Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und XML (vba?)

Excel und XML (vba?)
29.06.2017 16:22:03
yummi
Hallo Zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein bestehendes XML file zu öffnen und dann einige notes zu duplizieren und editieren.
Wenn ich die XML Datei ohne vba in excel öffne und nach Änderungen speiechere, dann sind in dem xml file lauter Definitionen über Spaltenbreiten und ähnlichem Krams, was ich nicht brauche. Die Struktur soll erhalten bleiben nur an bestimmten Stellen will ich es erweitern. Waum ich es mit excel machen will: Die Daten , die ergänzt werden müssen befinden sich in eienr größeren Exel liste, so das sich nachher aus jeder Zeile eine xml Codezeile ergeben soll. Das sollte aber nicht das Problem sein.
Mein Problem besteht darin, das ich trotz längerer Suche noch nicht die richtige Methode zum öffnen gefunden habe, wobei es mir egal ist, ob ich das xml File komplett in einem stream habe oder dargestellt in einem Sheet.
Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?
Axo weiß nicht ob der Hinweis wichtig ist: Wenn ich die xml Datei in excel öffne, z.b. als XML- Tabelle kommt die Meldung: Es besteht ein Problem mit der angegebenen XML- oder Schmeaquelle. Ich nehme an, das bei dieser Bestätigung der ganze Datenmüll in die xml Daei wandert.
Für Anregungen und Hilfestellung bin ich dankbar
Gruß
yummi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und XML (vba?)
29.06.2017 16:38:27
Tino
Hallo,
wenn ich mit XML arbeiten muss, orientiere ich mich meist an dieser Seite.
https://activevb.de/tutorials/tut_msxml/msxml.html
Allerdings muss man im Excel und Vb6 auf eine schöne eingerückte Struktur verzichten, die ist aber normalerweise nicht notwendig.(mit Aufwand machbar)
Sonst müsstest du mal Beispiele hochladen und beschreiben wo was hin soll. Evtl. als Zip-File
Gruß Tino
AW: Excel und XML (vba?)
30.06.2017 09:27:11
yummi
Hallo tino,
das sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings bekomme ich noch keien Zugriff auf die Stellen, wo ich hin will. Das xml File ist so vorgegeben und kann leider nicht geändert werden.
Was ich machen will, ist folgendes:
Zum einen will ich nach InputVars einen kompletten Knoten Variables anlegen und dort den Variable name Wert reinschreiben, der 1. Value bleibt leer, der 2. und ebenso beim 3. value kommt ein Wert rein.
Desweiteren will ich unter ST den Teil vor dem if befüllen.
Mir ist wohl bewusst, dass das nicht nach wohlgeformten xml aussieht, ich hoffe es geht aber trotzdem.
Kannst Du mir zeigen, wie ich auf die entsperechenden Stellen zugreifen kann.
das xml file(als txt): https://www.herber.de/bbs/user/114597.txt
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Excel und XML (vba?)
01.07.2017 13:31:50
Tino
Hallo,
habe mal den ersten Teil eingebaut.
Ob dies alles so passt wie du es brauchst, kann ich nicht versprechen! (da fehlen Infos)
https://www.herber.de/bbs/user/114619.zip
Ergebnis sollte so aussehen!
Userbild
Den zweiten Teil weis ich auch nicht was du genau befüllen möchtest!
Gruß Tino
AW: Excel und XML (vba?)
03.07.2017 10:50:05
yummi
Hallo Tino,
ich habe es über den "Umweg" eienr string variablen gelöst und mir den Teil rausgeschnitten, den ich ändern will. Die echte xml Lösung gefällt mir aber wesentlich besser.
Ich werde mir das mal genau ansehen und beim nächsten mal auch so umsetzen
Vielen Dank
yummi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige