Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
16.06.2017 13:44:36
Norbert
Hallo Leute
steh gerade auf dem Schlauch.......
wie kann ich den Wert in Spalte L+M direkt in die Formel übernehmen?
Also beim Beispiel soll der Tabellenbereich B33:D33 übernehmen
Damit ich anschliessend die formel runterkopieren kann
danke für Hinweis
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anstelle der Zelladressen wäre es einfacher
16.06.2017 13:53:56
...
Hallo Norbert,
... wenn Du nur die jeweilige Zeilennummer angibst. Dann kann man mit INDEX() arbeiten und muss nicht die volatile Funktion INDIREKT() bemühen bzw. das B und das D erst durch WECHSELN() eliminieren.
Völlig ungetestet für Deine jetzigen Angaben:
=SVERWEIS(A4;INDEX(B:B:1*WECHSELN(L4;"B";"")):INDEX(D:D:1*WECHSELN(M4;"D";""));2;0)
Außerdem kann man die Werte in Spalte L und M möglicherweise sogar aus Deinen Daten ermitteln und muss diese nicht händisch erfassen.
Dazu stelle aber dann eine Beispieldatei ein. Allerdings gehe ich für heute gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: anstelle der Zelladressen wäre es einfacher
16.06.2017 14:18:46
Norbert
Hallo Werner
habe nur die Nummer eingetragen 33 und 56, funktioniert aber trotzdem nicht
Woran könnte das liegen?
Gruss Norbert
AW: hat verschiedene Gründe / Ursachen ...
17.06.2017 09:28:16
...
Hallo Nobert,
... zunächst aber muss geklärt werden, was Du eigentlich ermitteln willst.
Ich hatte nur oberflächig geschaut und so nur Dein SVERWEIS() gesehen und daraufhin meine Antwort aufgestellt, ohne Deine Daten zu dessen 2.Argument genauer angeschaut zu haben. Außerdem hatte ich in meinem Formelvorschlag fälschlicherweise einen Doppelpunkt anstelle eines notwendigen Semikolons geschrieben. zweimal sorry.
Luc:-? hat genauer hin geschaut und eine Interpretation Deiner fehlerhaften Angaben vorgenommen. Die kann zutreffend sein oder auch nicht. Das kannst nur Du klären
Eine Excel-Datei anstelle des Bildchen hier eingestellt hätte Dir, mir und Luc:-? Zeit gespart und würde auch jetzt noch für mehr Klarheit sorgen. Was hindert Dich daran?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ihr immer mit euren Bildchen anstelle einer ...
16.06.2017 17:43:52
Luc:-?
…kleinen BspDatei, Norbert; :-|
die Bildchen kann man zusätzlich zeigen! Mit einem Tab→HTML-Tool könnte oft gar auf beides verzichtet wdn.
Das ist wie folgt gemeint. Die indirekte Form wäre …
H3: =SVERWEIS(A3;INDIREKT("Adaption!"&L3&":"&M3);2;)
Dabei muss A3 in Adaption!B13 gefunden wdn, woraufhin dann C13 zurückgegeben wird.
Da das aber völlig irre ist, vermute ich, dass du den falschen Verweis benutzt. SVERWEIS ist für die (senkrechte) Suche in der 1.Spalte eines mehrzeiligen und -spaltigen Bereichs bestimmt; für die (waagerechte) Suche in der 1.Zeile eines solchen ist WVERWEIS zuständig!
Wenn du mit reinen Zeilen-/SpaltenAngaben arbeiten willst (wie es neopa vorschlägt, um das volatile INDIREKT zu vermeiden), musst du natürlich auch INDEX verwenden. Das sähe dann wohl so aus:
=WVERWEIS(A3;INDEX(Adaption!B:D;L3;0):INDEX(Adaption!B:D;L3+1;0);2;)
Hier kommt das Ergebnis dann aus der Folgezeile der in L3 angegebenen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige