Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu FORMELTEXT

Alternative zu FORMELTEXT
11.06.2017 10:58:14
erichm
Hallo,
in neuen EXCEL-Versionen kann man sich mit "FORMELTEXT" die Formel einer Zelle als Klartext anzeigen lassen. Somit kann man zum Beispiel für eine Dokumentation in Tabelle A bestimmte Formeln in Tabelle B problemlos auflisten.
Jetzt suche ich für diese Dokumentaion schon länger nach einer alternativen Lösung für die EXCEL-Version 2010.
Bin aber nicht fündig geworden - hat jemand eine Idee hierfür?
(EXCEL-Jeanie als Alternative scheidet leider aus)
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu FORMELTEXT
11.06.2017 11:04:29
Hajo_Zi

Tabelle2
 CD
12=1+1
22=1+1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1=FORMELTEXT(C1)  
C1:C2=1+1  
D2=Formel  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =GET.CELL(6,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit



Anzeige
DANKE für die Optimierung - o.w.T.
11.06.2017 12:38:22
erichm
........
Perfekte Lösung Hajo - Vielen Dank o.w.T.
11.06.2017 12:17:28
erichm
...
probier mal Strg + #
11.06.2017 11:51:19
Matthias
Hallo
Mit der Tasenkombi
Strg + #
hat das bis 2007 noch funktiniert.
Kannst Du ja mal probieren.
Gruß Matthias
AW: probier mal Strg + #
11.06.2017 11:56:17
Hajo_Zi
diese Tastenkombination wurde irgendwann mal abgeschafft.
Ich behelfe mir da mit Code in der Personal.xlsb. ' ************************************************************* _ ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' ************************************************************** Option Explicit _ ' Variablendefinition erforderlich Private Sub _ Workbook_Open() Application.OnKey "^{#}", "FormelnEinAus" End Sub


' **************************************************************
' Modul: mdl_Formel Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit ' Variblendefinition erfoderlich
Option Private Module ' keine Anzeige in der Makroliste
Sub FormelnEinAus()
ActiveWindow.DisplayFormulas = Not ActiveWindow.DisplayFormulas
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: probier mal Strg + #
11.06.2017 12:06:52
Nepumuk
Hallo,
in 2013 funktioniert das nicht mehr, obwohl es im Ribbon "Formeln" Button "Formeln anzeigen" noch in der Popup-Hilfe drin steht.
Gruß
Nepumuk
Danke
11.06.2017 12:16:46
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
Danke für die Information. Ist im Code ergänzt.
Gruß Hajo
bei mir geht es noch
11.06.2017 12:27:52
Matthias
Hallo
Office 365
Userbild
Nur die Tastenkombi klappt eben nicht mehr,
GRuß Matthias
Vielen Dank fürs Ignorieren ... owT
11.06.2017 16:18:06
Matthias
=FORMELTEXT ist eine Formel
11.06.2017 18:41:34
lupo1
und die Alternative für ältere Versionen von WF auch.
TE will die Formel vermutlich dynamisch (bzw. mehrfach) auswerten. Da hilft weder eine Anzeige der Formel statt deren Werten, noch ein manuelles Einfügen einer Formel als Text.
Anzeige
Du mich auch ... owT
11.06.2017 19:26:14
Matthias
Wer über's Ignorieren weint ...
12.06.2017 08:12:53
lupo1
... muss sich an die Gepflogenheiten der Foren wohl noch gewöhnen ;)
und Du kapierst den Sinn eine Rückmeldung nicht
12.06.2017 08:33:43
Matthias
.
Welche Gepflogenheiten? Hier sind die Regeln ...
12.06.2017 14:14:17
Luc:-?
…minimalistisch und moderat, Lupo,
ganz im Ggsatz zu manchem (tot-)moderierten Forum, das (wie OL) quasi 'ne ganze StVO (typisch dt!) zusammen­gestellt hat, aber Feedback, was auch jeder Office-Trainer zu erlangen versucht (allerdings auch aus Didaktik-Optimierungs­Gründen), gehört dazu, denn das verlangt schon normaler Umgang und natürlich auch die Netiquette! :-|
Mit Stoffeligkeit kommt man im normalen Leben idR auch nicht weit!
Im Büro eines Sektorleiters unseres Rechenzentrums war einst ein Schild mit der Aufschrift…
Deutsch-Crash-Kurs:
BITTE! DANKE!
…zu finden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Da habe ich wohl den falschen Begriff ...
12.06.2017 15:06:28
lupo1
... verwendet. Ich meinte statt Gepflogenheiten Umgangston oder Umgang miteinander.
Dass Gepflogenheit ein Soll- oder Wunschverhalten bezeichnet, wusste ich bislang nicht. Ich meinte das Istverhalten damit.
Das meint schon Ist-Verhalten, aber normatives!
12.06.2017 15:31:36
Luc:-?
Luc :-?
Hätte ich mal Wiki bemüht ...
12.06.2017 17:55:36
lupo1
... wäre meine sprachliche Schwäche nicht so zu Tage getreten!
Das vermute ich nicht, weil das Stichwort ...
12.06.2017 00:51:58
Luc:-?
Dokumentation fiel, Lupo,
allerdings hat Xl für benannte Fmln schon seit langem ein Tool, das relative Adressen aber leider an den Fml-Wiedergabe-Standort anpasst. Aber das nützt ja hier ohnehin nichts, weil es sich wohl um ZellFmln handeln dürfte.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Alternative zu FORMELTEXT
12.06.2017 12:03:04
Daniel
Hi
wenn die Formeln fest sind und nicht mehr verändert werden, kannst du auch einfach die Zellen mit den Formeln kopieren und an gleicher stelle in ein anderes Blatt einfügen.
Dann ersetzt du hier mit der Menüfunktion ERSETZEN das "=" durch "'=" (Hochkomma+Istgleich)
dadurch fügst du in den Formeln das Texterkennungszeichen ein und sie werden in Text gewandelt.
wenn dich dann die Gleichheitszeichen innerhalb der Formeln stören, kannst du anschließend "'=" durch "=" ersetzen. Das Texterkennungszeichen bleibt davon unberührt.
ansonsten kannst du dir die Funkition FORMELTEXT ja leicht selber in VBA nachbauen und als UDF in Excel 2010 verwenden.
im einfachsten Fall:
Public Sub myFormelText(Zelle as Range) as String
myFormelText = Zelle(1).FormulaLocal
End Sub

(das sollte bei VBA-bescheiden machbar sein)
hat gegenüber der Version mit Zelle.Zuordnen im Namen den Vorteil, dass du den Zellbezug in der Formel frei wählen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige