Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle, (bedingte) Formatierung

Pivot Tabelle, (bedingte) Formatierung
19.06.2017 14:41:35
Kisska
Hallo :-)
Ich möchte meine PivotTabelle etwas übersichtlicher gestalten und weiß leider nicht, wie bzw. ob meine gewünschte Formatierung umgesetzt werden kann.
Hier ein Beispiel:
Userbild
Ich habe die Daten gruppiert nach Jahr und Monat. Da ich mehrere Spalten habe, möchte ich die Monate optisch voneinander trennen.
Gerne hätte ich solche Trennlinien wie im ersten Beispiel. Diese kann ich nicht manuell setzen, da immer wieder neue Daten hinzukommen und eventuell neue Felder hinzukommen. Kann man diese automatisch erzeugen lassen?
Alternativ, falls die Lösung mit Trennlinien nicht möglich ist, wollte ich die Monate einfärben. Hierzu habe ich diese Hilfe verwendet:
http://www.excel-ist-sexy.de/enthaelt-die-zelle-ein-datum-2/
Die bedingte Formatierung hat bei mir bei einer normalen Zelle (außerhalb von der Pivot Tabelle)funktioniert, aber in der Pivot Tabelle passiert komischerweise nichts.
Wieso?
Viele Grüße
Kisska

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht auch in einer PIVOTauswertung ...
20.06.2017 09:16:09
...
Hallo Kiska,
... allerdings sind höchstwahrscheinlich bei Dir die Monatsangaben durch eine Gruppierung von Datumswerten entstanden. Diese sind dadurch kein Datumswerte. Die bedingte Formatierungsformel müsste somit bei Dir =B$8 lauten (wobei das B für die Spalte steht, wo ich angenommen habe, dass Du da Jan zu stehen hast
Gruß Werner
.. , - ...
fast gelöst
20.06.2017 14:09:46
Kisska
Hallo Werner,
danke für den Hinweis! Du hast recht, das Datumformat ist durch die Formatierung weg.
Ich habe die Bedingte Formatierung wie folgt gelöst:
a) Monatsnamen einfärben: Zellwert "" (angewendet auf: $8:$8)
b) Rahmenlinie links: wenn(B$8"";1;0) (angewendet auf: $B$10:$AA$100)
Die Anwendung auf Zeile 8 und 9 kann wohl nicht erfolgen, da kommt die Meldung, dass der Bereich außerhalb der Pivot-Tabelle liegt. Kann man das umgehen und die Rahmenlinie sowohl im Datenbereich als auch bei den Überschriften (Monats- und Spaltennamen) zeichnen?
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: also bei mir auch ganz ...
20.06.2017 14:34:17
...
Hallo Kiska,
... ich habe aber nicht Deine Datei. Dann könnten wir uns konkreter verständigen.
Gruß Werner
.. , - ...

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige