Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Min & Max mit Bedingung
21.06.2017 10:55:02
stef26
Hallo liebe Excel Profis,
ich hab da mal eine Frage zu einer Formel, die ich nicht auf die Reihe bringe...
Ich möchte mir den MAX Wert und den Min Wert mit einer Bedingung anzeigen lassen.
Hab das mit einer Matrix Formel gemacht, die bringt aber nicht immer die richtigen Ergebnisse. Wenn Max Wert kleiner 0 ist, dann bringt er mir 0 ?
Hab mal eine kleine Beispiel Datei angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/114387.xlsx
Ich hoffe auch wenns kein VBA Problem ist, dass man mir helfen kann
Liebe Grüsse
Stef26

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es geht auch ohne klassische Matrixformel ...
21.06.2017 10:59:39
...
Hallo stef26,
... so:
 ABC
1Materialnummerkleinster Wertgrößter Wert
22844806-0,5847-0,13555

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=AGGREGAT(15;6;Daten!Q2:Q999/(Daten!E2:E999=A2); 1)
C2=AGGREGAT(14;6;Daten!Q2:Q999/(Daten!E2:E999=A2); 1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es geht auch ohne klassische Matrixformel ...
21.06.2017 12:49:52
stef26
Hallo Werner,
danke das ist es. So ist das richtig.
BESTEN Dank für deine Hilfe.
Gruß
Stef26
AW: Min & Max mit Bedingung
21.06.2017 10:59:50
Hajo_Zi
in der Datei ist der Wert doch richtig.
da -0,5847 kleiner als -0,13555
oder benutzt Du ein anderes Mathe?

AW: aber nicht sein Formelergebnis ...
21.06.2017 11:08:04
...
Hallo Hajo,
... den stef26 müsste in seiner MAX()-Matrixformel zwingend die ...;0) weglassen oder eben meine AGGREGAT()-Formel nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Min & Max mit Bedingung
21.06.2017 13:26:25
Daniel
Hi
das Problem ist, dass du in der WENN-Funktion die 0 als Alternativwert verwendest, wenn die Bedingung nicht zu trifft.
diese 0 wird dann auch in der MAX-Funktion verwendet und wenn alle anderen Werte kleiner 0 sind, dann ist eben diese 0 der Max-Wert.
Du darfst als Alternativwert eben keine Zahl verwerdenden, sonderen einen Wert, der die Min- oder Max-Berechnung nicht beeinflusst, bspw einen Text oder einen Boolschen Wert:
=MAX(WENN(Daten!$E$3:$E$9001=Auswertung!A2;Daten!$Q$3:$Q$9001;""))
=MAX(WENN(Daten!$E$3:$E$9001=Auswertung!A2;Daten!$Q$3:$Q$9001;Falsch))
denn boolschen Wert FALSCH bekommt man in der Wenn-Funktion auch dann, wenn man den 3. Parameter (den Falschteil) einfach weglässt. Excel setzt dann auch FALSCH als Ergebnis ein:
=MAX(WENN(Daten!$E$3:$E$9001=Auswertung!A2;Daten!$Q$3:$Q$9001))
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige