Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche SN suchen und summieren

Gleiche SN suchen und summieren
23.06.2017 08:40:06
Marco
Moin moin ich habe noch eine Frage und mache besser einen neuen Beitrag, da es ja nicht das gleiche Thema ist.
Ich habe viele Seriennummern (SN) und daneben steht eine Zahl. Ich möchte alle Zahlen der Seriennummern addieren die bis auf die beiden letzten Stellen gleich sind.
z.B. S-030X0-0H07-12 und S-030X0-0H07-14
Diese beiden SN sind gleich bis auf die letzten Stellen und sollen daher addiert werden. Am Schluss soll es von den Spalten her so aussehen:
Spalte A alle Seriennummern
Spalte B die Stückzahl zu der jeweiligen Seriennummer
Spalte C (hier sollen alle Seriennummern aufgelistet werden die bis auf die letzten beiden stellen gleich sind. Die beiden letzten Stellen sollten dann mit zwei XX versehen werden also z.B.
Spalte D die Summe der Stückzahlen zu den gleichen Seriennummern.
Kann man das auch ohne ein Makro machen? Ich habe mal eine Beispiel Datei angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/114422.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summieren
23.06.2017 08:56:48
Hajo_Zi
mal die Lösung für die Summe

Tabelle1
 D
1Summe de Stückzahlen
2138
31208

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D3=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A21;12)=LINKS(C2;12))*B2:B21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.11 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: summieren
23.06.2017 10:43:49
Marco
Danke Hajo. Ich habe es jetzt für alle Spalte geschafft. Gibt es eine Möglichkeit meine Lösung ohne die beiden Hilfsspalte zu realisieren. Also das ich alle Seriennummer ohne Hilfsspalten auflisten kann und mit einem XX versehen kann? Grüße Marco
https://www.herber.de/bbs/user/114424.xlsx
AW: summieren
23.06.2017 11:37:34
Marco
Hi Hajo jetzt habe ich dennoch eine Frage und zwar möchte ich jetzt alle Seriennummern addieren bei denen die ersten 12 und ab der 19 stelle alle Zeichen gleich sind. Ich habe alle Spalten abgeändert aber die Spalte in der die Summe steht bekomme ich nicht hin. Es steht immer die falsche Summe da. Ich habe schon versucht den Teil von mir
&"-XX" & TEIL(A2;19;55)
in deine Formel einzubauen, aber das hat leider nicht geklappt. Kannst du mir da vielleicht bitte weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/114427.xlsx
Anzeige
AW: summieren (Alternative)
23.06.2017 15:53:47
GeorgH
Hallo Marco,
anbei eine Alternative.
(ohne Hilfsspalten, mit Aggregat und Ersetzen und Vergleich)
https://www.herber.de/bbs/user/114437.xlsx
Viele Grüße
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige