Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierungsline und Linie im Diagramman passen

Markierungsline und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 09:29:03
Thomas
Hallo zusammen,
möchte per VBA die Darstellung eines Diagramms ändern. Die entsprechenden Daten werden als ChartType = xlXYScatter dargestellt. Nun würde möchte ich die Formatierung entsprechend meinen Wünschen anpassen. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich die Markierungslinenformatierung (Farbe, Strichstärke) vorgebe, sich das auch auf die Linienformatierung, die ich ja nicht möchte (ChartType = xlXYScatter), ebenfalls ansteure.
Nachfolgend der VBA-Ausschnitt:

ActiveChart.SeriesCollection(5).ChartType = xlXYScatter
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
With Selection
.MarkerStyle = 8
.MarkerSize = 7
End With
Selection.Format.Fill.Visible = msoFalse
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240)
.Transparency = 0
.Weight = 0.75
End With

Kann mir von Euch jemand helfen wie ich dies getrennt per VBA programmieren kann? Mit Format.Line werden wie gesagt Markierungsline aber auch die Linie angesprochen.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe
Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierungsline und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 09:56:30
Beverly
Hi Thomas,
verstehe ich dich richtig: du willst nur die Rahmenlinie der Marker färben? Dann nach diesem Prinzip:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(5)
.ChartType = xlXYScatter
.MarkerStyle = 8
.MarkerSize = 7
.MarkerForegroundColorIndex = 3  '


AW: Markierungsline und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 10:13:27
Thomas
Hallo Beverly,
Danke für deine Antwort.
Dein VBA hat funktioniert. Du hattest das richtig verstanden.
Hatte es noch mit
.Format.Fill.Visible = msoFalse
ergänzt.
Jetzt ist es so, wie ich es wollte.
Kennst Du zufällig auch den "Befehl" für die Linie?
Vielleicht hast Du auch einen guten Link im Internet, wo man so etwas in einer Art Bibliothek nachschlagen kann.
VG
Thomas
Anzeige
AW: Markierungsline und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 10:19:02
Thomas
Hi Beverly,
die Linienbreite der Markierung ist aktuell noch nicht definiert. Kennst Du dafür ganz zufällig auch den Befehl?
VG Thomas
AW: Markerrahmen und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 10:55:42
Beverly
Hi Thomas,
versuche es mal so:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(5)
.ChartType = xlXYScatter
.Format.Line.Weight = 3 '


AW: Markerrahmen und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 11:19:01
Thomas
Hi Beverly,
mit dem Befehl
.Format.Line.Weight = 3 '
kommt auch die "Linie" wieder.
Somit wird mit dem Befehl nicht nur die Markierungslinienstärke sondern auch die Linie angesprochen und ist dann wieder sichtbar.
VG Thomas
Anzeige
AW: Markerrahmen und Linie im Diagramman passen
21.06.2017 11:45:16
Beverly
Hi Thomas,
dann hatte ich dich falsch verstanden - ich dachte, die Linie soll eine andere Stärke als die Markerrahmen erhalten. So sollte es funktionieren:
    Dim serReihe As Series
Set serReihe = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
With serReihe
.ChartType = xlXYScatter
.Format.Line.Weight = 3 '


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige