Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auch als PDF abspeichern

Makro auch als PDF abspeichern
12.06.2017 13:08:23
Pascal
Hallo liebes Forum,
Sub Speichern_unter()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Dim strName As String
If Sheets("Hochkant").Range("H5").Value = "" Then
MsgBox "Bitte Teilenummer eingegeben!"
ElseIf Sheets("Hochkant").Range("AQ6").Value = "" Then
MsgBox "Bitte mindestens ein Stichwort eingeben! (Stichwortfeld Nr.1)"
Else
Verzeichnis = "K:\PUBLIC_KBM\QUALITY INFORMATION\Prüfberichte\Inspectionreports\" 'Verzeichnis- _
Vorschlag
Datei = Left(Range("H5"), 5) & "_" & Mid(Range("H5"), 6, 4) & "_" & Right(Range("H5"), 1) & " _
_Inspectionreport_" & Range("X5") & ActiveSheet.Range("AQ6").Value & ActiveSheet.Range("AQ7").Value & ActiveSheet.Range("AQ8").Value & ActiveSheet.Range("AQ9").Value & ".xls" 'Datei-Vorschlag
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern  _
gedrückt
Application.Workbooks(Datei).Close True
End If
End Sub

Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel  _
Dateien (*.xls),*.xls*", _
FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
End Function

Ich benutze diesen VBA Code um eine Excel Datei in einem bestimmten Pfad unter bestimmten Namen zu speichern. Der Code wird ausgeführt wenn ich die blaue Schaltfläche drücke.
Hier nochmal die Datei inkl. Code
https://www.herber.de/bbs/user/114211.xlsm
Kann mir jemand eine Modifizierung an der Datei bzw. an dem Code vornehmen die mir einen bestimmten Bereich auch gleichzeitig noch als PDF abspeichert?
Kleines Extra:
Breche ich den Speichervorgang ab so erscheint ein Laufzeitfehler 9. Wie bekomme ich da eine eigene Fehlermeldung statt des Fehlerfensters?
Ihr würdet mir sehr helfen, vielen dank und
beste Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auch als PDF abspeichern
13.06.2017 07:41:10
Pascal
Keiner eine Lösung? ^^
Gruß
Pascal
AW: Makro auch als PDF abspeichern
13.06.2017 12:22:51
mmat
Hallo,
ich würde einfach den relevanten Bereich in eine neue Arbeitsmappe kopieren und diese als PDF speichern.
Den Laufzeitfehler 9 kann ich nicht reproduzieren, eigentlich müsste das funktionieren.
vg, MM
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige