Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum überschritten E-Mail senden

Datum überschritten E-Mail senden
12.06.2017 20:36:55
Marco
Servus alle ich habe hier einen Code zum versenden von E-Mails beim überschreiten eines Datums gefunden der auch super läuft. Leider passt der Code nur bedingt. Anstatt die E-Mail aus Zelle B4 zu verwenden möchte ich das immer die E-Mail adresse hergenommen wird die neben der Zelle steht in dem das Datum gefunden wurde welches die Zeit überschritten hat. Ich habe versucht eine Variable usw einzubauen aber es klappt einfach nicht. Das muss ich denn anstatt "B4" angeben damit es geht? Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiter helfen würde.
Private Sub Workbook_Open()
Dim rCell As Range
Dim objApp As Object
Dim objMailItm As Object
Dim tBRng As String
Dim tReceiver As String
tBRng = "A11:A" & Sheets("ToDo").UsedRange.Rows.Count
tReceiver = Sheets("ToDo").Range("B4")
Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
For Each rCell In Sheets("ToDo").Range(tBRng)
If IsDate(rCell.Offset(0, 5).Value) Then
If rCell.Offset(0, 5) - Date " & vbCrLf & _
"wird am " & rCell.Offset(0, 5).Value & " fällig!"
.Send
End With
rCell.Offset(0, 9).Value = True
Set objMailItm = Nothing
End If
End If
Next
Set objApp = Nothing
End Sub
Grüße Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum überschritten E-Mail senden
13.06.2017 08:41:57
UweD
Hallo
Da du keine Musterdatei angehangen hast === ungetestet....
Private Sub Workbook_Open()
    Dim rCell As Range
    Dim objApp As Object
    Dim objMailItm As Object
    Dim tBRng As String
    Dim tReceiver As String
    
    tBRng = "A11:A" & Sheets("ToDo").UsedRange.Rows.Count
    
    
    Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
    For Each rCell In Sheets("ToDo").Range(tBRng)
        If IsDate(rCell.Offset(0, 5).Value) Then
            If rCell.Offset(0, 5) - Date <= Sheets("ToDo").Range("A3").Value _
               And Not (rCell.Offset(0, 9).Value) Then
                Set objMailItm = objApp.CreateItem(0)
                With objMailItm
                    .BCC = rCell.Offset(0, 1)
                    .Subject = "Fälligkeitswarnung"
                    .Body = "Die Tätigkeit <" & _
                             rCell.Offset(0, 1).Value & ">" & vbCrLf & _
                            "wird am " & rCell.Offset(0, 5).Value & " fällig!"
                    .Send
                End With
                rCell.Offset(0, 9).Value = True
                Set objMailItm = Nothing
            End If
        End If
    Next
    Set objApp = Nothing
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Datum überschritten E-Mail senden
13.06.2017 09:27:27
Marco
Morgen Uwed danke für deine Hilfe aber leider hat es nicht funktioniert daher habe ich jetzt die Datei per Handy hochgeladen da ich vom pc aus nichts versenden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/114235.xls
Die Emails sollen aus der Spalte Zuständiger genommen werden welche neben der Spalte Termin ist anstatt die Email Adresse aus Zelle A3 zunehmen.
Bei dem Code von dir kommt Outlook findet mindestens eine Adresse nicht.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
AW: Datum überschritten E-Mail senden
13.06.2017 10:16:19
UweD
Hallo
Es ist die Spalte, die um von A aus gesehen 4 versetzt ist.
.BCC = rCell.Offset(1, 4)
LG UweD
Anzeige
AW: Datum überschritten E-Mail senden
13.06.2017 10:41:07
Marco
Vielen Dank UweD es funktioniert super =D Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen. Bei deinem Code hat das Makro immer die Email Adresse aus der nächsten Zeile verwendet. Daher habe ich es so angepasst:
.BCC = rCell.Offset(0, 4)
Jetzt wird die richtige verwendet. Tausend Dank für deine Hilfe ich bin echt happy dass das jetzt geht
uupps. stimmt. owT
13.06.2017 10:45:50
UweD
AW: uupps. stimmt. owT
14.06.2017 09:14:22
Marco
Morgen UweD, ich weiß das mein Problem schon gelöst ist, aber ich habe eine Frage zum Code. Ich möchte diesen nämlich kommentieren, damit ich weiß was da genau passiert und ich das nachvollziehen kann, wenn ich mal Wochen später so was ähnliches wieder brauchen sollte.
Zum Beispiel weiß ich nicht für was die einzelnen Variablen eigentlich stehen und wie die If Schleife abläuft bzw. was sie wo abfragt. Könntest du mir das vielleicht erklären?
Grüße Marco
Anzeige
AW: Datum überschritten E-Mail senden
13.06.2017 09:34:54
Marco
UweD ich bin es nochmal ich wollte mich für die letzte Nachricht entschuldigen für den Fall das ich etwas doof rüber gekommen bin. Ich habe mich im letzten Beitrag nur so kurz gefasst weil ich diese vom Handy geschickt habe. Die angehängt Datei ist die Ursprüngliche Datei in der der Code von dir nicht drin ist weil ich den am Handy nicht einfügen konnte.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich bin dir oder auch jeden anderen sehr dankbar bei der Lösung meines Problems.
Grüße Marco

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige