Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden von Tabelle in verschiedenen Dateien VBA

Finden von Tabelle in verschiedenen Dateien VBA
15.06.2017 16:36:19
Tabelle
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Bereich herausfinden in dem sich eine Tabelle befindet.
Diese Tabelle ist in dutzenden von Excel-Dateien aufzufinden und befindet sich immer in dem gleichen Datenblatt.
Die Dateien sind also ähnlich aufgebaut. Sie haben viele Datenblätter aber der Inhalt dieser ähnelt sich sehr, deshalb ist die gesuchte Tabelle immer im gleichen Datenblatt.
Ich möchte gerne mittels VBA rausfinden wo sich diese Tabelle in den jeweiligen Datenblättern befindet.
Ich habe mir überlegt ich definiere die Tabelle halt so, dass sie in der Zeile mit Eintrag X anfängt und in der Zeile mit Eintrag Y aufhört.
Die Spaltenbreite ist ja immer gleich (9).
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und dass ihr mir helfen könnt! Danke im Voraus :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden von Tabelle in verschiedenen Dateien VBA
15.06.2017 17:20:43
Tabelle
Hallo Stefan,
irgendwo blicke ich bei deiner Aufgabenstellung nicht ganz durch? Oben steht der Satz:
befindet sich immer in dem gleichen Datenblatt.
Dann schreibst du das du per VBA heraussuchen willst in welchem Datenblatt sie sich befindet?
Das ist für mich ein Widerspruch. Andere Frage: sollen die Dateien zum suchen geöffnet werden?
Und woran erkennt man diese Tabelle? An der Überschrift? Wonach muss man genau suchen?
Eine anonyme Beispieldatei wie das aussieht waere nicht schlecht. Wieviele Blatter sind in jeder Datei?
Wieviele Dateien sind es? Liegen alle Datein im selben Ordner?
mfg Piet
Anzeige
AW: Finden von Tabelle in verschiedenen Dateien VBA
15.06.2017 23:44:09
Tabelle
bei meinem Problem handelt es sich um folgendes:
ich habe unzählige Exce-Dateien die alle einen ähnlichen Inhalt haben. Sagen wir es handelt sich in jeder Exce-Datei um ein anderes Produktmodell.
Die Dateien haben in sich unzählige Blätter in denen jeweils die verschiedenen Produktspezifikationen sind.
Die Dateien sind ähnlich aber nicht identisch aufgebaut. So sind in verschiedenen Dateien die Tabellen in unterschiedlichen Spalten.
Ich muss aus einem bestimmten Datenblatt aus einer Tabelle Daten auslesen können. Der Code muss für alle Dateien funktionieren.
Hier ein Bild davon wie die Tabelle aufgebaut ist: http://imgur.com/a/75EL4
Man kann die Tabelle also so definieren, dass sie in der Zeile mit "Produkt" anfängt und in der mit "Summe" endet.
Die Spaltenbreite ist fix und beträgt beispielsweise 9 Spalten.
Wie kann ich also die ganze Tabelle mit VBA definieren/markieren?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Finden von Tabelle in verschiedenen Dateien VBA
16.06.2017 21:57:40
Tabelle
Hallo Stefan
Ich gehe davon aus das die zu suchenden Dateien alle in einem Ordner liegen.
Sonst muss man das Makro aendern. Anbei eine Beispieldatei.
Der Code besteht aus drei Teilen, das erste Makro kannst du für dich selbst nutzen. Es listet einen Ordner auf!
Der Button zum auflisten aktiviert noch ein zweites Makro. Das öffnet nach dem auflisten alle Dateien und sucht
in allen Tabellen nach dem Text "Produkt", danach nach "SUMME".
Werden beide Texte gefunden notiere ich den Tabellen Namen und den Range Bereich in die Liste. Sonst erscheint "No Find"
Hast du diese Dateien Übersicht erstellt kannst du auf alle Dateien zugreifen.
Das dritte Makro füllt den Produkt Bereich mit Formeln zur Datei aus und wandelt sie in Werte um.
Wie gefaellt dir diese Idee? Ist das so praxisgerecht?
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/114318.xlsm
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige