Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA

Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:11:16
Paul
Liebe Excel-Profis,
bei Excel-inside Solutions (http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/zellen-a-bereiche/944-daten-direkt-bei-eingabe-ersetzen) habe ich einen Code gefunden, der mir erlaubt in meiner Abrechnungstabelle in bestimmten Zellen Kürzel einzugeben, welche dann durch den vollständigen Text aus einer Liste eines anderen Tabellenblattes ersetzt werden. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Wenn ich nun allerdings eine oder mehrere Zellen auswähle und den Inhalt durch -entfernen- löschen möchte, kommt in allen Zellen ein Fehlertext (#NV). Ich habe versucht den Code anzupassen, bin aber nicht weit gekommen. Könnt ihr mir eine Lösung zeigen?
Vielen Dank! Paul.
Der Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varWert As Variant
Set wsein = Worksheets(2)
Set wsdat = Worksheets("Data 1")
If Not Application.Intersect(Target, Range("E11:E58")) Is Nothing Then
On Error GoTo ende
varWert = WorksheetFunction.VLookup(Target.Value, wsdat.Range("O21:P27"), 2, False)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = varWert
Application.EnableEvents = True
End If
Exit Sub
ende:
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:14:21
Hajo_Zi

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
if CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) =1 then
End if
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:23:27
Paul
Vielen Dank Hajo,
leider funktioniert es weiter nicht, nach entfernen kommt der Fehlertext. Wo und wie muss ich das in den bestehenden Code einbauen? Hab alles durchprobiert...
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:26:42
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben. Die Stelle hatte ich genau beschrieben.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:34:27
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varWert As Variant
Dim wsEin As Worksheet, wsDat As Worksheet
Set wsEin = Worksheets(2)
Set wsDat = Worksheets("Data 1")
If Not Application.Intersect(Target, Range("E11:E58")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
On Error GoTo ende
varWert = Application.VLookup(Target.Value, wsDat.Range("O21:P27"), 2, False)
If Not IsError(varWert) Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = varWert
End If
End If
End If
End If
ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß
Rudi
Ich verzichte auf komische Textbausteine, da ich es sehr ermüdend finde, immer den gleichen oberlehrerhaften Quatsch zu lesen.
Anzeige
AW: Daten bei Eingabe ersetzen mit VBA
29.06.2017 12:45:25
Paul
Hallo Rudi,
Dein Code funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank!
+ 1 für Deinen "Textbaustein"... Großartig! owT
29.06.2017 12:55:05
Michael
OT: Die sind hier nicht sonderlich häufig, ...
30.06.2017 02:58:02
Luc:-?
…die komischen natürlich, während es woanders von diesen nur so wimmelt, was wohl daran liegt, dass dieses Forum keine spezielle Funktion dafür anbietet, andere Foren schon… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Komisch genug…‽ ;-)
komisch im Sinne von ...
30.06.2017 12:49:02
...
Hallo,
... merkwürdig oder sonderbar. Keinesfalls lustig.
Ich hatte eine Weile 'Geist ist geil!' in der Signatur. Da hat es doch tatsächlich Leute gegeben, die sich angepisst fühlten.
Gruß
Rudi
Anzeige
Aha! Man könnte so etwas ja auch sammeln, ...
30.06.2017 19:16:17
Luc:-?
…Rudi,
käme 'ne interessante Liste zustande, zB diese kleine 10min-Kollektion: ;-)
• Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.
   Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!

• Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. (Einstein)
• "Nun ja! denkt sich der Jägersmann. Jetzt zieh' ich meine Handschuh an!" (W. Busch)
• In der Theorie sind Theorie und Praxis das Gleiche. In der Praxis sind sie es nicht (Yogi Berra).
   Der Unterschied ist Unsicherheit (Stephen Ross).

• Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
   Gevatter Tod in Terry Pratchetts: Hogfather

• - VIA LIGNISSIMA MELIOR QVAM NVLLA ! -
   - Mitglied im Club der Zeitzeugen des Wembley-Tors-

• Auch der Versuch ist strafbar.
• Butter statt Kanonen!
• Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden. (George Bernard Shaw)
• Was nützt`s, daß du die Schlacht gewinnst, wenn du am Vortage den Geschichtsschreiber beleidigt hast
• Humor sollte man schon ernst nehmen.
• ... wie man revoluzzt und dabei noch Lampen putzt
   Und in diesem Thread schreibe ich auch

Gruß, Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige