Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Verteilung

Prozentuale Verteilung
18.06.2017 16:43:56
Christian
Moin alle zusammen,
vor einigen Tagen habe ich das Problem schon mal gepostet und aufgrund der Aussage von Werner gemerkt, das ich es noch nicht klar genug artikulieren konnte was ich eigentlich möchte.
Zum alten Post:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1564174#1564261
Neuer Ansatz des Problems:
Meine Komponenten sind zwei Decks zugeordnet (Main Deck und Upper Deck) auf den beiden Decks befinden sich jeweils 2 Lagerflächen.
Wenn die Kombination Deck wie zum Beispiel Main Deck (P07, P08) und Komponete wie zum Beispiel Notrutsche das erste mal vorkommt, dann Verteilungsfaktor 100%. Beim zweiten Eintrag 50% und so weiter.
Es geht also um die Spalte D und E. Die Begriffe für die Komponenten ziehe ich aus einer Liste die sich mit der Zeit erweitern lässt.
Anbei die veränderte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/114346.xlsx
Vielen Dank fürs reindenken in die Problematik.
Viele Grüße
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum neuer thread? ... und ...
18.06.2017 19:23:28
...
Hallo Christian,
... der vorherige ja war noch immer aktiv.
Meine dortige Frage hast Du noch nicht beantwortet und in Deiner neuen Datei sind unstimmige Angaben bzgl. Deinen Vorgabe-Ergebniswerten.
Mein momentaner Formelvorschlag zeigt diese auch auf, wenn Du diese z.B. in J2 einsetzt und nach unten kopierst und mit Deinen Vorgabewerten in Spalte E vergleichst.
In J2:
=WENNFEHLER(WAHL((ANZAHL2(D2:E2)+(I2>0)6))*(ZÄHLENWENN(O$12:O$99;E2)>0);3);
1/ZÄHLENWENNS(I:I;I2;E:E;E2);F2/SUMMEWENNS(F:F;I:I;I2;E:E;E2);1;"");"?")
In dieser Formel kannst Du ja die 6 (eine von mir angenommene untere mittlere Flächengröße) durch einen Wert nach Deinen Vorstellungen noch ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank :) Problem gelöst!
18.06.2017 19:32:36
Christian
Moin Werner,
durch deine Mega Formel sehe ich gerade die Unstimmigkeiten die ich in meinen Datensätzen habe. Vielen Dank Werner. Ich dachte mit den neuen Thread würde ich mein Problem nochmal leichter zugänglich gestalten, damit man nicht erst so weit runter scrollen muss.
Viele Grüße
Christian
Zirkulationsproblem
18.06.2017 19:43:11
Christian
Moin Werner,
eine Zwischenfrage habe ich leider noch. Wenn ich jetzt den Prozentsatz mit einen Ergebnis aus einer Formel multipliziere bekomme ich ein Zirkulationsproblem. Den Fall habe ich in einer Beispieldatei nachgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/114350.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: so kommt es natürlich zu einer Zirkulation ...
18.06.2017 19:53:22
...
Hallo Christian,
... da Du meine Frage in Deinem ersten thread nicht beantwortet hattest, hatte ich eine entsprechende Annahme getroffen und diese hat sich nun mal auf die Flächengröße bezogen.
Somit darf man jetzt nicht die Fläche mit dem Verteilungsfaktor multiplizieren.
Alternativ zum Flächenbezug in meiner Formel kannst Du allerdings auch einen Bezug auf die "Anzahlgröße" vornehmen, wenn diese wenigstens fix ist. Ist sie das, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so kommt es natürlich zu einer Zirkulation ...
18.06.2017 20:01:34
Christian
Ja Stimmt Werner, ich könnte die Fläche über die Anzahl berechnen. Die Anzahl bleibt fix pro Deck bzw. befindet sich in einer Nachschlage Tabelle wo die Werte angepasst werden könnten.
Anbei die Beispieldatei angepasst
https://www.herber.de/bbs/user/114351.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: und so noch immer ...
19.06.2017 08:39:17
...
Hallo Christian,
... in Deiner "angepassten" Beispieldatei ist ja für die Ermittlung des Verteilungsfaktors noch immer Bezug auf die Fläche genommen.
Die Formel mit Bezug auf die Anzahl würde ich z.B so schreiben:
=WENNFEHLER(WAHL((ANZAHL2(D2:E2)+(I2>0)5))*(ZÄHLENWENN(O$12:O$99;E2)>0);3);
1/ZÄHLENWENNS(I:I;I2;E:E;E2);G2/SUMMEWENNS(G:G;I:I;I2;E:E;E2);1;"");"?")

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige