Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 429

Laufzeitfehler 429
27.06.2017 11:32:13
Pascal
Guten Tag zusammen
Habe folgendes Problem:
Bei einigen Benutzern in meinem Büro erscheint Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429 – Objekterstellung durch ActiveX-Komponente ist nicht möglich" beim
Ausführen des folgenden Codes:
Sub MailSenden_TEST-SMS()
Dim Text_C1 As String 'Variable dient dazu, zum SMS-Vorschautext noch zusätzlich das Wort " _
TEST-SMS" anzuhängen
Dim objNachricht As Object
Dim objNachricht2 As Object
Dim objMail As Object
Dim objMail2 As Object
Dim SMSText_TEST-SMS As String
Dim Empfaenger As String
If UserForm3.CheckBox1 Then Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Müller
If UserForm3.CheckBox2 Then Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Meier
If UserForm3.CheckBox3 Then Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Muster
If UserForm3.CheckBox4 Then Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Test-Mann
'Stellvertreter-Nummern:
Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Frau Test
Empfaenger = Empfaenger & "; 0000000000@sms.ip-plus.net" 'Herr Müller
Empfaenger = Empfaenger & "; test@hotmail.com" 'Email-Adresse
Set objMail = CreateObject("Outlook.Application")
Set objNachricht = objMail.CreateItem(0)
Set objMail2 = CreateObject("Outlook.Application")
Set objNachricht2 = objMail.CreateItem(0)
'SMS Text
SMSText_TEST-SMS = "Test-SMS " & UserForm3.TextBox5.Text
With objNachricht
.To = Empfaenger
.Body = SMSText_Entwarnung
.ReadReceiptRequested = False
.Display
'.send
End With
End Sub

Bei einigen Benutzern erscheint wie gesagt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429 – Objekterstellung durch ActiveX-Komponente ist nicht möglich" bei anderen Benutzer
hingegen wird der obige Code fehlerfrei abgearbeitet.
Was könnte da das Problem sein ?
Muss ich irgendwas anders deklarieren/programmieren/einstellen ?
Besten Dank für die Hilfe !

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vllt. Benutzer ohne Outlook Installation (owT)
27.06.2017 11:52:03
EtoPHG

AW: Vllt. Benutzer ohne Outlook Installation (owT)
27.06.2017 12:01:07
Pascal
...natürlich haben alle Benutzer die gleiche Outlook-Version installiert
Outlook 2013
Debuggen...
27.06.2017 15:00:31
EtoPHG
Hallo Pascal,
Eventuell bei einem solche User kontrollieren, ob unter VBE Extras - Verweise eine Komponente fehlt.
Da du keine Codezeile angibst, nehme ich an, dass der Fehler in der Userform-Klasse passiert.
Dort bei Userform_initialize einen Breakpoint setzen und versuchen die Codezeile rauszufinden.
Gruess Hansueli
AW: Laufzeitfehler 429
27.06.2017 16:03:05
Mullit
Hallo,
kommt mir n bißchen komisch vor, daß Du die OL-App zweimal erstellst, einmal sollte ausreichen und dann zwei Mails..
Gruß, Mullit
AW: Laufzeitfehler 429
28.06.2017 07:41:47
Pascal
Guten Morgen zusammen
nach wie vor haben einige Benutzer bei uns im Büro den obenstehenden Laufzeitfehler. Dies... obwohl auch bei ihnen der obige Code Jahrelang problemlos funktionierte.
den Hinweis von Mullit (zwei OL-App Deklarationen / zwei Mails) hab ich mal beschränkt auf eine.
Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.
Mittels Debugger gelange ich zur folgenden fehlerhaften Zeile:
Set objMail = CreateObject("Outlook.Application")
was hat es damit ?
dieser Code kann auf unzähligen PC's mit gleicher Office/Outlook-Installation Problemlos ausgeführt werden. Bei einigen aber nicht.
die Verweise hab ich auf allen Rechnern abgeglichen. Diese sind auf allen Rechnern gleich:
folgende Verweise sind aktiv:
- Visual Basic for Applications
- Microsoft Excel 15.0 Object Library
- OLE Automation
- Microsoft Office 15.0 Object Library
- Microsoft Forms 2.0 Object Library
- Microsoft Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)
- Microsoft Outlook View Control
- Microsoft CDO for Windows 2000 Library
Bin schon langsam am Verzweifeln.
Anzeige
AW: Outlook View Control, ist der Verdächtige...
28.06.2017 08:18:58
Pascal
Sali Hansueli
besten Dank schon mal für den Link. Aber ... leider alles auf Englisch :-(
und was hab ich jetzt konkret zu tun / zu korrigieren ?
offenbar also ein Problem mit dem Outlook view Control ?
AW: Outlook View Control, ist der Verdächtige...
28.06.2017 08:48:43
EtoPHG
Sorry Pascal,
VBA sollte man nicht einsetzen, wenn Englisch-Kentnisse fehlen!
Ich würde überprüfen, warum dieses Control überhaupt gebraucht wird.
Ggf. musst du dich halt an deinen VBA-Code-Hersteller wenden!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Outlook View Control, ist der Verdächtige...
29.06.2017 07:46:29
Pascal
Hallo Hansueli
Der Ersteller des VBA-Codes bin ich. (d.h. diesen habe ich dank der grossartigen Hilfe hier aus dem Forum vor ein paar Jahren mal zusammengestellt).
dieser funktionierte auch immer zur vollsten Zufriedenheit.
Nun aber ... auf einigen PC's im gleichen Büro bringt der Code ständig diesen lästigen Laufzeitfehler.
ich weiss echt nicht mehr weiter... was soll/muss ich tun ?
wie gesagt:
es haben alle die gleichen PC's, gleiches Windows, gleiches Outlook, gleiches Office, gleiche Updates...
und gleichwohl läuft es bei einigen problemlos, bei anderen nicht.
muss ich den Code irgendwie umprogrammieren ?
oder soll ich mal alle Verweise ausschalten ?
Was empfehlt Ihr mir ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe / Unterstützung !
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge