Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen

Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen
28.06.2017 12:18:46
Mike
Hallo in die Runde,
nach langer Zeit wieder in VBA aktiv und gleich auf ein kleines Problem gestoßen:
Ich erstelle ein Auswertungstool welches Reportings, die von unseren Abteilungsmitglieder zentral abgelegt werden, auf Plausibilität und Inkonsistenzen prüft. In einer Combobox steht dann die Datei und die Auffälligkeiten zu dieser Datei. Durch einen Button wird die entsprechende Datei über einen Hyperlink der sich in einem anderen Worksheet befindet, geöffnet:
Worksheets("Datei Übersicht").Cells(Aktueller_Wert_CB1, 1).Hyperlinks(1).Follow
Dies dient dazu eventuelle Inkonsistenzen direkt und sofort im Report zu beheben. Wenn ich allerdings den Report schließen möchte (Durch drücken des "X" oben rechts) schließt er mir die VBA Anwendung gleich mit.
Weiß jemand wie ich das Schließen der Anwendung verhindern kann, dass nur der Report geschlossen wird?
Vielen Dank im Voraus!!
Lieben Gruß
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen
28.06.2017 12:25:16
guenni

Worksheets("Datei Übersicht").Cells(Aktueller_Wert_CB1, 1).Hyperlinks(1).Follow Newwindow:=true

AW: Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen
28.06.2017 16:06:37
Mike
Hallo Guenni,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider schließt die VBA-Anwendung immer noch, wenn ich den Report schließe. Der Report verschwindet kurz in den Hintergrund, die Speicherabfrage erfolgt und dann schließt interessanter Weise NUR die Anwendung und das zugehörige Excel-Sheet. Der Report bleibt offen.
Ich bin etwas verwirrt!
Lieben Gruß
Mike
Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen
29.06.2017 11:41:56
guenni
und du hast nirgends einen Close-befehl!?
Es handelt sich doch um Excel-Dateien, Die Du vorher schon offen und analysiert hattest.
Der Pfad ist Dir also im original Windows-Format bekannt.
warum verwendest Du nicht den Pfad, sondern setzt auf Hyperlinks auf?
Anzeige
AW: Mit Hyperlink geöffnete Tabelle wieder schließen
29.06.2017 13:59:25
Mike
Hi Guenni,
Das Programm sammelt zuerst alle Projektstatusreports (Deren Namen einer Namenskonvention unterliegen bei dem das Jahr und die KW enthalten ist) aus einem frei wählbaren Verzeichnisbaum und behält nur die neuste Version aller Projekte die er findet (auch die die schon vor zwei Jahren abgeschlossen wurden) und untersucht die Einträge hinsichtlich der Konsistenz der Daten (auch im Vergleich zu den anderen Reports) und der Plausibilität.
Jeder soll hier seine eigenen Fehler und Inkonsistenzen, die das Programm ermittelt hat, nachbessern können. Aus diesem Grund soll über ein Button den in der ComboBox gerade aktive Report geöffnet werden können. Die Verbesserungen sollen vorgenommen werden, der Statusreport wieder auf den Server gesichert und anschließend der Report wieder geschlossen werden.
Aber ich könnte wirklich beim Einlesen und Auswerten der einzelnen Reports auch gleich den jeweiligen Pfad mit den Dateinamen abgreifen und zur späteren Verwendung eines "Workbooks.Open" sichern. Ich probiere das mal aus. Danke für die Idee!!
Ich melde mich sobald dich das probiert habe und sage Bescheid.
Lieben Gruß
Mike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige