Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Funktion fast hinbekommen

Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 19:17:14
Christian
Moin
ich möchte aus einer Tabelle eine Liste von Komponenten aufgeilt in zwei Bereiche auf einen anderen Tabellenblatt, dazu habe ich folgende Funktion aufgebaut:
=INDEX(Eingaben!A:B;VERGLEICH(Filter_Tage!$B$4;Eingaben!A:A;0);2)
Jetzt ziehe ich aber leider nur den ersten Begriff und nicht die anderen dazu gehörigen Begriffe aus der Liste.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/114548.xlsx
Viele Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 21:37:18
SF
Hola,
schau dir doch mal die Formel an, die ich dir heute schon gegeben habe.
Gruß,
steve1da
AW: Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 22:16:55
Christian
Moin Steve1da,
die war mein erster Gedanke vorhin. Aber jetzt habe ich ja nicht die Tabellenstruktur. Also mein Suchbegriff "CEC-1" finde ich nicht als Tabellenblatt, das heisst Eingaben.
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&$A4&"'!$F$2:$F$42");AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$22)  -1/(INDIREKT("'"&$B4&"'!$B$2:$B$42")=$B4);SPALTE(B4)));"") 
Oder meinst du ich bekomme die Formel so umgebaut? Die Aggregat funktion listet mir die Werte dann nach dem kleinsten Wert auf?
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 22:24:13
SF
Hola,
jetzt hast du ja ein festes Tabellenblatt und musst es nicht über Indirekt() ermitteln lassen.
Dann ginge das so:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingaben!$B$2:$B$14;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$14)-1/(Eingaben!$A$2:$A$14=$B$ _
4);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
AW: Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 22:32:54
Christian
hmm klappt auf anhieb aber was bewirkt die -1/( ?
Vielen Dank erst mal für deinen Support :)
AW: Index Funktion fast hinbekommen
28.06.2017 22:51:10
SF
Hola,
der Bereich B2:B14 ist 13 Zeilen lang. Das muss der Formel mitgeteilt werden. Ich hätte auch A1:A13 schreiben können.
Gruß,
steve1da
Da stimmt etwas nicht.. :/
29.06.2017 07:59:43
Christian
Guten Morgen alle zusammen,
nach vielen leider erfolgslosen Versuchen die Formel an meiner Originaldatei anzupassen freue ich mich auf euren Support. Meine Formel überspringt Texte und gibt nicht alle gewünschten Werte wieder und ich frage mich warum. Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/114559.xlsx
=WENNFEHLER(INDEX(Eingaben!$B$6:$B$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$6:$A$120) -1/(Eingaben!$A$6:$A$100=$B$24);ZEILE(A1)));"")
Mit B6:B100 greife ich auf die Komponenten in der Tabelle Eingaben zu. B6 weil erst ab da die Suchbegriffe beginnen und 100 weil die Liste auch erweiterbar ist.
Bei Aggregat dann die Liste, nachdem er die Spalte B durchsuchen soll, also hier A6:A100.
Und warum dann die -1? Bei C95 kommt dann das Suchkriterium nochmal rein? und ab ZelleA1 möchte ich in der Tabelle Eingaben die Komponenten.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Da stimmt etwas nicht.. :/
29.06.2017 08:06:47
SF
Hola,
hier wäre es dann -5.
Nochmal: der Bereich geht von B6 bis B100, das sind 95 Zeilen. Also entweder Zeile(A6:A100)-5, oder Zeile(A1:A95).
Gruß,
steve1da
AW: Da stimmt etwas nicht.. :/
29.06.2017 08:18:37
Christian
Moin Steve1da,
ach so!! Jetzt verstehe ich den Sinn dieser Zahl. Vielen Dank, das hat mir jetzt sehr geholfen.
Viele Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige