Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe in Diagramm ändern

Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 08:14:14
Thomas
Guten Morgen VBA-Experten,
möchte per VBA in einem Diagramm die Farbe einer Markierung ändern. Dies funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht mit diesem Befehl:
.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
VG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 08:40:34
EtoPHG
Hallo Thomas,
Das ist eine super-Angabe für Excel gut
Da man keine Ahnung hat, was für eine Objekt referenziert wird, dürfte das irgendeinen Grund haben!
Gruess Hansueli
AW: Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 08:59:39
Thomas
Hallo zusammen,
hier der gesamte Code:
    ActiveChart.Legend.LegendEntries(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
With Selection
.MarkerStyle = 2
.MarkerSize = 6
End With
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240)
.ForeColor.TintAndShade = 0
.ForeColor.Brightness = 0
.Transparency = 0
.Solid
End With
Hoffe, damit ist eindeutig.
VG
Anzeige
AW: Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 09:14:57
EtoPHG
Thomas,
Da ich es grundsätzlich vermeide mit .Select und Selection zu arbeiten, kann ich nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Der Code sieht mir nach Makroaufzeichnung/Überarbeitung aus und die Fehlerbeschreibung "funktioniert nicht" ist nichtssagend.
Mal im Überwachungsfenster die Selection analysieren, ob da wirklich eine Objekt Selection.Format.Fill vorhanden ist.
Gruess Hansueli
AW: Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 09:36:36
Thomas
Hallo Hansueli,
Selection.Format.Fill
ist schon vorhanden, da alle anderen Änderungen umgesetzt werden. Allerdings nicht die Farbänderung/Vorgabe.
Und ja, das hab ich mit dem Makroaufzeichnung aufgenommen, versteh aber auch nicht was daran so schlimm seien soll. Den großen Plan hab ich von VBA auch nicht, hab ich aber auch nicht geschrieben.
Allerdings versteh ich jetzt nicht wirklich, wo da was "nichtssagend" dran seien soll!
Aber wenn es dich nervt, musst Du ja auch nicht auf Beiträge antworten.
Ansonsten kann eine gezielteres Nachfragen deinerseits alle Unklarheiten beseitigen.
Bisher wurde mir in diesem Forum von den Teilnehmern, die von VBA mehr verstehen wie ich, immer kompetent geholfen.
Aber Danke für dein Feedback.
Gruesse Thomas
Anzeige
AW: Farbe in Diagramm ändern
14.06.2017 10:19:31
EtoPHG
Hallo Thomas,
Zitat: ..., da alle anderen Änderungen umgesetzt werden.
und wie kontrollierst du das? Setzt du alle Eigenschaften auf einen anderen Wert, wie den neuen, durch den Code zu ersetzenden?
Ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen und habe es nun an einem Diagramm mit deinem Code getestet. Stelle aber fest, dass z.B. der Befehl:
.ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorText1
völlig überflüssig ist, da er durch die darauffolgende (und bei dir 'nicht funktionierende') Codezeile wieder überschrieben wird. Das meine ich mit 'Aufzeichnung/Überarbeitung'. Denn wenn ich nur die Füllfarbe der Datenreihe ändern will, kicke ich alle aufgezeichneten anderen Eigenschaftsänderungen raus und lass nur noch die relevaten, d.h. die 'nicht funktionierende' stehen. In deinem Fall würde anstelle des With - End With Konstrukts nur noch
Selection.Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240)
übrigbleiben.
Gruess Hansueli
Anzeige
oT: hier nur mal kurz nachgefragt ...
14.06.2017 10:26:00
...
Hallo Hansueli,
... gibt es Deinerseits neuere Erkenntnisse zu meiner Anfrage?
Gruß Werner
.. , - ...

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige