Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken mehrerer Excel-Blätter (Gruppierung)

Drucken mehrerer Excel-Blätter (Gruppierung)
11.06.2017 10:25:23
Frank68
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Excel-Datei eine Gruppe von Blättern in PDF-24 drucken. Hierfür habe ich die betreffenden Arbeitsblätter gruppiert. Allerdings unterbricht der Druck nach jedem Blattwechsel; ich muss stets für jedes neue Tabellenblatt eine neue Datei abspeichern. Das ist sehr aufwendig. Hinweis: Alle Blätter liegen im Querformat vor. Worin liegt das Problem? Danke vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wieso PDF-24?
11.06.2017 10:38:16
RPP63
Moin!
In Excel gibt es die Workbook.ExportAsFixedFormat-Methode.
Workaround:
Array der gewünschten Sheets kopieren, aktive Mappe exportieren, aktive Mappe ohne zu speichern schließen.
Gruß Ralf
AW: Wieso PDF-24?
11.06.2017 11:02:24
Frank68
Hallo Ralf,
sorry, habe ich nicht ganz verstanden. Insbesondere der Hinweis "Array der gewünschten Sheets kopieren" ist mir nicht klar; danke dennoch.
AW: Wieso PDF-24?
11.06.2017 11:19:31
RPP63
Nun:
Sheets gruppieren,
Rechtsklick,
verschieben/kopieren,
in neue Arbeitsmappe kopieren (Haken bei Kopie erstellen),
alle Blätter gruppieren,
Exportieren (als PDF),
neue Mappe ohne Speichern schließen
Geht natürlich auch als Makro.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Wieso PDF-24?
11.06.2017 11:27:00
Nepumuk
Hallo,
das exportieren kannst du dir sparen.
Public Sub Test()
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="G:\Test.pdf", _
        Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
No, sir!
11.06.2017 11:47:03
RPP63
Moin Nepumuk!
Er möchte alle markierten Sheets in eine PDF "drucken".
Deshalb mein Hinweis in meiner ersten Antwort auf die Workbook.ExportAsFixedFormat-Methode.
Ob der TE VBA wünscht, weiß ich nicht, aber den Workaround habe ich ja auch bereits genannt.
Gruß Ralf
AW: No, sir!
11.06.2017 12:00:59
Nepumuk
Hallo,
meine Methode druck die selektierten Tabellen als ein PDF.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern unter als PDF ist ausreichend ...
11.06.2017 12:04:30
...
Hallo Frank,
... es bedarf keinen zusätzlichen PDF-Treiber und auch nicht unbedingt VBA.
Nach dem Gruppieren Deine entsprechenden Arbeitsblätter aktiviere Speichern unter; wähle Dateityp PDF; dann dort Optionen und da Aktive(s) Blatt/Blätter. Das ist auch genau das was Dir Nepumuk mit VBA vorgeschlagen hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige