Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

300 Makro-Schaltflächen sehr langsam

300 Makro-Schaltflächen sehr langsam
28.06.2017 12:57:32
Micha
Hallo,
ich habe 4 Makros und 4 Schaltflächen. Schaltfläche 1 = Makro 1, Schaltfläche 2 = Makro 2 ff.. Hierbei wird nur die Farbe beim Klick geändert. Funktioniert auch einwandfrei. Bspw.:
Sub Farbwechsel_Orange()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Fill.ForeColor
If .RGB  RGB(255, 165, 0) Then 'wenn farbe nicht orange
.RGB = RGB(255, 165, 0) 'dann mach es orange
Else
.RGB = RGB(0, 0, 255) 'ansonsten mach es blau
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt habe ich die 4 Schaltflächen, die je einem Makro zugewiesen sind, 74 mal kopiert. (wird gebraucht um einen Status anzuzeigen)
In Summe sind nun 300 Schaltflächen auf dem Tabellenblatt. Die Berechnung für den einfachen Code dauert jetzt je Schaltfläche ca. 3 Sekunden und Excel lahmt dabei wie ein älterer Opi ;)..
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die angepasst werden müssen, um die Performance zu steigern? Ich habe leider bisher keine funktionierende Lösung gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 300 Makro-Schaltflächen sehr langsam
28.06.2017 13:08:36
mumpel
Hallo!
Ich würde das nicht über Schaltflächen machen. Stattdessen eine zusätzliche Spalte, dessen Zellen Du per Doppelklick-Ereignis einfärbst.
Weshalb für Jede Schaltfläche eine eigene Prozedur, wo Du doch allen gleich die Prozedur "Farbwechsel_Orange" zuweisen könntest?
Gruß, René
AW: 300 Makro-Schaltflächen sehr langsam
28.06.2017 13:22:16
Micha
Hallo René,
danke für deine schnelle Antwort. Das Doppelklick-Ereignis ist eine gute Alternative, danke.
Ich habe den Code für Rot, Orange, Gelb und Grün. Die 300 Schaltflächen, also 75-rot, orange, gelb und grün greifen auf diese Prozeduren zurück. Den Code gibt es nicht 300 mal ;)..
Besteht die Möglichkeit, es mit Schaltflächen zu lösen und geht es nur über das Doppelklick-Ereignis?
Grüße
Micha
Anzeige
AW: 300 Makro-Schaltflächen sehr langsam
28.06.2017 17:09:28
mumpel
300 Schaltflächen sind recht viel und können die Datei träge machen. Speichere mal als XLSB (Excel-Binärarbeitsmappe).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige