Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

markieren sortieren

markieren sortieren
28.06.2017 11:05:34
Michael
Hallo,
ich habe ein Problem beim markieren. Ich möchte von meiner aktiven Zelle alles markieren. Alles heisst bis Spalte Q und nach oben bis zur 2. Zeile. Meine aktive Zelle ist immer in Spalte A, aber nie in der gleichen Zeile. Danach möchte ich den markierten Bereich nach Spalte H sortieren. Soweit bin ich gekommen
Range(ActiveCell(), ActiveCell.Offset(-100, 16)).Select
aber die -100 stimmen ja nicht, denn es sind mehr Zeilen bis nach oben und eigentlich soll da ja keine Zahl rein weill ja die Zeilenzahl nie gleich ist.
Wer weiss eine Lösung?
DANKE

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markieren sortieren
28.06.2017 12:35:48
Michael
Danke Dir Hajo,
aber wenn ich einen Bereich nicht markiere wie kann dieser dann sortiert werden?
Dann habe ich noch eine andere Frage an Dich. Wie kann man in VBA das Dollarzeichen darstellen? Ich muß Positionen, die Kaufteile sind vornean ein $ stellen. Ist es vielleicht so wie bei #NA? Dies muß ich in VBA auch anders schreiben, damit es beim suchen gefunden wird - nämlich so: #N/A
Anzeige
AW: markieren sortieren
28.06.2017 12:40:51
Hajo_Zi
Gut mein Vorschlag hat Dir nicht gefallen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: markieren sortieren
28.06.2017 13:24:03
Michael
Wo habe ich geschrieben das Dein Vorschlag mir nicht gefällt? Im Gegenteil, ich wollte doch wissen wieso und warum dass so ist.
Trotzdem DANKE für Deine Hilfe - ich Google weiter!
AW: markieren sortieren
28.06.2017 16:39:32
Michael
Hallo Michael!
Nimm's Hajo nicht übel, er hat eine etwas sperrige Kommunikationsweise im Forum.
Hier nochmal zu Deiner Eingangs- und Folgefrage: Ein Bereich ab der aktiven Zelle (in Spalte A) bis Zelle Q2 (weil bis Spalte Q und bis Zeile 2) soll sortiert werden, evtl. mit diesem Code etwas verständlicher:
Sub a()
'Auf dem aktiven Blatt...
'Bereichs-Variable deklarieren
Dim MarkierBereich As Range
'Den Bereich bestimmen, von der aktiven Zelle (zB in Spalte A),
'bis zur Zelle Q2, denn der Bereich soll ja immer bis Spalte Q
'und Zeile 2 gehen
Set MarkierBereich = Range(ActiveCell, Range("Q2"))
'Nur zum Nachverfolgen: Den Bereich auswählen
MarkierBereich.Select
'Den Bereich nach Spalte H aufsteigend sortieren, OHNE Überschrift
MarkierBereich.Sort key1:=Range("H:H"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End Sub
Probier das Makro einmal mit der ".Select" Zeile aus, und dann ohne - Du wirst sehen, sortiert wird dennoch der gleiche Bereich. ".Select" entspricht einem manuellen Vorgehen - d.h. Du wählst (per Maus, Tastatur) den Bereich aus, mit dem etwas passieren soll; sonst weiß Excel ja nicht, wo Du bestimmte Aktionen gesetzt haben willst. In VBA muss dieser manuelle Schritt aber nicht erfolgen - denn Du kannst in VBA direkt angeben/definieren mit welchem Bereich etwas gemacht werden soll (siehe oben Set...) - und dann kannst Du alles, was man mit einem Bereichs-Objekt (!) machen darf, eben direkt mit diesem Objekt machen - zB Sortieren - OHNE es auch noch auszuwählen. Klar?
Was Deine Frage mit dem Dollarzeichen betrifft, weiß ich nicht, was Du meinst. Einem Text das Dollarzeichen voranstellen ginge einfach so...

Sub b()
Dim DerTextVorher As String
Dim DerTextNachher As String
DerTextVorher = "Das ist der Text"
DerTextNachher = "$" & "Das ist der Text"
MsgBox DerTextVorher & vbLf & "-->" & vbLf & DerTextNachher
End Sub
Klar?
LG
Michael
Anzeige
AW: markieren sortieren
29.06.2017 09:51:19
Michael
Hallo Michael,
vielen vielen Dank für Deine Beschreibung - damit hab auch ich es kapiert und einbauen können und - es läuft perfekt
mile grazie
Freut mich, Danke für die Rückmeldung, owT
29.06.2017 09:58:35
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige