Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 15:56:28
Hadi
Sehr geehrte Excel-Community,
ich habe wieder mal folgendes Problem:
Ich habe mehrere Textfelder (TextBox) und möchte die Werte in das aktivierte Tabellenblatt eintragen! Die Werte der einzelne Textfelder soll in die nächste freie Zeile eingetragen werden. Oftmals kommt es aber vor, dass Spalten Frei bleiben, weil gewisse Werte fehlen. Trotzdem soll bei der nächsten Eingabe die nächste frei Zeile angesprochen werden. Mein Code sieht wie folgt aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(werk.Value).Activate ' Durch Combobox Tabellenblatt aktivieren
Dim WkSh As Worksheet
Dim endzeile As Long
Set WkSh = Worksheets(werk.Value) 'Zuordnung der Adressen-Tabelle
endzeile = WkSh.UsedRange.Rows.Count ' findet die letzte verwendete Zelle.
WkSh.Cells(endzeile + 1, 1) = datum.Text
WkSh.Cells(endzeile + 1, 2) = auftragsnummer.Text
WkSh.Cells(endzeile + 1, 3) = Zeit.Text
WkSh.Cells(endzeile + 1, 4) = Beutelgriff_länge.Text
End Sub

Mein Problem:
Ich habe 32 Eingaben getätigt. Das bedeutet eine weitere Eingabe wird in der Zeile 33 niedergeschrieben. So wenn ich nun alle Eingaben lösche und wieder von der ersten Zeile beginnen will funktioniert die Eingabe nicht, denn die Eingabe erfolgt trotzdem in der Zeile 33. Obwohl ich die Daten der vorherigen Zeile alle gelöscht habe.
Leider kann ich nicht wirklich erkennen wo ich einen Fehler gemacht habe?!
Ich bedanke mich schonmal!
Viele Grüße
Hadi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 16:00:54
Hajo_Zi
für Spalte A
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Du schreibst kein Datum in die Zelle sondern Text der aussieht wie ein Datum.

AW: Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 16:11:53
Hadi
Hallo Hajo,
ich habe leider sehr viele Spalten und wollte irgendwie es vermeiden die letzte Zeile für jede Spalte einzeln zu bestimmen. Oder kann man das auch anders lösen? Also deinen Vorschlag?
Grüß Hadi
AW: Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 16:23:40
Hajo_Zi
ich hätte die letzte Zeile in einer Spalte ermittelt und das für alle Spalten benutz.
Wer soll da die Übersicht behalten, wenn ein Datensatz in A5; B3;C17 steht?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 16:02:44
Beverly
Hi,
benutze für die letzte belegte Zeile diesen Code:
endzeile = WkSh.Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row



AW: Excel-Textboxwerte in die Tabelle schreiben!
27.06.2017 16:10:02
Hadi
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider Funktioniert das irgendwie auch nicht! Eig. wäre nach der Struktur meiner Tabellen die nächste freie Zeile die Zeile 12! Aber die Eingabe beginnt mit in der Zeile 18.
Obwohl die Zeilen vorher keine Werte enthalten
letzte belegte Zeile ermitteln
27.06.2017 16:28:21
Beverly
Das kann ich nicht nachvollziehen und mit "funktioniert irgendwie nicht" kann man schon gleich gar nichts anfangen. Lade deine Mappe hoch damit man den genauden Tabellenaufbau sehen kann.


Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige