Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combox - Auswahl - in drei Spalten angezeigt
16.06.2017 20:31:44
STeve
Schönen Freitag Abend an euch alle!!!!
Google seit Stunden und finde keine Lösung - sofern es eine gibt ?
Wer kann mir bitte helfen?
Folgende Combobox in einer Userform wird so beladen:
With Me.ComboboxBeamtenNamen
Dim lngUntersterEintrag As Long
lngUntersterEintrag = Worksheets("Mitarbeiterverwaltung").Range("A65536").End(xlUp).Row
.Clear
.ColumnCount = 3
.ColumnWidths = "62;20;30"
.List = Worksheets("Mitarbeiterverwaltung").Range(Cells(1, 1), Worksheets("Mitarbeiterverwaltung").Cells(Worksheets("Mitarbeiterverwaltung").Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0,2)).Value
End With
Die Box zeigt die Spalten A,B,C an - im Dropdown.
Bei Auswahl zeigt es nur den Eintrag aus Spalte A an.
Wer kann mir das richten dass bei Auswahl auch die Spalten B,C angezeigt werden.
In der Hoffnung dass es doch möglich ist verbleibe ich mfg
STeve
PS.:
.List =....ich weiß das ist ein bisschen konfus....aber anders hab ich es nicht hinbekommen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox - Auswahl - in drei Spalten angezeigt
16.06.2017 21:28:16
Gerd
Hallo Steve,
kurze Antwort: Garnicht. :-)
Mit zwei zusätzlichen Textboxen oder (insgesamt) alternativ mit einer Listbox.
Bei der Range(Cells,Cells)-Schreibweise gehört das Blatt vor "Range" und vor jedes "Cells".
Gruß Gerd
Gerd L - klare Ansage - DANKE
17.06.2017 01:13:50
STeve
Hallo Gerd L.
Super dass du so schnell geantwortet hast. Danke obwohl die Nachricht nicht pos. ist.
Habe einiges gelesen da wurde was von
Combobox.Column(2)
Combobox.Listindex(Combobox.Listindex(2))
geschrieben.
Dachte mir nicht dass ich diesen Gedanken verwerfen muss.
Deine Befüllungscodes von den Comboboxen (3 spaltig) laufen super.....aber befülle sich doch überall vor Range und Cells mit dem Blattnamen.
Gute Nacht.
lg STeve
Anzeige
3 Spalte auslesen einer Combobox
17.06.2017 10:41:06
STeve
Hallo wünsche einen sonnigen Samstag
stehe leider schon wieder an.....ich hoffe kann aber die Werte der 3. Spalte einer Combobox verwerten/auslesen?
ComboBox1.ListCount 'zählt die erste Spalte -also A - aus
MsgBox ComboBox1.ListCount(ComboBox1.ListIndex(2)) ' dachte so kann ich die 3. - also C - auszählen
Weiter würde ich den Index der 3. Spalte brauchen:
ComboBox1.ListIndex 'Index von Spalte A
MsgBox ComboBox1.ListIndex ? 'habe nicht mal eine Idee.
Danke für eure Mithilfe
lg STeve
Anzeige
AW: Combox - Auswahl - in drei Spalten angezeigt
18.06.2017 11:03:39
Gerd
Hallo Steve!
ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex, 2)
liefert dir den Wert der 3. Spalte der markierten Combobox-Zeile.
ComboBox1.List(ComboBox1.ListCount - 1, 0)
liefert den Wert der "untersten" Zeile aus der ersten Spalte.
Combobox- u. Listboxzeile sind Null-basiert, d.h. die erste Zeile u. erste Spalte haben je den Index 0.
Gruß Gerd
Auf GerdL ist Verlass.....DANKE für die Lösung
18.06.2017 20:17:13
STeve
Hi GerdL.
Danke.....für die Lösung.
So wie du den Code schreibst ist es verständlich und klar.
Bestens und noch einen schönen Sonntag.
Hoffe kann bei einer meiner nächsten Frage wieder auf dich zählen, denn mein Projekt wird noch einige Wochen(und Gehirnschmalz) in Anspruch nehmen.
lg STeve
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige