Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Combobox Auswahl

Filtern nach Combobox Auswahl
12.06.2017 16:21:14
Gerhard
Hallo zusammen,
Bitte um VBA Hilfe!
1.) Einlesen in die Combobox der dynamischen Jahreszahlen ab der Zelle E4.
Es sollten keine doppelten Jahreszahlen in der Combobox vorkommen!
2.) Nach Auswahl einer Jahreszahl sollte nach dieser automatisch die Tabelle gefiltert werden.
siehe Beispiel im Anhang
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/114221.zip

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
13.06.2017 10:50:07
Michael
Hallo Gerhard!
Deine Bsp-Datei ist etwas unvollständig, da nicht ganz klar ist, welcher Tabellenbereich schlussendlich gefiltert werden soll, daher hab ich eine Annahme getroffen: https://www.herber.de/bbs/user/114245.zip
Code liegt vollständig im Modul der UserForm.
LG
Michael
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
13.06.2017 11:53:20
Gerhard
Hallo Michael,
Vielen Dank zuerst einmal für Deine Hilfe.
Ich habe Dir für meine Zwecke nochmals eine Mustermappe meiner Datenbank erstellt.
Es wäre super wenn Du anhand dieser Mappe Deinen VBA Code nochmals anpassen würdest!
Vielen Dank Gruß Gerhard
https://www.herber.de/bbs/user/114248.zip
Anzeige
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
13.06.2017 15:57:23
Gerhard
Hallo Michael,
Vielen Dank für die Hilfe funktioniert soweit super!
Jetzt hätte ich noch eine Bitte an Dich
Läst sich auch ein Datumsbereich aus Spalte A mit 2 zusätzlichen Comboboxen filtern?
Die 1.Combox soll sämtliche Datums ohne doppelte aus der dynamischen Spalte A einlesen und dann möchte ich das Datum
"von" auswählen und über die 2. Combobox analog dazu das Datum auswählen "bis"
Vielen Dank
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
13.06.2017 17:03:38
Michael
Hallo!
Ja, das ist möglich. Die Frage ist: Wenn Du sowieso zwischen zwei Daten (Von/Bis) filterst, dann ist eine vorige Einschränkung auf einen Jahresfilter nicht erforderlich. Oder soll die Möglichkeit bestehen zu wählen: ENTWEDER wird die Tabelle nur nach Jahren gefiltert ODER zwischen zwei Daten?
Und: Bedeutet filtern zwischen zwei Daten (Von/Bis) immer nur innerhalb eines Jahres, oder ist hier an jegliche zwei Daten aus der Liste gedacht (auch jahresübergreifend)?
Gib Bescheid - allerdings werde ich vermutlich erst morgen wieder in den Faden schauen...
LG
Michael
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
13.06.2017 18:09:46
Gerhard
Hallo Michael
Zu 1 das wäre super wenn man wählen könnte zwischen Jahresfilter oder von bis z.B mit Optionsbutton!
Zu 2 von bis sollte so über 2 Comboboxen ausgewählt werden ,dass über den ganzen Zeitraum der dynamischen Datenbank gefiltert werden kann!
Danke
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
14.06.2017 10:53:37
Michael
Hallo!
Voilá: https://www.herber.de/bbs/user/114263.zip
Die beiden Filter-Varianten sowie das Entfernen aller Filter sind nun in der UserForm zusammengefasst. D.h. sämtlicher Code (bis auf den Aufruf der UserForm) befindet sich im Modul der UserForm.
LG
Michael
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
14.06.2017 12:48:36
Gerhard
Hallo Michael
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe
Jetzt hätte ich aber noch eine Bitte
kannst du mir den Code noch soweit erweitern, dass ich auch nach dem Monat also nach Spalte F mit einer weiteren Combobox filtern kann!
und dass du mir deinen Code beschreiben kannst, um selber einmal etwas daran abändern kann!
Vielen Dank
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Filtern nach Combobox Auswahl
14.06.2017 15:29:58
Gerhard
Hallo Michael,
Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen!
Gruß Gerhard
Leviten...
14.06.2017 15:42:52
Michael
Hallo Gerhard!
Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen!
Ja was soll denn das?!?! Keiner von uns arbeitet exklusiv für's Forum, wir haben alle auch noch andere Dinge zu tun... also bitte etwas Geduld.
Vor allem, weil Du Dich in diesem Faden mittlerweile bei mir nicht sonderlich beliebt gemacht hast:
Bitte um VBA Hilfe!
Es wäre super wenn Du anhand dieser Mappe Deinen VBA Code nochmals anpassen würdest
Jetzt hätte ich noch eine Bitte an Dich
Jetzt hätte ich aber noch eine Bitte
und dass du mir deinen Code beschreiben kannst, um selber einmal etwas daran abändern kann!

Das ist eine sehr ungünstige Forums-Herangehensweise, diese Salami-Taktik. Denn wenn von Anfang an klar ist, was Du alles brauchst, kann man entsprechend effizient programmieren. Wenn aber alle Anforderungen in Scheibchen daherkommen, dann ist das extrem mühsam, weil tlw. bereits geschriebener Code verworfen, adaptiert etc. werden muss. Außerdem erwecken solche Anfragen schnell den Verdacht, dass sich hier jemand gratis Arbeitskraft abgreift - denn ein Forum ist nicht dazu da vollständige Auftragsprogrammierungen für lau zu erstellen!
Nach den Leviten, hier die überarbeitete Datei, das sollte jetzt eine Luxusversion sein: https://www.herber.de/bbs/user/114276.zip
Ich hab Dir den Code etwas kommentiert, ob Du damit zurechtkommst weiß ich nicht; vollständige Dokumentation ist natürlich nicht drin (das ist ein Forum!!!).
Eine Rückmeldung freut mich natürlich trotzdem!!!
LG
Michael
Anzeige
AW: Leviten...
14.06.2017 16:23:24
Gerhard
Hallo Michael,
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Der Code funktioniert super!
Es tut mir sehr leid, wenn du das von meiner Seite als Salami-Taktik interpretierst!
Aber so war das von meiner Seite absolut nicht dedacht und schon gar nicht geplant wunn du das damit meinst!
Ich habe lediglich nach jeder neuen Version gesehen wie Hilfreich es wäre wenn diese oder jene Filterung auch noch möglich wäre
nachdem auch meine Frau mit dieser Datenbank arbeitet!
Mir ist jetzt auch klar und habe für Dich Verständnis, wenn Du Teile deines Codes neu schreiben musst und nicht mehr verwenden kannst!
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zeitlich beansprucht! Aber du musst mir glauben so war das nicht geplant!!!
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Feiertag!
Gruß Gerhard
Anzeige
Ok! Alles klar, owT
15.06.2017 09:31:16
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige