Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Wörter in einer Zelle löschen

Doppelte Wörter in einer Zelle löschen
19.06.2017 15:51:09
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte ca. 5000 Zellen mit jeweils vielen Begriffen. Alle Begriffe sind mit einem Leerzeichen getrennt. Dabei kann es vorkommen, dass in einer Zelle manche Begriffe doppelt vorkommen.
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt Zellen in einem gewissen Bereich nach doppelten Wörtern zu durchsuchen und diese dann automatisch zu löschen?
Beispiel:
Zelle1: haus tisch haus -- haus tisch
Zelle2: haus haus tisch -- haus tisch
Zelle3: tisch frau tisch -- tisch frau
Zelle4: tür dame tür -- tür dame
Danke und Grüße
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Wörter in einer Zelle löschen
19.06.2017 16:25:01
{Boris}
Hi Marcel,
teste mal (vorher die fraglichen Zellen selektieren):
Option Explicit
Sub DoppelteWeg()
Dim objDict As Object
Dim C As Range
Dim arr() As String
Dim i As Long
Const STR_TRENNER As String = " "
For Each C In Selection
arr = Split(C.Value, STR_TRENNER)
Set objDict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 0 To UBound(arr)
objDict(Trim(arr(i))) = 0
Next
C.Value = Join(objDict.Keys, STR_TRENNER)
Next
End Sub
VG, Boris
AW: Doppelte Wörter in einer Zelle löschen
19.06.2017 16:58:56
Daniel
Hi
da VBA-nein hier eine Lösung ohne VBA.
1. die Werte sollten in Tabelle1 Spalte A stehen, die Spalten daneben müssen frei sein (ggf in eine neue Tabelle kopieren)
2. Teile die Werte aus Spalte A mit der Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN und dem Leerzeichen als Trennzeichen in mehrere Spalten auf
3. füge in einem zweiten Tabellenblatt in die Zelle A1 diese Formel ein:
=GLÄTTEN(Tabelle1!A1&" "&WECHSELN(" "&B1&" ";" "&Tabelle1!A1&" ";" "))

ziehe diese Formel soweit nach rechts und nach unten wie benötigt.
in Spalte A der zweiten Tabelle steht das gewünschte Ergebnis.
Gruß Daniel
Anzeige
Mit VBA-basierten UDFs äußerst simpel, ...
20.06.2017 02:19:42
Luc:-?
…Marcel,
falls du so etwas anzuwenden verstehst und auch anwenden darfst, nämlich so: =VJoin(VSplit(A16);;-1)
Die beiden UDFs sind in folgd BspDatei zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Danke allen - Lösung(en) gefunden!
20.06.2017 08:26:14
Marcel
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!
@Boris: funktioniert super - danke!
@onur: auch Deine Lösung klappt prima - danke!
@Daniel: Funktioniert sicher auch aber mit den Lösungen von Boris und onur (VBA in ein Modul kopieren bekomme ich hin) komme ich schneller ans Ziel. Trotzdem danke, auch für die Aufmerksamkeit! ;)
@Fennek: Danke, aber Lösungen von Boris und onur funktionieren.
@Luc: Danke auch Dir für die Mühe aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Datei nicht wirklich verstanden habe. :/
Viele Grüße
Marcel
Aus der BspDatei häätest du die beiden UDFs ...
20.06.2017 19:33:23
Luc:-?
…mit diesen Namen herauskopieren sollen, Marcel!
Luc :-?
Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige