und 3 ist der Endwert des Jahres 1 hinzuzurechnen (Fehler bei Dir!).
In der Datei änderst Du bitte nur die gelben Felder! Ich habe keinen Blattschutz hinterlegt.
Perfekt, vielen Dank.
10.06.2017 12:48:44
Mario
Hi Lupo1,
das ist genau was ich brauche. TREND ist also die Lösung. das schaue ich mir genau an. Danke Dir.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige