Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Teilstring

Suche mit Teilstring
29.06.2017 12:44:48
Siegi
Hallo!
Ich habe eine Tabelle mit voll ausgeschriebenen Namen von TV-Sendungen.
In einer zweiten Tabelle habe ich einen Teilstring des Namens und den Standardnamen der TV-Sendung.
Jetzt würde ich gerne in Tabelle 1 die Standardbezeichnung aus Tabelle 2 hinzufügen. In Tabelle 2 steht jedoch nur ein Teilstring des Namens der Sendung aus Tabelle 1, weshalb ich das mit Sverweis nicht machen kann.
Hat jemand von euch bitte einen Tipp für mich?
lg Siegi
Tabelle 1






Name der Sendung:das soll herauskommen: (Standardname aus Tabelle 2)
Fieser Cup 2016Fieser Cup
Fieser Cup 2017Fieser Cup
Nicht Fieser Cup 2013
Nicht Fieser Cup
Nicht Fieser Cup 2014
Nicht Fieser Cup

Tabelle 2




Teilstring:Standardname:
*ies*cup*Fieser Cup
*icht*cup*Nicht Fieser Cup

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche mit Teilstring
29.06.2017 15:14:13
Siegi
Danke, das löst das Problem leider nicht. lg Siegi
AW: Suche mit Teilstring
29.06.2017 18:41:45
KlausF
Hallo Siegi,
der Teilstring *ies*cup* befindet sich sowohl in Fieser Cup
wie auch in Nicht Fieser Cup.
Nach welcher Logik soll denn das Deiner Meinung nach nur für Fieser Cup zugeordnet werden?
Außerdem gilt auch hier: ein paar Beispiele mehr könnten erhellend wirken ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Suche mit Teilstring
29.06.2017 23:28:54
Siegi
Hallo Klaus!
Vorweg Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!
Mit deinem Hinweis hast du völlig Recht! Entschuldigung für das schlechte Beispiel.
Ich schicke jetzt ein Excel-File mit.
https://www.herber.de/bbs/user/114594.xlsx
Nur bei fehlerfreier Anlage der Teilstrings wird es möglich sein zwischen den beiden Tabellen eine n:1-Beziehung zu erreichen. Wenn die Teilstrings unsauber angelegt werden, kann es immer sein, dass mehrere Teilstrings zu einem Sendungsnamen aus Tabelle 1 passen. In diesem Fall soll Excel einfach den ersten Treffer liefern. Kontrolliert werden muss die Berechnung auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Siegi
Anzeige
etwas unklar
30.06.2017 09:17:01
KlausF
Moin Siegi,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen immer noch nicht:
Warum vergleichst Du denn nicht gleich die Standardnamen mit den Namen der Sendung?
Das wäre doch viel einfacher weil Reihenfolge und Grammatik der Strings bereits übereinstimmen.
Welchen Vorteil soll es haben zuerst mit den kryptischen Strings zu vergleichen?
Zumal wie Du sagst, sowieso noch einmal kontrolliert werden muss ...
Gruß
Klaus
AW: etwas unklar
30.06.2017 11:52:17
Siegi
Hallo Klaus!
Weil ich damit noch in der Hand habe, welche Teilstrings für welchen Standardnamen stehen.
Dein Vorschlag würde heißen, dass ich in der 2. Tabelle nur mehr die Standardnamen habe und diese per Fuzzy Matching in Tabelle 1 übertrage. Würde auch gehen, damit habe ich aber bei Fehlzuteilungen keine Eingriffsmöglichkeit mehr, die ich bei selbst definierten Teilstrings haben würde.
Ich habe mal mit Fuzzy Matching in Excel experimentiert. Da waren die korrekten Zuteilungen immer unter den Top-Treffern, aber manchmal auch auf Platz 2 oder 3. Ich habe das damals gemacht indem ich den Suchstring in viele Teilstrings zerlegt habe und dann vergleichen habe, wieviel davon ich im Suchbereich finde. Das war aber nur für jeweils eine Suche. Für zigtausende würde ich das nicht hinbekomme. und außerdem fehlt mir ja dann die Eingriffsmöglichkeit, die die Teilstrings bieten.
Für Vorschläge bin ich gerne offen. Siehst du eine Möglichkeit eines Fuzzy Matchings und wie würdest du das machen?
Ich fahre übrigens heute für 2 Wo. auf Urlaub. Bleibe aber sicher an diesem Thread dran, auch wenn Antworten länger dauern können.
lg Siegi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige