Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis und Zählenwenn

Teilergebnis und Zählenwenn
29.06.2017 15:45:36
Tanja
Hallo,
mein Problem ist das folgende: Ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Tabelle die ausschließlich numerischen Codes zwischen 1 und 9 enthält (tab_daten] und ein Arbeitsblatt mit einer Tabelle die die Häufigketien der Codes mit ZÄHLENWENN auszählt (tab_anzahl).
Nun möchte ich ZÄHLENWENN mit TEILERGEBNIS kombinieren, damit die Filterung der Rohdaten in der Auszählung berücksichtigt wird, also immer nur die sichtbaren Werte beim zählen berücksichtigt werden.
Ich habe dazu bereits einige Foreneinträge gefunden und folgenden versucht anzuwenden:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=259.
Leider klappt meine Formel nicht:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(2;tab_daten2[B1aA_1])*(tab_daten2[[B2aA_1]=1))
ich bin dann dazu übergegangen die einzelnen Formelschritte zu überprüfen und habe festgestellt, dass =(tab_daten2[B2aA_1]=1)nicht funktionier. Ich bekomme immer FALSCH angezeugt, lediglich bei dem Code 4 erhalte ich ein WAHR. Kannd as jemand erklären?
Der Erste Teil funktioniert =TEILERGEBNIS(2;tab_daten2[B2aA_1])gibt mir die Anzahl der sichtbaren Werte wieder.
Ich habe keine Ahnung wie das Problem lösen kann. Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis und Zählenwenn
29.06.2017 16:09:21
SF
Hola,
hast du eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Teilergebnis und Zählenwenn -> mit Hilfsspalte
29.06.2017 16:11:46
Daniel
Hi
Teilergebnis ist eine Auswerteformel für mehrere Zellen, ähnlich wie Summe.
dh wenn du als Datenquelle mehrere Zellen eingibsts, bekommst du EIN Ergebnis.
Für dein Summenprodukt brauchst du aber, einen Wert für jede einzelne Zelle und das funktioniert nur in der Kombination mit INDIREKT (so wie im Link gezeigt).
die Einfachere Variante wäre hier, in einer Hilfsspalte die Teilergebnisfunktion für jede Zeile einzufügen und als Datenquelle dann immer nur eine Zelle in der jeweiligen Zeile zu verwenden.
Dann kannst du die Auswertung mit ZählenWenns und der Hilfsspalte als zweiter Bedingung (Ergebnis für sichtbare Zellen = 1) erstellen.
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige