Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summenformel
18.06.2017 18:02:51
Christian
Moin alle zusammen,
ich überlege gerade wie ich aus der folgenden Aufgabenstellung eine Summewenns, Summenprodukt etc. Formel aufbauen kann.
In der Beispieldatei Tabelle Eingabe
In B und C sind Mengen nach Upper Deck und Main Deck für die Produkte in Spalte A unterteilt.
In Spalte D sind Flächen die multipliziert werden sollen.
Zum Beispiel steht in Tabelle UAE04 in Zeile 2 Business Class in Spalte E und Upper Deck in Spalte I
Dann soll sich die Formel in Abhängigkeit der beiden Werte, aus Spalte B die Menge holen also 58 und die Fläche in Spalte D also 2,81. Die beiden dann mulitpliziert in Spalte F eintragen
Anbei die Beispieldatei. Ich hoffe durch die Beschreibung wird das Problem eindeutig
https://www.herber.de/bbs/user/114348.xlsx
Viele Grüße
Christian

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel
18.06.2017 18:17:28
Christian
Moin Hajo,
das weiss ich nicht, das könnte durchaus sein
Bei der Prozentsache soll er in einer Liste die sich erweitert schauen ob diese Kombination bereits vergeben wurden ist und den Faktor neu errechnen.
Kriterien Spalte D Puffer, Spalte E Komponenten und Spalte I Deck
Bei den Summenproblem sind die Kriterien anders aber vielleicht die Funktion gleich
Also wenn du eine Lösungsansatz hättest, wäre ich dir sehr dankbar :) Vielleicht lassen sich beide Probleme mit der gleichen Funktion erschlagen.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: anderes Thema
18.06.2017 18:33:17
Christian
Moin Hajo,
im Grunde ist das ein Thema aktuell bei mir, welches ich versucht habe auf zwei seperate Themen zu verteilen weil ich auch nicht sicher bin, ob sich beide mit den gleichen Ansatz lösen lassen
Viele Grüße
Christian
AW: nachgefragt ...
18.06.2017 19:55:40
...
Hallo Christian,
... ich beziehe mich nachfolgend auf die bisherigen Aussagen hier im thread, ohne diese Datei hier anzuschauen.
Hat sich der thread mit der Lösung in dem thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/t1564680.htm erledigt?
Für heute gehe ich aber jetzt jedenfalls offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.06.2017 20:09:54
Christian
Also es handelt sich bei meinen Problem um 2. Probleme.
Zum einen soll sich die Fläche automatisch anhand der Komponenten berechnen lassen zum anderen soll diese Summe mit einer Protentualen Verteilung belegt werden.
Die Prozentuale Verteilung hat sich erledigt aber wie ich die Fläche automatisch in Abhängigkeit der genannten Kriterien berechnen lassen kann, weiss ich noch nicht.
AW: unklar ...
19.06.2017 08:40:49
...
Hallo Christian,
... was willst Du hier wirklich ermitteln und welcher Zusammenhang besteht zwischen den Daten in "Eingabe" und "UEA4"? Ich kann letzteres aus Deiner Datei nicht entnehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ein neuer Versuch..
19.06.2017 10:15:16
Christian
Guten Morgen Werner,
erst mal vielen Dank für deinen Einsatz und sorry fürs missverständliche formulieren des Problems. Einer neuer Ansatz...
1. Ich möchte die Fläche in Abhängigkeit der Komponente und des Decks bestimmen
=SUMMEWENN($O$12:$O$52;E2;R12:R52)*SUMMEWENNS($P$12:$Q$52;$P$11:$Q$11;I2)
Orange: Komponenten und Fläche
Lila: Feste Anzahl in Abhängigkeit des Decks multiplizieren
2. In einen zweiten Schritt prozentuale Verteilung pro Lagerplatz
Die Anzahl der Komponenten ist abhängig vom Deck
Also wenn ich für Economy Class 121 m² errechnet habe, es aber mehr als ein Lagerplatz gibt. Dann brauche ich eine gleichmäßige Verteilung
121 *50% für P07
121 * 50% für P08
Anbei die angepasste Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/114352.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Ergänzung... Verteilungsfaktor
19.06.2017 12:40:50
Christian
Nach reiflicher Überlegung halte ich die automatische Ermittlung eines Verteilungsfaktors für zu umständlich. Das kann man auch manuell durchführen lassen...
Aber bei der Summenformel tue ich mich schwer.. :/
19.06.2017 12:47:46
Christian
Vielleicht lässt sich diese realisieren, den Rest könnte ich manuell ermitteln lassen
Es geht nur noch um eine Summenformel.. :)
20.06.2017 09:25:10
Christian
Guten Morgen alle zusammen,
sorry für die ganze Verwirrung. In den letzten Tagen habe ich gemerkt wie komplex und unnötig meine Anforderung nach einer prozentualen Verteilung ist. Es geht jetzt nur noch um eine Art Summenformel bzw. Index. In Abhängigkeit vom Deck und Komponente soll die Anzahl der Komponenten in die passenden Zellen eingetragen werden
=SUMMEWENNS(M12:N52;M11:N11;I2;L12:L52;E2)
M:N Anzahl der Komponenten nach Deck
Bei M11:N11 versuche ich die Spaltenüberschriften als Kriteriumbereich zu definieren. Er soll also nur die Komponenten im Upper Deck bzw. im Main Deck mir aufsummiert zurück geben.
Vielleicht wäre hier auch eine Index Funktion geeigneter?
https://www.herber.de/bbs/user/114369.xlsx
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: es sind keine Summenformeln ...
20.06.2017 10:00:17
...
Hallo Christian,
... sondern INDEX()-Formeln,
in F2: =INDEX(M:N;VERGLEICH(E2;L:L;0);1+(I2=N$11))*INDEX(O:O;VERGLEICH(E2;L:L;0))
in G2: =INDEX(M:N;VERGLEICH(E2;L:L;0);1+(I2=N$11))
und Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Vielen Dank :) aber...
20.06.2017 10:49:10
Christian
Guten Morgen Werner,
vielen Dank die Formeln sehen Mega aus aber unterscheiden die auch zwischen den Decks? Im Moment sieht es so aus, als würden Sie nur aus den Upper Deck die Daten ziehen, weswegen auch Economy Class leer bleibt.
Aber je nachdem welches Deck in Spalte I angegeben ist, sollen ja aus diesen Bereichen die Daten gezogen werden.
So sieht es jetzt bei mir aus..
https://www.herber.de/bbs/user/114372.xlsx
Anzeige
AW: ohne aber ...
20.06.2017 10:56:24
...
Hallo Christian,
... denn am Beispiel der Ergebniswerte zur Komponente "Galley" kannst Du erkennen, dass meine Formeln sehr wohl die Zuordnung zu entsprechenden "Deck" berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne aber ...
20.06.2017 11:03:48
Christian
Hmm.. aber wo liegt dann der Fehler? Die Economy Class Komponente hat doch den Wert 14 im Upper Deck .. aber trotzdem ist der Wert Null? Auch die Schreibweise der Komponente ist Korrekt :/
AW: weil in I2:I3 nur "Main Deck" steht! owT
20.06.2017 11:14:35
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil in I2:I3 nur "Main Deck" steht! owT
20.06.2017 11:16:37
Christian
Oh :O Mensch Werner, da habe ich gepennt. Vielen lieben Dank für die beiden Formel :)
Viele Grüße
Christian
AW: so wirrd aber wieder "zirkuliert" ...
19.06.2017 12:46:56
...
Hallo Christian,
... die Formel die Du hier in der neuen Datei in Spalte G eingesetzt hast, hatte ich im anderen thread als Alternative für die Ermittlung des prozentualen Anteils für Spalte H vorgesehen. Du hattest ja dort geschrieben, dass die jeweilige Anzahl fix wäre. Wenn nun aber die Aufteilung der "Anzahl" und der "Flächen" jetzt nur noch von der Anzahl der Komponenten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lagerplatzes
ermittelt werden soll, dann ergibt sich eine ganz andere Rechnung.
In F2: =INDEX(M:N;VERGLEICH(E2;L:L;0);1+(I2=$N$11))*INDEX(O:O;VERGLEICH(E2;L:L;0))
Formel in H2 kann dann einfacher werden:
=WENNFEHLER(WAHL((ANZAHL2(D2:E2)+(I2>0)0);1/ZÄHLENWENNS(I:I;I2;E:E;E2); 1;"");"") 
Und Formel in G2: =INDEX(M:N;VERGLEICH(E2;L:L;0);1+(I2=$N$11))*H2
Diese ergebe dann so jedoch teilweise keine Ganzzahlen mehr.
Doch bevor ich diesem noch abhelfe, müsste ich mehr Klarheit haben, was denn Du wirklich wie brauchst. Das ist mir nämlich noch immer unklar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige