Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"X" per Doppelklick - Einstellungen?

"X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 15:19:19
CarVogt
Hallo zusammen,
ich möchte in einem bestimmten Bereich per Doppelklick ein "X" in eine Zelle setzen (und evtl. auch wieder löschen).
Die Recherche hier im Forum und bei Tante Google hat schon vieles zu Tage gefördert...aber es funktioniert nicht :-(
Ich habe den jeweiligen Code ins Worksheet kopiert und den Bereich angepasst aber bei einem Doppelklick erscheint nur der blinkende Cursor in der Zelle.
Gibt es irgendwo eine Einstellung die gesetzt werden muss oder woran kann das sonst liegen?
Gruß
Carsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "X" per Doppelklick
26.06.2017 15:25:10
Beverly
Hi Carsten,
dann poste doch mal deinen verwendeten Code - ich denke, da fehlt nur, dass die Reaktion auf die Eingabe abgeschaltet wird: Cancel = True


AW: "X" per Doppelklick
26.06.2017 15:54:07
CarVogt
Hallo Karin,
daran liegts leider nicht. Ich habe bereits mehrere Makros getestet. Nicht nur direkt aus dem Forum kopiert sondern auch Beispieltabellen runtergeladen. Gleiches Ergebnis, nur der Corsor in der Zelle blinkt.
Gruß
Carsten
AW: "X" per Doppelklick
26.06.2017 15:59:05
Beverly
Hi Carsten,
vielleicht musst du Excel mal reparieren?


Anzeige
AW: "X" per Doppelklick
26.06.2017 16:01:15
CarVogt
Ganz so schlimm ist es (zum Glück) nicht, ein Neustart hat gereicht.
Gruß
Carsten
AW: "X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 15:27:13
Luschi
Hallo CarVogt,
was soll der unqualifizierte Kommentar: ...aber es funktioniert nicht
Zeige doch erst mal Deinen Vba-Code; hier ist meiner, und den habe ich per Google-Suche
auf www.Herber.de gefunden vom 16.09.2004 20:40:15:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("H3:H6")) Is Nothing Then
Target = "X"
Cancel = True
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: "X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 15:52:01
CarVogt
Normalerweise würde ich auf so einen "unqualifizierten Kommentar" wie diesen gar nicht antworten aber genau dieser Code, ja den hatte ich auch schon gefunden, funktioniert bei mir nicht.
Gleiches gilt für:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'   x in die Zelle
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("C6,C8,C10,C12,C15:C18,T24:AM48")
If Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then Exit Sub
' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If Target.Value = "X" Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "X"
End If
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub
oder auch:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B10:E10")) Is Nothing Or Not Intersect(Target, Range("I10:K10")) _
Is Nothing Then
If Target.Value  "X" Then
Target.Value = "X"
Else
Target.Value = ""
End If
Cancel = True
End If
End Sub
Und, ja, ich habe die Bereiche angepasst. Das hier sind nur die aus dem Forum kopierten Codes.
Gruß
Carsten
P.S. Es war hier im Forum mal üblich keine Nicknames zu verwenden.
Anzeige
AW: "X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 15:59:06
UweD
Hallo
meine Vermutung:
durch eine Programmunterbrechung sind die events ausgeschaltet
lass einmal das laufen
Sub ONNNNN
Application.EnableEvents = True
End Sub
LG UweD
AW: "X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 15:59:56
CarVogt
Danke, hat sich aber gerade geklärt. Ein simpler Neustart von Excel hats gebracht.
Gruß
Carsten
AW: "X" per Doppelklick - Einstellungen?
26.06.2017 16:03:23
UweD
dann kann meine Vermutung zutreffen.
Application.EnableEvents = True
wird beim ExcelStart auf true gesetzt
LG UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge