Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
15.06.2017 15:23:25
Niko
Hallo,
ich würde gern die x-Achse nach Werten aus der Tabelle abhängig machen.
Bis jetzt geht dies ohne Probleme von zum Beispiel: Kalenderwoche 42 bis 52.
chtChart.Axes(xlValue).MinimumScale = Sheets("Sheet1").Range("J9")
chtChart.Axes(xlValue).MaximumScale = Sheets("Sheet1").Range("K9")
chtChart.Axes(xlValue).MajorUnit = Sheets("Sheet1").Range("L9")
Bekomme somit den kleinsten und größten Kalenderwochen Wert aus der Tabelle und habe die Einheit auf 1 gesetzt.
Sowie dem ganzen eine Beschriftung gegeben.
chtChart.Axes(xlColumns).TickLabels.NumberFormat = "0 KW"
Das Problem ist jetzt ein Jahrwechsel. Dann haben wir als Beispiel: min Wert 42 und als max Wert 5 dies ist natürlich ein Problem. Ich weiß aber auch nicht wie ich diese Beschriftung insofern manipulieren kann, dass sie immer bis 52 geht (wenn ein Projekt über einen Jahreswechsel verläuft) und dann wieder bei 0 anfängt.
Gruß Niko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
15.06.2017 15:49:43
Beverly
Hi Niko,
eventuell könnte man es mit einer Hilfsdatenreihe lösen, welche die Achsenbeschriftung simuliert, aber dazu müsste man die genauen Bedingungen in deiner Arbeitsmappe und das Diagramm kennen.


AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
21.06.2017 13:35:14
Niko
Hallo,
tut mir Leid, dass ich so lange nicht antworten konnte.
Ich habe mal zwei Beispiele angefügt im ersten funktioniert alles ohne Probleme.
Im zweiten Beispiel tritt dann das Problem mit den Kalenderwochen ein.
Wichtig ist, dass die Spalten A bis I nicht verändert werden dürfen. Die folgenden können beliebig geändert werden.
Kann ich hier etwas mit einer Hilfsdatenreihe machen, wie würde das aussehen?
Funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/114391.xlsm
Fehlerhaft:
https://www.herber.de/bbs/user/114392.xlsm
Gruß Niko
Anzeige
AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
22.06.2017 17:15:15
Niko
Hallo,
hat da jemand eine Idee?
Gruß
Niko
AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
23.06.2017 12:45:42
Beverly
Hi Nico,
benutze das Startdatum als Basis und für die Teilbalken Fertig/Offen die Kalendertage (Spalten S und T). In der Hilfstabelle Spalten V:W sind die Daten für die Hilfsdatenreihe und in Spalte X die Beschriftung für die Hilfsdatenreihe. Da man erst ab Excel2013 andere als die Zellen mit den eigentlichen Werte angeben kann, musst du die Beschrfitungslabel von Hand mit den betrefenden Zellen in Spalte X verknüpfen - für die ersten 4 habe ich das exemplarisch mal ausgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/114429.xlsm
Alle KWs kannst du bei deinem Beispiel sowieso nicht anzeigen, weil es zu viele sind und im Diagramm nicht mehr einzeln alle dargestellt werden können, ohne dass die Lesbarkeit verloren geht.
Wenn du ein anderes Start- und Enddatum für des Diagramm wählst, musst du die Spalte V entsprechend anpassen.


Anzeige
AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
24.06.2017 14:02:55
Niko
Hallo Beverly,
das sieht grundsätzlich ganz gut aus.
Das Problem ist nur dieses per manuelle eintragen...
Der Projektplan soll generiert werden und ich möchte eigentlich nur auf den Button klicken und dann das Gantt Chart sehen.
Wie wäre es mit einem Bereich von etwa 2 Jahren, sodass maximal 80-120 KW's angezeigt werden können.
Startdatum: 01.01.2016 bis Enddatum: 01.01.2018 (dies wird jedoch von einer Zelle ermittelt).
Nun habe ich aber nicht für jede KW einen neuen Eintrag, möchte aber das trotzdem KW 1, 2, 3... bis 52 angezeigt werden und dann wieder bei 1 anfängt und wieder bis x geht (quasi sich bei KW52 immer wiederholt,bis zur x-ten KW/Jahr). Wenn die KW 15 das erste Datum ist, soll dementsprechend KW 16, 17 etc. folgen.
Schön wär es noch eine Zeile darüber das Jahr anzuzeigen.
| 2017 | 2018 |
KW 1-52 KW 1-52
Gruß
Niko
Anzeige
AW: X-Achsen Beschriftung wiederholen KW
29.06.2017 15:16:38
Niko
Hallo nochmal,
kann sich nochmal wer dem Problem widmen?
Habe es leider immer noch nicht gelöst..
Gruß,
Niko

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige