Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
28.06.2017 08:03:29
michel
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Summenformel, die mir die Summe der Gewinne und Verluste aus einer Liste von Werten ausgibt. Genau genommen suche ich die Summe der Gewinne und Verluste deren Equity/(Ergebnis aus Gewinnen und Verlusten) über dem gleitenden Durchschnitt von 20 liegen.
In spalte a stehen untereinander gelistet werte die sich aus Geschäften ergeben.
Aus diesen Gewinnen und Verlusten ergibt sich immer ein neues Ergebnis (Summe) Spalte B
Aus diesen Summen wird ab dem 20. Wert in der Spalte c der Gleitende Durchschnitt gebildet. so ergibt sich bei einer neuen eintragung in Spalte a auch eine Summe und ein neuer Wert mit dem gleitenden durchschnitt. In Spalte D steht mit bedingter Formatierung (Ja oder Nein) ob das Ergebnis aus spalte B größer ist als der Wert des gleitenden Durchschnitts Spalte c. In diesem Fall kommt ein Ja in Spalte D. ist das Ergebnis kleiner als der Wert des gleitenden Durchschnitts steht ein nein in Spalte D.
Ich möchte jetzt ausrechnen, wie die Summe der Ergebnisse gewesen wäre, wenn ich immer nur bei einem Ja in Spalte D gehandelt hätte.
jetzt könnte man denken, na dann Summewenn "JA" dann das Ergebnis. Aber das würde ja nicht stimmen, da ja z.B. bei einem neuen Verlust in spalte A erst das Nein in Spalte D entsteht, d.h. hier muss noch der letzte Verlust mit zu den Ja`s gezählt werden, denn erst dann entsteht ja erst das nein in Spalte D.
Umgedreht genau so, wird derzeit nicht summiert, da in Splate D ein "nein" steht, darf das ergebnis was in spalte D ein ja auslöst noch nicht wieder mit summiert werden. Erst der nächste Wert in Spalte a wird wieder zu den oberen Summiert. Ich stelle mir das ganze mit einer Summenformel mit so ne art Zeilenverschiebung vor, aber weiß nicht wie ich es umsetzen kann. Vielleicht kann jemand helfen.
Datei ist als anlage dabei.
Wo das Ergebnis hin kommt ist egal
Würde mich über Hilfe wirklich freuen.
Datei zum Doenload hier:
https://www.herber.de/bbs/user/114528.xlsx
michel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige