Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape msoPicture/Aktualisierung deaktivieren VBA

Shape msoPicture/Aktualisierung deaktivieren VBA
23.06.2017 16:44:44
Andreas
Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein VBA Thema, bei dem ich auch mit Recherche nicht wirklich weiterkomme. Ich habe in einer Datei eine verknüpfte Grafik hinterlegt (Copy, Paste as Picture mit Link), das mir einen Zellbereich an anderer Stelle in einem Dashboard anzeigt.
Wenn man nun eine Reihe von Operationen mit VBA ausführt (Screenupdating etc. ist alles off) merkt man einen deutlichen Unterschied in der Laufzeit zwischen verknüpfte Grafik ist im Modell enthalten und ist entfernt. Das Blatt auf dem die verknüpfte Grafik liegt ist zur Laufzeit mit ws.EnableCalculation = False gesetzt.
Eine Eigenschaft für diese Grafik (=Shape, msoPicture) konnte ich nicht identifizieren, mit der man die Aktualisierung der Grafik temporär ausschalten kann. Das Setzen der Eigenschaft Visible = False hilft auch nicht weiter.
Hat jemand hierzu eine Idee oder einen Ansatz, wie man die Aktualisierung der verknüpften Grafik / Fotofunktion temporär deaktivieren kann? oder ist die einzige Lösung, das Shape vor Start der Makrooperationen per VBA zu entfernen und neu zu setzen?
viele Grüße & Danke vorab!
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape msoPicture/Aktualisierung deaktivieren VBA
23.06.2017 18:55:27
Nepumuk
Hallo Andreas,
ich kenne auch keine Möglichkeit das Aktualisieren einer verknüpften Grafik zu unterbinden. Zeig mal deinen Code, eventuell lässt sich da etwas optimieren. Ansonsten, Grafik löschen und am Ende neu anlegen.
Gruß
Nepumuk
AW: Shape msoPicture/Aktualisierung deaktivieren VBA
23.06.2017 20:12:06
Andreas
Hallo Nepumuk,
danke für deine schnelle Reaktion. Der andere Code läuft superschnell und rund durch, da braucht es aktuell keine Optimierung (ist im Kern nur eine multiple Solver-Ausführung). Ist halt auffällig, dass wenn man einen Snapshot hinterlegt im Dashboard das Ganze in die Knie geht. Trifft auch andere Files bei mir (bspw. Monte Carlo Simulationen in VBA, die ins Spreadsheet schreiben). bleibt am Ende wohl nur der Weg, das Ganze per VBA rauszunehmen und die Shape neu zu erstellen ... es sei denn, es hat jemand noch eine andere Idee?
viele Grüße
Andreas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige