Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intervall in Kalender abbilden

Intervall in Kalender abbilden
21.06.2017 07:07:33
Birgit
Hallo Forum,
ich versuche in meiner Exceltabelle über Datum und Intervall einee Art Kalender Markierung zu setzen (ein X in der passenden Zelle.
Also wenn ich in Zelle E6 ein Datum in Zelle F6 den Intervall 3 (für drei wöchig) eingebe und unter
G6, H6 oder I6 einen oder mehrere Schicht Eintrag auswähle
soll es mir im Kalender beim jeweiligen Datum ein X in die Felder FS, SS, oder NS setzen.
Leider funktioniert mein derzeitiger Code nicht so richtig.
Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Besten Dank im Voraus
Birgit

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
21.06.2017 07:23:43
Werner
Hallo Birgit,
lies dir bitte deinen Beitrag aus Sicht eines "Helfers" durch und stell dir die Frage, ob du da mit den Angaben, ohne eine Beispieldatei zu haben, helfen könntest.
Ich bezweifle, dass mit deinen Angaben dir jemand Hilfe anbieten kannt. Am besten wäre, wenn du eine Beispielmappe hochladen könntest. Und nicht vergessen den Beitrag wieder auf offen stellen - Haken rechts neben dem Feld für das Passwort.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe
21.06.2017 07:39:00
Birgit
Hallo Werner,
Sorry habe da beim hochladen wohl einen Fehler gemacht!
aber anbei nun die Beispiel-Arbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/114384.xlsm
Gruß
Birgit
Anzeige
AW: Beispielmappe
21.06.2017 08:14:16
Birgit
Hallo Werner,
Sorry habe da beim hochladen wohl einen Fehler gemacht!
aber anbei nun die Beispiel-Arbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/114384.xlsm
Gruß
Birgit
AW: Beispielmappe
21.06.2017 10:32:23
guenni
Hallo Birgit,
gehe davon aus, dass erstmal nur Frühschicht relevant ist.
EnableEvents muss unbedingt ausgeschaltet werden, und ganz am Schluss wieder ein.
Denn Dein Makro startet bei jeder Änderung von Zellen, will aber selbst Zellen ändern.
sonst liest es sich ganz gut.
Was bedeutet "funktioniert nicht ganz richtig"
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Beispielmappe
21.06.2017 11:07:40
Birgit
Hallo Günther,
Was bedeutet "funktioniert nicht ganz richtig"
also wenn ich unter Schicht (Spalte:G,H,I) ein Kürzen zB. FS auswähle läuft das Makro in einer Endlosschleife und Excel hängt sich komplett auf. Im VBA Editor ist dann die Zeile mit dem Code:
AbgleichDatum = Cells(3, SpaltenZaehler)
gelb markiert.
Gruß
Birgit
AW: Beispielmappe
21.06.2017 16:41:44
guenni
Spaltenzähler wird nicht hochgezählt
EnableEvents würde bei jeder Änderung neu auslösen
Abbruchkriterium "=600" riskant, da manchmal um mehr als 1 erhöht wird
hier eine Korrektur für die FS:
https://www.herber.de/bbs/user/114397.xlsm
Anzeige
AW: Beispielmappe
22.06.2017 07:31:11
Birgit
Hallo Günther,
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Nur mit dem abändern des Codes für SS und FS tue ich mich schwer.
Ich weis nicht wie ich den Code anpassen muss dafür sind meine VBA Kenntniss zu gering.
Könntest du mir freundlicherweise noch einmal helfen.
Besten Dank im Voraus
Birgit
AW: Beispielmappe
22.06.2017 08:54:41
Birgit
Hallo Günther,
ich habe es jetzt doch hinbekommen das SS und NS funktionieren,
das einzige Problem was jetzt noch auftritt ist, das dass X in den Zellen des
Startdatums nicht gesetzt werden. Ich habe sie in der Demo Tabelle im Anhang mal rot
markiert. Hast du einen Tip wie ich das noch lösen könnte?
https://www.herber.de/bbs/user/114405.xlsm
Besten Dank im Voraus
Birgit
Anzeige
AW: Beispielmappe
22.06.2017 09:47:56
guenni
Hallo Birgit,
jeweils in der Zeile nach msgbox("test") fehlt die Verschiebung des Kreuzchens (+1 bzw +2) - das X wird bei FS gesetzt was nicht auffällt, weil in deinem Fall da jedesmal schon ein x war.
Gruß,
Günther
AW: Beispielmappe
22.06.2017 10:24:14
Birgit
Hallo Günther,
genau das habe ich auch probiert,
Cells(ActiveCell.Row, SpaltenZaehler + 1).Value = "X"
da passierte bei der Auswahl von FS,SS bzw NS erst einmal nichts.
Erst als ich die Arbeitsmappe geschlossen und neu geöffnet habe hat
es funktioniert?
Nochmals besten Dank für die professionelle Hilfe
Gruß
Birgit
Anzeige
AW: Beispielmappe
22.06.2017 11:25:15
guenni
Möglicherweise war Excel innerhalb des Makros gestoppt, und die Events nicht aktiv.
Hauptsache jetzt läuft's.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige