Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren unter Bedingungen und Verketten Zellen p

Summieren unter Bedingungen und Verketten Zellen p
01.07.2017 10:26:15
Markus
Hallo erstmal an Alle
Ich änder regelmässig den Aufbau einer bestimmten Tabelle, damit diese dann weiter verarbeitet werden kann und bin auf der suche nach einer Funktion/Makro die das für mich erledigt bzw teilweise erledigt.
Per VBA die Größe der Tabelle erfassen , Blattschutz aufheben usw. da weis ich wie man das macht. Aber leider hab ich keine Achtung wie bestimmte Teile des Code aussehen sollen . Also der Makro Rekorder hat mich nicht weiter gebracht und Google leider auch nicht.
Ich schreib hier mal den Ablauf auf der mir fehlt:
1.Schritt: Inhalte aus den Spalten D und E sowie H und I werden jeweils miteinander Verkettet. Ergebnisse kommen jeweils in Spalte D und in I.
2.Schritt:Bei Zeilen wo der Inhalt von Spalte A und C bis G Identisch ist: sollen die Werte aus Spalte B Summiert werden und in die oberste der betreffenden Zeile geschrieben werden. Dann Verketten von Spalte B und L Werte Kommen in Spalte L. Inhalt von spalte B wird gelöscht. (Bei diesen Punkt hab ich absolut keinen Idee, wie man das umsetzt.)
3.Schritt: Verketten von Spalte B und L , Werte kommen in Spalte L. Inhalt von spalte B wird gelöscht.
4.Schritt: Bei Zeilen wo der Inhalt von Spalte A und C bis G Identisch war: sollen in den Identischen zeilen die Werte aus Spalte I miteinander verkettet werden und ebenso die werte aus Spalte L. (mit irgendeinem Trennzeichen in der mitte zbsp ein +) Spalten B,E,H,J,K Löschen
Dann werden noch Spalten vertauscht, Formatierungen gesetzt usw. aber das kann ich dann schon (glaub ich) nur bei diesen Abschnitten hab ich echt keinen Plan wie ich das machen soll. Nach diesen 4 Schritten müssten die Daten dann einfach in einer neuen Tabelle geöffnet werden und die formatierungs Codes Google ich mir dann schon irgendwie zusammen.
Vielleicht könnte mir da jemand etwas unter die arme Greifen könnte.
Grüße Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren unter Bedingungen und Verketten Zellen p
01.07.2017 11:50:13
Markus
Ich hab noch eine Test Mappe erstellt damit es verständlicher wird. Auf Tab 2 hab ich diese Einzelschritte es etwas bildlicher dargestellt. Leider kann ich irgendwie nichts Hochladen deswegen per Link.
Hoffentlich weis jemand die richtige Lösung , es ist echt zum verzweifeln.
https://drive.google.com/open?id=0B1ox6s2nL-CydU1VMVl5TnRkbTA
Grüße Markus
AW: Summieren unter Bedingungen und Verketten Zellen p
02.07.2017 09:15:51
Markus
Hmm das was ich erreichen will, scheint wohl zu viel zu sein. Sprengt es den Rahmen des Forums?
Kann es nicht wirklich beurteilen was viel und was wenig ist für jemanden erfahrenen.
Das ist mit dem Rekorder aufgezeichnet und verkettet jeweils zwei Spalten und schreibt ie dann rechts neben die Tabelle aber ich würde es gerne in die Tabelle schon direkt als wert schreiben. Also quasi die jeweiligen zwei spalten lösen und start denen an deren stelle eine mit der Verkettung erzeugen.
    Range("N3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(TRIM(RC[-10]),"" "",TRIM(RC[-9]))"
Selection.AutoFill Destination:=Range("N3:N16"), Type:=xlFillDefault
Range("N3:N16").Select
Range("O3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(TRIM(RC[-7]),"" "",TRIM(RC[-6]))"
Selection.AutoFill Destination:=Range("O3:O16"), Type:=xlFillDefault
Range("O3:O16").Select
Ist es eigentlich besser solche Tabellenmanipulationen in einem Datenfeld und dann in das Tabellenblatt zu schreiben oder in dem Tabellenblatt selber?
Grüße
Anzeige
AW: vielleicht geht es so
03.07.2017 15:49:42
Markus
Hab den Code Heut Testen Können. Echt Spitze
Schaut echt gut aus, vielen vielen Dank für deine mühe du hast es sogar so weit gemacht das die leeren Spalten eingefügt werden. Echt super, ich bin echt begeistert..
Das weglöschen der Leerzeichen bei der Bezeichnungen ist das einzige das noch nicht ganz funktioniert; das verhindert dann das erkennen der zusammengehörigen zeilen aber beim „Info Text“ geht es komischerweise.
Und ich hätte da nur noch eine Bitte oder mehr eine etwas dreiste Frage. Ich verstehe den Code leider nicht wirklich, da ich besonders mit dem Dicionary Objekt keine Erfahrungen habe. Ich würde da gern eine Verzweigung einbauen die zbsp bei einer 1 in Spalte A („Bereich“) dazu führt das die Bezeichnung1 und Bezeichnung2 an ihrem Platz Bleiben also wie einen Schalter. Der Rest der Zeile aber normal verarbeitet wird. Ich bin drauf gekommen das ich noch eine Leerspalte brauch würde zwischen spalte J und K im Endproduckt. Die hast du aber nicht vergessen Sondern ich, Tut mir leid.
So würde ich es meinen: https://drive.google.com/open?id=0B1ox6s2nL-CyYzZzUTNHcWZ1czA
Ich hab versuch mich einzulesen und es selbst noch anzupassen bin aber voll dran gescheitert, es mangelt an Grundkenntnissen um es zu verstehen. Wäre das möglich? Wenn du da keine Zeit hast, dann würde mir nur die Leerspalte und vielleicht das Trimmen auch reichen.
Danke auf jeden Fall und beste Grüße
Markus
Anzeige
AW: vielleicht geht es so
03.07.2017 17:23:50
Tino
Hallo,
teste mal ob es so richtig ist?
https://www.herber.de/bbs/user/114669.xlsm
PS: hier gibt es auch einen File-Upload um kleine Dateien hochzuladen.
Gruß Tino
AW: vielleicht geht es so
04.07.2017 15:23:14
Markus
Hab es getestet und es funktioniert alle bestens, genau so wie ich gewollte. Einfach Ideal :)
Es ist endlich vorbei mit dem mühsamen ändern der Tabelle :))) Vielen Vielen Dank, für deine Hilfe.
Ich hab das mit dem File-Upload probiert aber ich komm bis zum Auswahlfenster der Dateien nur die Datei wird nicht angezeigt. Deswegen hab ich es immer per Link gemacht.
Ich frag jetzt nur weil ich das Gefühl hab das du weist was du tust: Du hast nicht zufällig irgendwelche Links zu Informationen in denen es um das Verwalten von Personaldaten und Arbeitseinsätzen mit Excel. Die angaben zu den Adressen ändern sich ständig und auch die zu den Personen das verursach einen Krassen aufwand das in Ordnung zu halten und zusätzlich muss ich noch personal stärke für das planen der Einsätze in der Zukunft einschätzen können. und eine genaue Aufzeichnung Liefern.
Mir geht es darum mir Ideen zu holen wie ich das anstellen soll und wie ich es grundsätzlich anlegte. Ich weis dafür benutzt man eine Datenbank aber leider bekomm ich keine. Ich könnt nicht mal, so ein billiges Datenbank Programm vom Mediamarkt nehmen, da ich es nicht Installieren kann und es für meine sehr speziellen Bedürfnisse nicht geeignet ist. Access geht auch nicht, Maximal mit einem Excel Frontend aber das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem es herzustellen. Daher will ich mir das beste basteln was geht. Zu allem Überfluss haben wir auch noch ein ThinClient PC System. Wenn du keine Infos hast dann macht das natürlich nix. Du hast mir so schon sehr geholfen. Danke nochmal.
Grüße
Markus
Anzeige
sorry habe ich nicht...
04.07.2017 16:59:50
Tino
Hallo,
danke erst einmal für die Rückmeldung.
Aber Vorlagen für solche Sachen habe ich nicht.
Bauen mir bei Bedarf alles Maßgeschneidert selbst zusammen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige