Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden

Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 12:51:50
ToggleBoggle
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem bei der Umsetzung einer Idee in VBA. Grundsätzlich bin ich in der Lage bestehende Codes auf meinen Bedarf umzuschreiben, jedoch komme ich nicht weiter bzw. habe keine Idee :-(
Mir geht es darum, dass ich Zeilen ausgeblendet haben möchte, die gewisse Bedingungen nicht erfüllen.
- Ich habe ein Dropdownfeld in dem Kostenartengruppen ausgewählt werden (in F10)
- hinter jeder Kostenartengruppe stehen (meist) mehrere Sachkonten (Spalte I)
Nun stelle ich mir vor, dass mir nur die Zeilen angezeigt werden, die in Spalte I die Sachkonten ausgewiesen haben, die der ausgewählten Kostenartengruppe im Dropdown entsprechen.
_______________________

Sub Pos_analog_Deckblatt_anzeigen()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 19 To 1057
If Cells(10, 6).Value = "Versicherungen" And Cells(i, 9).Value = "64005" Or Cells(i, 9).Value =  _
_
_
"64006" Or Cells(i, 9).Value = "64007" Then
Rows(i).EntireRow.Hidden = False
Else
Rows(i).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("a1").Select
End Sub

________________________
o.g. Code habe ich mir soweit zusammengebastelt - wahrscheinlich Hanebüchen :-) - und er zeigt mir auch dann die Konten, die den Versicherungen entsprechen, an.
Jetzt stoße ich an meine Grenzen wo ich dort weitere Kostenartengruppen mit den entsprechenden Sachkonten hinzufüge, zumal er mir trotzdem zwei der Versicherungssachkonten anzeigt, wenn ich den Inhalt des Dropdowns verändere.
Ich verstehe es einfach wirklich nicht und stoße hier an meine Grenze mir etwas zu basteln.
Das Dropdown würde 35 Auswahlmöglichkeiten beinhalten und es gibt insgesamt 84 Sachkonten...
Kann hierzu evtl. wer weiterhelfen?
Ich bedanke mich herzlichst vorab.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 13:04:03
Werner
Hallo,
warum in einer Schleife und nicht mit dem Autoritär? Das kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und anpassen.
Ansonsten bitte Beispielmappe.
Gruß Werner
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 13:14:23
ToggleBoggle
Ich kann Ihnen leider nicht folgen, was Sie mit Autoritär meinen :-(
Wie gesagt, ich kann kein VBA. In Excel bin ich sehr gut, da ich zu 95% jeden Tag damit arbeite, jedoch ist mir die Programmiersprache fremd und ich kann mich jedoch in bestehende Codes reindenken und diese auf meine Bedürfnisse umschreiben. Das sind jedoch "kleinere" Geschichten.
Wenn ich die Datei hochladen möchte, bekomme ich hier eine Fehlermeldung. Es ist natürlich eine Excel-Datei mit Makros...
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 13:21:27
Werner
Hallo,
da hat die Autokorrektur des Tablet zugeschlagen ohne dass ich es bemerkt habe. Das sollte Autofilter heißen.
Bzgl. den Problemen beim Upload ließ bitte mal die Hinweise dazu. Datei darf nicht zu groß sein, darf nicht zu tief in der Verzeichnisstruktur deines Computers stecken und bestimmte Zeichen im Namen sind auch nicht zulässig.
Im übrigen sprechen wir uns hier mit du an.
Gruß Werner
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 13:41:33
ToggleBoggle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114431.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das ist natürlich jetzt total komprimiert - habe so gut wie alle Tabellenblätter und sensible Inhalte gelöscht - jedoch dürfte es mMn zum Verständnis ausreichen.
Ich möchte über den in G10 die Zeilen entsprechend ausgeblendet haben. Hier habe ich nun einen andere Code, der das Gegenteil macht :-) jedoch geht das ausblenden darüber schneller und ich kann das über den selben Button wieder einblenden.
Ich stelle mir vor, dass über das Dropdown in F10 die Kostenartengruppe ausgewählt wird (welche Konten jeweils dahinter stehen, ist in Tabelle1 dargestellt). Wenn man dann den Button anklickt, dürfen in dem grauen Bereich nur die Zeilen eingeblendet sein, die dieser Kostenartengruppe entsprechen.
Im Bsp Versicherungen wären das die Zeilen 23-25.
Das hat mein im 1.Post beigefügter Code ja auch gemacht. Dann verließ es mich :-)
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 16:18:53
Werner
Hallo,
bescheidene Frage: Warum benutzt du nicht einfach den Autofilter um nach den gewünschten Kostenarten zu filtern? Du hast doch sowieso schon einen Filter gesetzt.
Zudem bist du jetzt mal einfach her gegangen und hast in deinem Pulldown verschiedene Kostenarten unter einem Überbegriff zusammengefasst. Woher soll dein Code jetzt wissen nach welchen Kostenarten gefiltert werden soll, wenn du im Pulldown z.B. "sonst. betriebl. Aufwendungen" auswählst. So wird das sicher nichts. Dazu müsste zumindest mal eine exakte Gegenüberstellung der Einträge in deinem Pulldown mit den entsprechenden Kostenarten erfolgen. Sieh dir hierzu mal in deiner Datei das Blatt Basisdaten an. Wichtig hierbei ist dann die exakte schreibweise deiner Kostenarten, so wie sie im Blatt "Kontenerfassung" in der Spalte "Kontenart" eingetragen sind. Diese Zuordnung muss natürlich vollständig sein, es darf also keine Zuordnung einer Kontenart zu einem Begriff im Pulldownmenü fehlen.
https://www.herber.de/bbs/user/114439.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 17:07:19
ToggleBoggle
Hallo,
Ich benutze hierfür weder den Filter, noch den Dropdown, da dies für das was ich darstellen möchte einfach nicht funktioniert und sich m.E. nur per VBA lösen lässt. Die Arbeitsdatei ist ca. 10MB groß und beinhaltet diverse weitere Sheets, eine deutlich umfangreicher Datenbasis und die Kostenerfassung geht bis in Zeile 1057.
Vielleicht zur Erklärung noch:
Ich bin Controller. Diese Datei nutzen die Mitarbeiter zur Erfassung der Kosten (als Abschluss des Bestellauslösungsprozesses) um einen Überblick für den Forecast zu haben und hier zu dokumentieren, ob Rechnungen bereits vorliegen - hinsichtlich notwendiger Abgrenzungen im Monatsabschluss und zur Vereinfach der Kontierung bei Rechnungseibgang, da sich alles notwendige aus deren Eingaben "errechnet". Damit arbeiten einige MA ohne den großen kfm Background.
Die in der Kostenerfassung eingegebenen Werte ziehen sich anhand des Sachkontos und den IST-Kosten in eine separate GuV, über die dann bspw der Forecast erstellt wird.
Die GuV ist grob so strukturiert, wie im Dropdown in F10 und ist von der Struktur her anders aufgebaut als der Zusammenhang der Spalten G und H.
Die alte Datei hatte diverse Sheets die so hießen wie bei "Kontengruppen" dargestellt.
An den Nachlaufkosten kann man das eigtl sehr gut erklären, denn es gibt keine Position "Nachlaufkosten" in der GuV. Somit ziehen sich die Einträge bei den Nachlaufkosten in diverse GuV Positionen.
Beim Forecast ist es so, dass man sich anschauen muss welche Sachkonten denn die jeweilige GuV Position beinhaltet, um dann in der Kosterfassung die einzelnen Sachkonten zu filtern, um herauszufinden was denn nun genau die Kosten verursacht hat. Das ist viel zu umständlich und ich würde den MA gerne an die Hand geben, dass sie quasi nur im Dropdown die GuV Position auswählen brauchen und per Klick auf die Schaltfläche die jeweilig dazugehörigen Sachkonten angezeigt bekommen. Einfach eine Zeit- u. Aufwandersparnis.
Und das geht wie gesagt m.E. nur über ein Makro. Quasi: Dropdownauswahl der GuV Position und darüber weiss ein Makro welche Konten dann einzublenden sind bzw welche nicht angezeigt werden dürfen.
Entschuldige bitte den langen Text!
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 17:19:00
Werner
Hallo,
ein Makro weiß nur das, was ich ihm sage. Genau deshalb brauche ich eine exakte Zuordnung der Kostenarten zu den jeweiligen Einträgen im Pulldownmenü. Damit ließe sich dann der Autofilter per Makro steuern.
Es wäre nur die Auswahl eines Eintrages im Pulldownmenü notwendig und die entsprechenden Daten werden herausgefiltert. Das geht aber nur wenn ich weiß, welche Kostenarten bei den jeweiligen Dropdowneintràgen benötigt werden.
Gruß Werner
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 18:10:08
ToggleBoggle
Hallo,
also in der Tabelle 1, die ich vorm Upload noch erdtellt habe, sind die einzelnen Sachkonten, die hinter der jeweiligen GuV Position liegen, ausgewiesen. Jedoch lediglich die Sachkontennummer und keine Zuordnung über die Bezeichnung.
Das heißt du benötigst das zwingend so, wie du du in den Basisdaten bereits vorbereitet/angefangen hast und über die reine Kontonummer wäre das nicht möglich? Weil dann kann ich das leider erst am Montag liefern, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Habe die Datei leider nicht zu Hause und die exakte Schreibweise möchte ich nicht aus dem Kopf gewährleisten bzw kann ich nicht zu 100%iger Sicherheit aus dem Kopf liefern.
Schon mal allerbesten Dank für die Mühe!
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 18:36:40
Werner
Hallo,
mit den entsprechenden Sachkontennummern geht es natürlich auch.
Gruß Werner
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 19:35:36
ToggleBoggle
Die Frage wäre, wie ich das damit umsetzen kann?
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 18:43:32
Luschi
Hallo ToggleBoggle,
hier mal ein Ansatz von mir:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114444.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 19:34:46
ToggleBoggle
Hallo Luschi,
schon mal besten Dank für die Mühe!
Ich muss jedoch eingestehen, dass ich den Code null verstehe :-) also so gar nicht!
Deswegen kann ich leider auch nicht sagen was evtl nicht korrekt ist, es nachbauen o.Ä.
Du hast ja die "sonst.betriebl.Aufwendungen" ausgewählt. Hierbei dürfte er lediglich die Konten anzeigen, die in der besipielhaften Tabelle1 auch in diese Kostengruppe geschlüsselt werden.
Das Resultat des Makros ist ja "Fremdpersonal Betrieb" und dürfte nur ausgewiesen werden, wenn im Dropdown auch "Fremdpersonal Betrieb" ausgewählt wurde.
Aber wie gesagt, ich verstehe den Code ja nicht mal, um da selber rumzubasteln bzw. zu eruieren warum was wie ausgewiesen wird :/
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 21:04:09
Luschi
Hallo ToggleBoggle,
die Gültigkeitsliste in Zelle 'Kostenerfassung!F10/F11' bezieht die Anzeige-Infos aus
'Basisdaten!S2:Sxx'.
Also sucht Vba den Begriff 'sonst. betriebl. Aufw.' in dieser Spalte und findet die Zelle 'Basisdaten!S29'.
Das entsprechende Sachkonto steht in Zelle 'Q29' (67800). Also werden alle Zellen in 'Kontoerfasung' ab Zeile '19' ausgeblendet, die in Spalte 'I' nicht diesen Wert enthalten.
Wenn dies so nicht korrekt ist, dann kläre mich auf.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
23.06.2017 21:40:08
ToggleBoggle
Hallo Luschi,
generell hast du das jetzt nicht missverstanden, jedoch meinte ich das anders. Mit der Auswahl "sonst.betriebl..." müsste ab Z.19 nichts mehr eingeblendet sein, da in Spalte H dieser Text in keiner Zeile enthalten ist.
Vom Prinzip her stelle ich mir Folgendes vor:
- Auswahl Dropdown bspw. "Versicherungen"
- Suchbereich Sachkonto Spalte I
- Datenbasis hier exemplarisch 'Tabelle1'
- wenn das Makro ausgeführt würde, sollte er in Spalte A von Tabelle 1 nach "Versicherungen" suchen und sich die dazugehörigen Sachkonten "merken". Hier B57:B60 (64005, 64006, 64007, 67220)
- nach diesen hier beispielhaften vier Sachkonten sollte dann quasi in 'Kostenerfassung' im Bereich I19:I59 gesucht werden
- und nur die Zeilen in denen eine dieser Kontonummern enthalten ist, würden nach ausführen des Makros eingeblendet bleiben
Der Hintergrund ist:
In der "Vollversion" gibt es in einem Sheet eine GuV. In dieser würde nun bsp. bei Versicherungen 25T€ ausgewiesen. Diese 25T€ ergeben sich aus den div. Eingaben in 'Kostenerfassung'. Hier geben die Mitarbeiter alle ausgelösten Kosten ein (dieser Bereich ist in der von mir komprimierten Beispieldatei rausgelöscht). Wenn jmd. nun interessiert aus welchen Positionen diese 25T€ resultieren, müsste er ja erstmal wissen welche Konten in Summe diese 25T€ ergeben bzw. halt dahinter stehen. Dann müsste man sich diese notieren und dann im Filter in I19 anklicken. Dann wären ja nur noch diese Konten eingeblendet.
Schöner wäre es, wenn ich dann über das Dropdown die GuV Position "Versicherungen" auswähle, die Schaltfläche "anzeigen" klicke und nur noch I23:I25 eingeblendet wäre. Denn in diesem Bereich stehen ja die (hier) drei "Versicherungen" zugehörigen Konten. Nun könnte man kurz schauen was bspw. der Kostentreiber dieser drei Einzelpositionen ist, was den größten Einfluss auf die Kosten hatte.
Ich möchte den MA, die damit arbeiten, das Leben so einfach machen wie möglich. Und leider sind auch nicht alle Kollegen versierte Excelanwender ;-)
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 00:19:20
Luschi
Hallo ToggleBoggle,
hier mal nach Deinen verbesserten Erklärungen ein neuer Versuch:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114446.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 07:39:00
ToggleBoggle
Guten Morgen Luschi,
schon mal besten Dank für deine Mühe. Wir nähern uns :-)
Vom Grundsatz her geht die neue Variante in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hab mir auch wieder den Code angeschaut um selber einzugreifen bzw anzupassen, jedoch kann ich ad hoc nicht erkennen wann im Code quasi die Dropdown Auswahl nach den dazugehörigen Sachkonten sucht.
Du hast "Energie" ausgewählt und es bleiben die Konten Gas und Strom eingeblendet. Grundsätzlich i.O., jedoch müsste hier auch noch Wasser übrig bleiben. (s. 'Kostenerfassung' H27:H29 bzw. 'Tabelle1' B29:B31. Das scheint ja fast zu funktionieren, nur warum werden nur zwei von drei Konten dann angezeigt?
Wenn man bspw. im Dropdown "Versicherungen" auswählt, bleiben alle dazugehörigen Konten stehen. Was hierbei ja korrekt ist und bei "Energie" ja das selbe Prinzip sein müsste.
Dann fällt mir auf, dass die Auswahl hinter der nur ein Konto steht, auf Fehler läuft.
Wähle ich bspw. "Miete für Objekte / Gebäude" aus, kommt die Fehlermeldung. Jedoch müsste in 'Kostenerfassung' die Z.19 eingeblendet sein, da dies das zugehörige Konto ist. (s. 'Tabelle1' Z.26)
An irgendeiner Kleinigkeit scheint es hier noch zu hapern und ich würde ja gerne mithelfen das zu lösen, nur ich kann nicht nachvollziehen wo sich der Code die Konten abgreift und warum bei "Energie" eins fehlt, bei "Versicherungen" jedoch alle da sind...
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 11:49:23
Luschi
Hallo ToggleBoggle,
habe die 3. Anmerkungen/Fehler beseitigt und hier die nächste Version:
https://www.herber.de/bbs/user/114449.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 12:11:39
ToggleBoggle
SUPER!!
Genau so meinte ich das bzw. genau das entspricht meiner Vorstellung!
Ich werde das am Montag mal in die bestehende Vollversion integrieren und mir das nochmal alles ansehen, wenn die Kostenerfassung diverse Positionen enthält.
Würde mich ggfs. nochmal melden, jedoch sieht das im ersten Eindruck perfekt aus!
Ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe und die Hilfe und wünsche ein schönes WE! :-)
Anzeige
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 12:04:27
Werner
Hallo,
und hier jetzt noch meine Version mit dem Autofilter. Die Zuordnung der Sachkonten zu den Kostenarten sind im Tabellenblatt1.
https://www.herber.de/bbs/user/114451.xlsm
Gruß Werner
AW: Zeilen unter bestimmten Bedingungen einblenden
24.06.2017 12:12:54
ToggleBoggle
Hallo Werner,
auch das klappt hervorragend! Aller besten Dank! Werde mir beide Varianten in Ruhe ansehen und schauen was ich wie am besten in die Vollversion integriert bekomme.
Perfekt!
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!!
Schönes Wochenende :-)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige