Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede Zeile als eigene Datenreihe

Jede Zeile als eigene Datenreihe
22.06.2017 09:33:06
Guest
Hallo zusammen,
ich will als "Beschriftungsdiagramm" für ein anderes Diagramm ein Diagramm aus einer Vielzahl an Zeilen erstellen. Diese bestehen aus je 3 Spalten: Dem "Reihennamen", dem zugehörigen x-Wert und zugehörigen y-Wert.
Erstelle ich nun einfach ein Punktdiagramm und füge manuell jede Zeile hinzu über Daten auswählen, Hinzufügen , 1.Zeile/1.Spalte als Reihenname, 1.Zeile/2.Spalte als Werte der Reihe x, 1.Zeile/3.Spalte als Werte der Reihe y usw. für alle Zeilen, dann funktioniert es einwandfrei. (Kann dann über Beschriftungsoptionen , Datenreihenname, den jeweiligen Namen anzeigen. Um das zu automatisieren habe ich mir eine Vorlage erstellt, also so weit funktioniert alles).
Das Problem ist: Diese Datei besteht aus mehreren 100 Zeilen...das heißt ich müsste Hunderte Zeilen manuell auf diese Art und Weise einpflegen...
Da dachte ich mir: es muss doch eine Möglichkeit geben, jede Zeile AUTOMATISCH als separate Datenreihe im Diagramm zu erfassen. Habe nun schon studenlang probiert und im Internet recherchiert, finde aber keine Lösung. Markiere ich einfach die 3 Spalten und alle Zeilen erstellt mir Excel ein Diagramm mit 2 Datenreihen! Dort werden also jeweils Spalte 2 und 3 als eine Datenreihe abgebildet, mit jeweils allen Zeilenbeschriftungen als Achsenbeschriftung. Zeilen/Spalten tauschen führt ja nur dazu, dass ich jetzt zwar ganz viele Reihen habe (eben die Anzahl an Zeilen), aber jeweils beide Datenreihen komplett als Achsenbeschriftung...
Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Excel, das automatisch so zu erfassen wie ich es oben manuell beschrieben habe...?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede Zeile als eigene Datenreihe
22.06.2017 10:47:37
Beverly
Hi,
da gibt es keinen automatischen "Trick", dies automatisch so zu erstellen, dass jede Zeile als einzelner Datenpunkt integriert wird. Da deine Daten einen zusammenhängenden Bereich darstellen, interpretiert Excel sie als zusammenhängende Datenreihe(n). Du könntest es höchstens mittels VBA lösen.


AW: Jede Zeile als eigene Datenreihe
22.06.2017 10:52:44
Guest
Hmm, Mist, das is ja schade... dachte es müsste eine Möglichkeit dafür geben..
Danke jedoch für deine Hilfe, so weiß ich, dass ich nicht mehr danach suchen muss!
Bzgl. eines VBA dafür... wäre das denn recht kompliziert oder eher einfach zu lösen? Bin leider kaum erfahren mit VBA und hab daher eigentlich keine Ahnung wie ich das anstellen sollte..
Anzeige
VBA: Jede Zeile als eigene Datenreihe
22.06.2017 11:13:15
Beverly
Da ich deinen genauen Tabellenaufbau nicht kenne, bin ich davon ausgegangen dass die Reihennamen in Spalte K, die X-Werte in Spalte L und die Y-Werte in Spalte M stehen - das musst du entsprechend anpassen.
Sub DiaErstellen()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long
' letzte belegte Zeile in Spalte K ermitteln
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 11)), _
Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row, Rows.Count)
With ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatter).Chart
.SetSourceData Source:=Range("A1")
If .SeriesCollection.Count > 0 Then .SeriesCollection(1).Delete
For lngZeile = 2 To lngLetzte
With .SeriesCollection.NewSeries
.Name = Cells(lngZeile, 11)     ' Spalte K Reihenname
.XValues = Cells(lngZeile, 12)  ' Spalte L X-Wert
.Values = Cells(lngZeile, 13)   ' Spalte M Y-Wert
End With
Next lngZeile
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige