Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular Suchfunktion, Listbox hervorhebung

Formular Suchfunktion, Listbox hervorhebung
01.07.2017 18:38:14
Michael
Problemstellung:
Ich habe mein Formular fast fertig. Ein Feature bekomme ich nicht hin. Aktuell habe ich zwar eine Listbox, die alle Daten der Tabelle auflistet und per Doppelklick in die Text- und Comboboxfelder des Formulars einliest, aber mir fehlt eine gezielte Suchfunktion.
Die Exceldatei enthält 2 Formulare: "frmDatenEingabe" und "frmSuchUserform"
"frmDatenEingabe" ist fertig.
"frmSuchUserform" ist (fast) einsatzbereit, soll erweitert werden, wie folgt:
1.) Im Formular soll eine Textbox "TextboxSearch" hinzugefügt werden.
2.) In diese Textbox "TextboxSearch" kann der Bediener ENTWEDER den Nachnamen (Spalte A der Tabelle GesamtStatistik) ODER den Vornamen (Spalte B der Tabelle GesamtStatistik) eingeben.
3.) Wird der Name (Vor- ODER Nachname) gefunden, wird die Zeile in der Listbox farblich hervorgehoben.(Wird kein Eintrag gefunden, kommt ne Messagebox "Eintrag ni. vorhanden)
(Es kann ja auch sein, dass der Name (Vor- oder Nachname) mehrfach vorkommt, dann wäre es natürlich komfortabel wenn jede Fundstelle farblich hervorgehoben werden würde.
Zu aufwendig wäre es wohl, wenn in der Listbox nur die gefundenen Fundzeilen angezeigt werden würden
--------
Ich habe so etwas hinbekommen mit .additem. Leider lassen sich damit nur 10 Spalten abbilden, jedoch nicht mehr als 10.
Kann mir da jemand a bisserl ideentechnisch unter die Arme greifen?
Hier ist mein bisheriges "Werk":
https://www.herber.de/bbs/user/114626.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular Suchfunktion, Listbox hervorhebung
01.07.2017 23:32:30
fcs
Hallo Michael,
man kann in einer Listbox mehrere Einträge nur markieren, wenn die Listbox für Mehrfachauswahl konfiguriert ist.Ob man dann mit dem Doppelklickereignis weiter kommt hab ich nicht getrestet.
Will man mehr als 10 Spalten einer Listbox zuordnen (ohne RowSource aus Tabellenblatt), dann muss man ein Datenarray anlegen und dieses dann der List-Eigenschaft der Listbox zuweisen.
Um eine Datenauswahl in der Listbox anzuzeigen legt man ein Array mit allen Daten an plus eine Spalte mit der Zeilennummer (diese benötigt man um später die Änderungen in die selektierte Zeile einzutragen).
Wird der Suchtext eingegeben, dann wird ein 2. Datenarray angelegt und mit den Treferdaten gefüllt.
Dieses Datenarray wird der List-Eigenschaft dann zugewiesen.
Werden die Daten geändert, dann muss auch immer das Daten-Array mit allen Daten aktualisiert werden!
Ich hab die Makros im Userform entsprechend angepasst.
Dabei auch noch das Eintragen von Datumswerten etwas bereinigt und im Eingabe-Formular die Prüfung von 3 Muss-Eingaben festgelegt. (Vorname, Nachname und das Geburtsdatum dürfen nicht leer sein beim Anlegen eines Datensatzes.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/114631.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige