Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung einer DropDown Liste

Formatierung einer DropDown Liste
21.06.2017 10:48:02
Erik
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem was mich ein wenig verzweifeln lässt.
Ich habe eine Datentabelle und per ActiveX-Steuerelement eine Dropdownliste erstellt, die mir die Werte aus 3 Spalten in der Auswahl anzeigt. Wähle ich einen Eintrag aus, schreibt er mir die Auswahl (Materialnummer) in Zelle E2. Nun wollte ich per SVERWEIS mit den Wert aus dem Namensbereich neben der Materialnummer in Zelle F2 anzeigen lassen. Und da liegt das Problem. Scheinbar wird in der Dropdownliste der Wert als TEXT hinterlegt und auch so formatiert in die Zelle E2 geschrieben. Wenn ich nun über die Fehlerhilfe den Wert in eine Zahl umwandeln lasse, wird mir auch in Zelle F2 das angezeigt was ich eigentlich will.
Wähle ich in der Dropdownliste nun einen anderen Eintrag, wird dieser wieder als Text formatiert. Ich will den Wert aber dauerhaft in der Dropdownliste aber als Zahl haben. Jedesmal den Wert wieder umzuformatieren ist nicht akzeptabel für mich ^^
Gibt es da eine Möglichkeit zu? Habe meine Datei mal in den Anhang gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/114386.xlsm
LG Erik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
21.06.2017 10:55:39
...
Hallo Erik,
... musst Du das Suchkriterium in der Formel nur mit 1 multiplizieren. Allerdings hab ich es jetzt nicht getestet, da ich mir keine XSLM-Datei downlade.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst ...
21.06.2017 11:00:52
Erik
Hallo Werner, danke für die prompte Antwort!!! :)
Ohja, stimmt. Hab an das mit dem Makro nicht gedacht.
Aber Deine Lösung funktioniert einwandfrei!!! SO einfach das ich da nicht drauf gekommen bin :(
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht XD
Nochmals Danke
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige