Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet

Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
28.06.2017 13:59:17
Kevin
Hallo Excel Freunde,
wie kann ich Wertei die ich in einem Arbeitsblatt kopiere (bestimmte Zeile und Spalten) durch einen automatischen Prozess den verweis gebe wenn in der zeile 1, spalte A eine bestimmte Kundennummer steht, die in ein bestimmten Sheet verschieben?
Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/114542.xlsx
Sheet: Originaldatei ist die Datei die ich durch kopieren der Spalte A-H in die Sheet: Import (auch Spalte A-H) einfüge.
Jetzt möchte ich durch Makros den Befehl geben:
Wenn in der Zeile1, Spalte A die Kundennummer 11111 steht, verschiebe mir diese in die Sheet: Kundennummer 11111. Hier ist zu erwähnen dass vorhandene Dateien bestehen. D.h. aus der import Datei müssen nur immer ab Zeile 3 die Daten eingefügt werden. Und das am ebsten immer unter dem letzten Eintrag aus dem Sheet Kundennummer 11111.
Zum schluss sollen die importierte Datei aus dem Sheet Import gelöscht werden.
Ist das möglich?
Danke im Voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 01:19:14
Werner
Hallo Kevin,
hab vorhin im falschen Beitrag geschrieben. Ich habe hierzu ein wenig gebastelt, kann im Moment aber nichts hochladen. Werde morgen nachmittag deine Beispieldatei mal hochladen.
Gruß Werner
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 09:02:39
Kevin
Hallo Werner,
ich danke dir schonmal im Voraus.
VG und einen guten Start in die neue Woche.
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 14:19:56
Werner
Hallo Kevin,
was es mit deinem Tabellenblatt "Originaldatei" auf sich hat ist mir unklar.
Schau dir mal die Beispieldatei an.
Ich habe ein Tabellenblatt "Vorlage" angelegt. Dieses Blatt ist ausgeblendet. Es wir benötigt als Vorlage für das Anlegen von Blättern mit neuen Kundennummern.
Den Eintrag in Zelle A1 habe ich auf verschiedene Spalten verteilt. So ist die Kundennummer einfacher auszulesen. Ich hoffe mal das passt/geht so.
Das Makro startet nur, wenn im Blatt "Import" in der Zelle B1 eine Kundennummer vorhanden/eingetragen ist.
Das Makro prüft, ob ein Tabellenblatt mit der Kundennummer aus "Import" B1 vorhanden ist. Falls ja, dann werden die Daten ins entsprechende Blatt mit der Kundennummer übertragen. Wenn nein öffnet sich eine MessageBox mit der Möglichkeit ein neues Blatt mit dieser Kundennummer anzulegen. Nach anlegen des neuen Blattes werden die Daten übertragen.
Zum Ermitteln der letzten belegten Zeile habe ich die Spalte C "Beschreibung" verwendet, da ich davon ausgegangen bin, dass dort in jeder Zeile Daten vorhanden sind. Falls nein dann müsstest du das anpassen auf eine Spalte in der sicher immer Daten vorhanden sind.
Das Löschen der Daten aus dem Blatt "Import" habe ich jetzt mal noch nicht drin, auch weil erst klar sein sollte in welcher Spalte immer Daten vorhanden sind. Da müsstest du dich noch mal melden, dann mach ich das noch rein - ist aber kein Problem.
Teste erst mal ein wenig und melde dich dann noch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/114659.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 15:14:08
Kevin
Hallo Werner,
was es mit deinem Tabellenblatt "Originaldatei" auf sich hat ist mir unklar.
Das war die Orginaldatei die ich jeden monat bekomme für den import.
Den Eintrag in Zelle A1 habe ich auf verschiedene Spalten verteilt. So ist die Kundennummer einfacher auszulesen. Ich hoffe mal das passt/geht so.
Leider bringt mir das nichts da die Originaldatei fest formatiert ist. Hier könnte man vielleicht die Formel einbauen das es erst ab einer bestimmten Stelle zählt?
Ziel der Liste:
Durch importieren der Original Datei (ohne änderung an der Datei) die Kundennummer herausfinden und in die richtige Sheet einfügen.
Im Anschluss nach erfolgreicher zuordnung in die jeweilige Sheet die Daten aus der Import Datei (Sheet) löschen.
vg
Anzeige
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 15:21:09
Werner
Hallo Kevin,
ist die Kundennummer immer 5-stellig?
Gruß Werner
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 15:28:39
Kevin
Hallo Werner,
ja die ist immer gleich (in dem Fall 5 Stelli).
vg.
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 16:26:47
Kevin
Hallo Werner,
vielen Dnak für deine Mühe. Sieht ganz gut aus.
Leider übernimmt der Import aber nicht nur die 5 Stellige Kundennummer, sondern auch das was hinten dran noch sthet.
Kann man hier die 5 Stellige Kundennummer festlegen das er wirklich nur die 5 Stellen übernimmt?
Ne andere dumme Frage :)
Welche Zeile wäre der Befehl für die Zuordnung der Kundennummer?
Userbild
Anzeige
AW: Datenimport mit Richtiger zuweisung auf Sheet
03.07.2017 16:39:34
Werner
Hallo Kevin,
was meinst du mit "übernimmt nicht nur die Kundennummer"?
Soll in den jeweiligen Blättern der Kundennummern in Zelle A1 nur die Kundennummer stehen?
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige