Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste

VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 16:54:29
MichaelP
Hallo Zusammen :-) ,
hier versuche ich mich gerade mit VBA mehrere Tabellen aus Muster erstellen mit Namen aus Liste gleichzeitig umzubenennen.
Es soll hier jeweils eine Kopie des bestehenden Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ angelegt werden, welche der Reihe nach den Tabellennamen aus dem Tabellenblatt (ab AZ1 bis AZ50) erhält.
Mein VBA-Ablauf:
1. Das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ sollte dann an das jeweils letzte Tabellenblatt als Kopie erstellt werden. (Dabei kommt es immer wieder zu den „gefühlten 1.000 unsinnigen Klicks“ wegen dem Fehlerhinweis: „Die Formel … enthält Namen … bereits in der Zieltabelle vorhanden ist etc.“). Der Name des kopierten Tabellenblattes: „Ü-MUSTER (2)“
2. Zurück auf dem Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ die Daten der Zelle „AZ1“ kopieren und gleich von „AZ1“ nach „AZ2“ springen.
3. Auf dem nun kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ1“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
4. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ und es erfolgt WIEDERHOLT eine Kopie!
5. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ auf die Zelle „AZ2“ AB JETZT mit Prüfung (wenn etwas drin - dann mit diesen nun zu kopierenden Daten weiter – ansonsten: beenden ankündigen) und hier WIEDERHOLT kopieren, gleich weiter auf „AZ3“ springen.
6. WIEDERHOLUNG: Auf dem kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ2“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
7. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ und es erfolgt WIEDERHOLT eine Kopie!
8. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ auf die Zelle „AZ3“ AB JETZT mit Prüfung (wenn etwas drin - dann mit diesen nun zu kopierenden Daten weiter – ansonsten: beenden ankündigen) und hier WIEDERHOLT kopieren, gleich weiter auf „AZ4“ springen.
9. WIEDERHOLUNG: Auf dem kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ3“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
10. Dto. - Das heißt es erfolgt immer wieder das selbe Muster (von 4-6 bzw. 7-9 etc.)
11. MÖGLICHE A b s c h l u s s , wenn Zelle in Spalte AZ leer. Die letzte Zelle dieser Spalte ist bei mir aktuell „AZ51“ auf dem Tabellenblatt „Ü-MUSTER“.
Mein Problem:
• Durch meine bescheidene Kenntnisse in VBA …
• Hab mir einen Wolf nach mögliche Lösungen gesucht :-(
• Wie überwinde ich die, oben erwähnte „gefühlten 1.000 unsinnigen Klicks“ wegen dem Fehlerhinweis?
• Wie läuft es mit der Überprüfung zur leeren Spalte (deren Formel ich nicht kenne)?
• Die VBA aus meinem aufgezeichneten Makro wird definit zu lang, wie im Beispiel (das sind ja per VBA nur "drei" Tabellen, aber kein Automatismus):
Sub TabelBltKop()
' TabelBltKop Makro
' Tabellenblatt-Name aus Zellen in Spalte AZ generieren
Sheets("Ü-MUSTER").Select
ActiveSheet.Buttons.Add(733.5, 0, 147, 45.75).Select
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(27)
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Selection.Copy
Range("AZ2").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALBU"
Range("BB25").Select
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Buttons.Add(733.5, 0, 147, 45.75).Select
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(28)
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Selection.Copy
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALPH1"
Range("BB29").Select
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Buttons.Add(733.5, 0, 147, 45.75).Select
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(29)
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Range("AZ3").Select
Selection.Copy
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALPH2"
Range("BC27").Select
Sheets("Ü-MUSTER").Select
Range("AZ4").Select
End Sub
Bei Fragen ...
Vielen Dank für die Zeit und Hilfe im voraus
MichaelP

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 16:59:02
Sepp
Hallo Michael,
da wäre eine Beispieldatei mit Beschreibung hilfreich.
Gruß Sepp

AW: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 17:53:46
MichaelP
Hallo Sepp,
hab die Beispieldatei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/114623.xlsm
NACHTRAG (Habs versäumt den aufgezeichneten Makro (TabelBltKop) gleich zu testen - Sorry):
Als ich den automatisierten Makro laufen lassen wollte, bekam ich einen Laufzeitfehler (9) und der Button wurde damit zerstört, das der Name verändert und die Makro-Verknüpfung gelöscht wurde ...
Alle andere VBA-Module laufen beschwerdefrei ...
Anzeige
AW: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 18:39:27
Sepp
Hallo Michael,
du solltest Makros und Module nicht gleich benennen, auch brauchst du nicht für jeden Dreizeiler ein eigenes Modul.
https://www.herber.de/bbs/user/114627.xlsm
Gruß Sepp

Klasse - Danke :-)
01.07.2017 19:40:20
MichaelP
Danke Dir für die tolle Hilfe und den Tipp - ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
AW: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 18:27:16
MichaelP
Eine Beschreibung kann ich nicht viel dazuliefern. Ich habe nur einmal den Ablauf meiner aufgezeichneten Makrorekorders interpretiert.
Anders gesagt:
Im Grunde nach sollen aus einem Tabellenblatt gleich 50 gemacht werden und diese jeweils einen Namen in der Reihenfolge der AZ-Spalte erhalten.
Dabei richtet sich die Anzahl der zu kopierenden Tabellenblätter an der Anzahl der Namen in der AZ-Spalte.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige