Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Msgbox, wenn und wenn dann

Msgbox, wenn und wenn dann
18.06.2017 19:55:34
Sozan
Hallo,
bin auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich könnte hier vielleicht Hilfe erhalten.
Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte folgendes auf Excel erreichen:
Ich habe in Zelle B3 und Zelle B4 jeweils eine Dropdown-Liste erstellt. Wenn nun zum Beispiel für die Zelle B3 "Strecke" und für Zelle B4 "160 km/h" gewählt werden, soll automatische ein pop-Up erscheinen (Msgbox), in dem z.B. steht "nicht zulässig" und das man canceln kann.
Eigentlich genau das, was auch in diesem Beitrag aus dem Jahr 2013 gefragt wurde:
https://www.herber.de/forum/archiv/1312to1316/1315381_Excel_MsgBox_ueber_quotWennquot_Funktion.html
Bin für jede Unterstützung dankbar.
Liebe Grüße
Suzan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msgbox, wenn und wenn dann
18.06.2017 20:10:02
Hajo_Zi
warum machst Du es nicht so passe die Zellen und die Vergleichswerte an.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

AW: Msgbox, wenn und wenn dann
18.06.2017 21:20:19
Sozan
Danke für die schnelle Antwort!
Es hat funktioniert :).
Eine weitere Frage:
Ist es möglich in einer dropdown-Liste eine Art Unterliste eizufügen? Beispielsweise wenn ich in der Liste auf den Eintrag "Strecke" zeige/klicke rechts in einer sub-Liste die Einträge "Strecke A", "Strecke B", etc. zur Auswahl stehen.
Liebe Grüße
Suzan
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige