Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu einem Option Button scrollen

Zu einem Option Button scrollen
23.06.2017 11:11:25
Roland
Hallo,
in einem Excel-Formular (keine Userform!) habe ich eine Vielzahl von ActiveX-Option buttons. Am Ende des Formulars durchläuft eine Makro alle und überprüft, ob sie angeklickt sind oder nicht. Soweit alles kein Problem bzw. dank wertvoller Tipps auf herber.de lösbar. Es gelingt mir jedoch nicht, Excel dazu zu bringen, den nicht ausgefüllten Option button nicht nur auszuwählen, sondern auch an dessen Position zu scrollen. Da es ein längeres Formular ist, möchte ich es vermeiden, dass die einzelnen Nutzer sich manuell durchscrollen und suchen müssen.
Anbei entsprechende Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/114426.xlsm), der bisherige Code schaut so aus:
Sub Check_Optionbuttons()
If Tabelle1.OptionButton1.Value = False And Tabelle1.OptionButton2.Value = False Then
MsgBox "Fehler"
Tabelle1.OptionButton1.Select
'Application.Goto Selection (Und genau hier hakt die Sache)
Else
MsgBox "OK"
End If
End Sub
Verwendet wird Excel 2016 auf Windows 7
Herzlichen Dank für die Hilfe
Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu einem Option Button scrollen
23.06.2017 11:15:59
Hajo_Zi
Halo Roland,
vielleich so
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row & " Zeile" & Chr(13) _
& ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Column & " Spalte"
stelle die Position fest uind mache ein Selct.
Den Namen den Steuerelementes hast Du ja.

AW: Zu einem Option Button scrollen
23.06.2017 11:24:10
Nepumuk
Hallo Roland,
teste mal:
Public Sub Check_Optionbuttons()
    
    With Tabelle1
        
        If Not .OptionButton1.Value And Not .OptionButton2.Value Then
            
            MsgBox "Fehler"
            
            Application.Goto .OptionButton1.TopLeftCell
            
        Else
            MsgBox "OK"
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zu einem Option Button scrollen
23.06.2017 13:16:11
Roland
Wow, danke für Eure raschen Antworten! Sympathischer ist mir persönlich Nepumuks Lösung. Bleibt die Frage, ob man den Option button wirklich nicht direkt ansteuern kann (bei Dropdown-Listen funktioniert das direkte Ansteuern und Einblenden der Liste, z.B. Sheets("Fragebogen").ComboBox4.DropDown). Beide Eurer Lösungen steuern ja nur" die TopLeftCell an. Da ich das bisher für jeden einzelnen Option button mittels definiertem Zellbezug gemacht habe, ist das aber schon mal eine deutliche Vereinfachung.
Und dann muss ich noch herausfinden, wieso Nepumuks Lösung zwar in der Testdatei funktioniert, aber nicht in meiner effektiven, in der ich die einzelnen Option buttons benannt habe. Aber das kriege ich schon irgendwie hin.
Schönes Wochenende!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige