Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code läuft erst wieder nach Schließung der xlsm

Code läuft erst wieder nach Schließung der xlsm
26.06.2017 11:39:43
STeve
Hallo.... und wünsche für euch einen arbeitsfreien (außer die Unterstützung in diesem Forum) schönen Montag.
Hätte mal eine Grundsatzfrage:
Wenn ich im Editor (z.B Change Ereignissen) arbeite und dann den Code durch einen Eintrag in die xlsm.Datei laufen lassen/gleich kontrollieren will passiert es dass der Code nicht abläuft.
Debugger wurde beendet, alle Haltepunkte raus und Datei gespeichert, auch Editor schließen versucht........
Erst wenn ich die Datei schließe und wieder öffne funktioniert es wieder?
Was mache ich da falsch? Gibt es noch etwas was ich beenden/aktivieren muss?
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Besten Dank und mfg
STeve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code läuft erst wieder nach Schließung der xlsm
26.06.2017 11:55:01
Matthias
Hallo! ALso solche Probleme hatte ich noch nicht. Bei Change Ereignissen passiert es mir manchmal, dass ich was eintrage und ebenfalls warte und nichts passiert. Dann habe ich aber immer vergessen die Eingabe "abzuschicken" also Enter zu drücken. Erst nach dem drücken von Enter bzw. selektieren einer neuen Zelle springen die Events (beim Change) an. Vllt. kann das ja helfen. VG
Mutmaßung
26.06.2017 11:59:29
RPP63
Moin!
Ohne Kenntnis des Codes tippe ich, dass Du Application.EnableEvents = False gesetzt hast und das Makro danach abgeschmiert ist.
Beim Neustart von Excel wird es automatisch wieder auf True gesetzt.
Gib mal im Direktfenster
?Application.EnableEvents
ein.
Wenn da Falsch erscheint, hast Du den Fehler.
Gruß Ralf
Anzeige
Hast auch die Lösung?
26.06.2017 12:53:39
STeve
Hallo Matthias und Ralf.
Wie immer super dass ihr so schnell euer Wissen anbietet. DANKE recht herzlich
Thanks Matthias - durch die Speicherung wird glaub ich automatisch geentert. Das war es nicht.
Ralf - genau das ist es:
?Application.EnableEvents
Falsch

---- immer wenn der Code da stehen bleibt - debugger von mir aus gemacht wird - wo die Events gerade auf aus sind dann erscheint das Problem.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich ich die Events - Code steht ja - wieder aktivieren kann dann bin ich glücklich. :-)))))
mfg STeve
AW: Hast auch die Lösung?
26.06.2017 12:56:38
Hajo_Zi
wenn false abschaltet wird True wohl einschalten.

Anzeige
Fehlerbehandlung …
26.06.2017 12:59:12
RPP63
… ist das A und O jedes Programmierers! ;)
Pseudocode:
Sub Machs()
On Error Goto AchDuKacke
Application.EnableEvents = False
'Hier Dein Code
AchDuKacke:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Näheres siehe auch hier (Tutorial in sechs Teilen):
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=144
Gruß Ralf
? zuerst auf False stellen?
26.06.2017 13:31:41
STeve
DANKE an Ralf..
Ein ungeliebtes Thema - Fehlerbehandlung - ok werde mir das anschauen - müssen. :-(
...Habe das jetzt so eingefügt:
Workbook_SheetChange
On Error Goto Ralfhilftimmer
Application.EnableEvents = False 'zuerst auf False gestellt? das verstehe ich nicht.Code wird natürlich des öfteren Events = Ein- und Ausgeschaltet........Bitte das noch zu erklären.
'Hier mein Code
Ralfhilftimmer:
Application.EnableEvents = True
End Sub
mfg STeve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige